Phalaenopsis nach Wurzelfäule - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Phalaenopsis nach Wurzelfäule

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPhalaenopsis nach WurzelfäuleSo 25 Aug, 2019 20:15
Hallo miteinander,

Ich habe zu dem Thema schon viel gelesen, aber eine konkrete Frage ist übrig geblieben.

Da ich bei meiner Orchidee leider durch zu viel Feuchtigkeit eine Wurzelfäule verursacht habe, musste ich einen Großteil der Wurzeln und das gesamte alte Substrat entfernen. Den Blättern geht es aber noch recht gut, sie macht auch ein neues. Desinfizierte Schere, Zimt, alles beachtet. So. Ein paar Luftwurzeln hat sie noch, so ca 5-6 Stück. Aktuell trocknet sie in ihrem gereinigtem, transparenten Topf, mit Luftfeuchtigkeit im Badezimmer. Nun meine Frage:
Da sie ja noch ein paar Wurzeln hat- trocknen lassen und in neues Substrat pflanzen? Oder, wie teilweise empfohlen, mit den Spitzen in ein Wasserglas hängen und warten, bis viele neue Wurzeln da sind? Womit stehen die Chancen für sie wohl besser?

Lieben Dank und liebe Grüße!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 46
Blüten: 460
BeitragRe: Phalaenopsis nach WurzelfäuleSo 25 Aug, 2019 20:56
Hallo,

5-6 gesunde Wurzeln klingt noch super für eine Phalaenopsis. Es sollten nur nicht noch weniger werden.

Eintopfen in grobes Substrat und künftig trockener halten.

Wasserglas für Phalaenopsis - ich bezweifle, dass das funktionieren würde. Meiner Meinung nach würden dir die Wurzeln darin nur wegrotten. Wo hast du diesen Tipp gelesen?
Phal-Wurzeln dürfen nicht dauerhaft nass sein.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Phalaenopsis nach WurzelfäuleSo 25 Aug, 2019 21:18
Danke für die schnelle Antwort!
Kannst du mir auch sagen, welches Substrat? Meine Pflanze ist so ein typisches Ikea-Ding, im Substrat war sogar noch dieses besonders wasserspeichernde Moos/Schwammzeugs. Und ich hab die Arme da mindestens sechs Jahre drin stehen lassen... dafür geht's ihr wirklich gut, erst seit kurzem hat sie so rapide abgebaut.

Die Spitzen ins Wasserglas hängen- das hab ich mehrfach gelesen. Aber eher, wenn quasi keine Wurzeln mehr da sind, deshalb war ich so unsicher.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 46
Blüten: 460
BeitragRe: Phalaenopsis nach WurzelfäuleSo 25 Aug, 2019 23:22
Ich hatte meine Phals in groben Rindenstückchen. Das Orchideensubstrat von Seramis war auch ok.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 7
Blüten: 70
Wenn du nicht soviel Substrat brauchst kann ich das von Seramis auch empfehlen.
Ich hatte auch schon ein anderes das war auch OK. Aber drauf achten KEINE OrchideenERDE nehmen. Das passiert schnell wenn man nicht richtig guckt.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Phalaenopsis nach WurzelfäuleMo 26 Aug, 2019 15:46
Vielen Dank. Ich hab sie nun in neuem Substrat.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Phalaenopsis umtopfen nach Wurzelfäule von Satori, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

7673

Fr 19 Mär, 2010 14:30

von Satori Neuester Beitrag

phalaenopsis nach bestäubung noch kraft zum blühen????? von Erdbeerle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

700

So 10 Mär, 2013 3:06

von matucana Neuester Beitrag

HILFE!!! phalaenopsis bekommt nach 2 wochen gelbe blüten!! von Linda_3005, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

4599

So 08 Jan, 2012 13:41

von Starchild Neuester Beitrag

Wurzelfäule von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2212

Sa 03 Okt, 2009 21:12

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Bonsai - Wurzelfäule von dada 99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

7420

Do 16 Nov, 2006 13:06

von Shrek Neuester Beitrag

Wurzelfäule Benjamin von bettina.b, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

3887

Do 17 Mär, 2011 15:35

von Peg01 Neuester Beitrag

[Drachenbaum] Hat er Wurzelfäule? von chrisos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

905

Mo 04 Apr, 2016 18:39

von Plantsman Neuester Beitrag

Pleiospilos Wurzelfäule? von werteargt43, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

266

Fr 10 Aug, 2018 17:59

von Plantsman Neuester Beitrag

Eine frage zur Wurzelfäule von hama687, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1913

Mi 14 Nov, 2007 12:44

von Rose23611 Neuester Beitrag

HILFE ! Wurzelfäule - Milben ??? von Blumennarr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2912

Sa 15 Mär, 2008 9:44

von hama687 Neuester Beitrag