Zaunbepflanzung + Sichtschutz - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Zaunbepflanzung + Sichtschutz

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZaunbepflanzung + SichtschutzMo 08 Jul, 2019 14:10
Liebes Forum,

Bisher wuchert an einem beträchtlichen Teil meines Gartenzauns ein Wisteria sinensis trotz regelmäßigen Zurückschneidens ziemlich wild vor sich hin.
Da dieser ja doch ein eher aggressiver Zeitgenosse ist, der dem Zaun auch nicht unbedingt nur Gutes tut, soll er nun zum Herbst/Winter hin weichen.

Ich bin nun schon am Überlegen, welche (Kletter- bzw. Schling-)Pflanze dann stattdessen den 2m hohen Zaun schmücken darf (Metallstreben, durchsichtig).
Ideal wäre das Gewächs zusätzlich noch immergrün, dies ist aber kein Muss, da das beim Blauregen ja auch nicht der Fall ist. Wichtiger ist viel mehr, dass es sich um eine "pflegeleichtere" Begrünung handelt, die nicht ständiges Schneiden erfordert und sich unkontrolliert ausbreitet.
Ich dachte bisher an:

- Feuer-Geißschlinge (Lonicera heckrottii)
- Winterjasmin (Jaminum nudiflorum)
- Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris), evtl. in Kombination mit Clematis
Von Trompetenblumen (Campsis grandiflora) habe ich schon wieder ausgeschlossen, da diese wohl auch sehr ausufernd wachsen.

Wie sind da eure Erfahrungen? Von was würdet ihr abraten, bzw. könntet ihr noch etwas empfehlen?

Herzlichen Dank schonmal und viele Grüße :)
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 21
Blüten: 9943
BeitragRe: Zaunbepflanzung + SichtschutzMo 08 Jul, 2019 19:35
Hmm. Kannst du einen Bagger nutzen um den Wurzelstock des Blauregens wieder komplett bis zum letzten Fitzel wieder rauszubekommen?? Unser Blauregen (30 Jahre alt) widersetzt sich diesbezüglich seit Jahren. Jetzt habe ich kapituliert und der darf vor sich hinwuchern. Im Übrigen schneide ich meinen Blauregen maximal 2 x im Jahr.

Kletterhortensie klingt gut, braucht aber auch seine Zeit, ehe sie sich etabliert und in die Höhe geht.
Wie wäre es denn mit einer Kletterose?
Und wie breit ist denn der Zaun/Sichtschutz, der begrünt werden soll?
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zaunbepflanzung + SichtschutzMo 08 Jul, 2019 20:11
Hallo Loony Moon, er ist da noch nicht sooo lange (max. 5 Jahre?), deshalb habe ich Hoffnung... er hängt deutlich auf die andere Seite, was die Nachbarn stört, daher muss ich eigentlich alle 4 Wochen schneiden.
Breite ist etwa 4m.
Rose wäre auch eine Idee, bei der Kletterhortensie dachte ich bei der semiola an den (fast) Immergrün-Vorteil
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 21
Blüten: 9943
BeitragRe: Zaunbepflanzung + SichtschutzMo 08 Jul, 2019 20:54
Könntest du bitte mal ein Bild von der Örtlichkeit einstellen? Am besten ganz normaler Tag?
Wenn der Blauregen (eigentlich trifft dies auf alle Pflanzen zu) so sehr nach einer Seite wächst, hat das auch etwas mit den Lichtverhältnissen zu tun.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sichtschutz von magiccat, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

6242

So 23 Mär, 2008 12:47

von magiccat Neuester Beitrag

Sichtschutz von gartenente, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

2689

Fr 30 Apr, 2010 16:27

von gartenente Neuester Beitrag

Sichtschutz von Inanah, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

3092

Sa 01 Mai, 2010 21:39

von Mel Neuester Beitrag

Sichtschutz von Irmgard Rüssel-Rupperti, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

2484

Sa 02 Jul, 2011 16:10

von Beatty Neuester Beitrag

Sichtschutz von Habanero Red, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

2470

Sa 21 Mär, 2015 22:36

von Nevin933 Neuester Beitrag

Grüner Sichtschutz von Mel, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

13446

Mi 06 Sep, 2006 15:24

von shaddow1991 Neuester Beitrag

Sichtschutz für den Balkon von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

15481

Do 11 Okt, 2007 12:11

von Frank Neuester Beitrag

Sichtschutz zum Nachbargarten von schoferle, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 16 Antworten

1, 2

16

8300

Fr 09 Mai, 2008 13:32

von cat Neuester Beitrag

Sichtschutz für den Balkon von waveform, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 11 Antworten

11

4418

Do 14 Aug, 2008 14:01

von aceituna Neuester Beitrag

Sichtschutz- Pflanze von Habanero Red, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

9236

Sa 21 Feb, 2009 11:20

von ogalalasioux Neuester Beitrag