Ein Stamm bekommt gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Ein Stamm bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich bin inzwischen echt etwas verzweifelt.

Meine Yucca, die ich schon seit einigen Jahren habe, bekommt seit ein paar Monaten gelbe Blätter. Vor ein paar Monaten war nur ein "Stamm" betroffen. Die Blätter sind alle nach und nach gelb geworden und vertrocknet. Um nicht den ganzen Stamm zu verlieren, habe ich Ihn abgeschnitten und die Spitze mit den restlichen Blättern neu bewurzelt. Das Bewurzeln war zum Glück erfolgreich.

Nun ist an meiner Yucca der zweite betroffen. Seit ein paar Wochen werden auch hier die Blätter nach und nach gelb und sterben ab. Ich kann mir allerdings nicht erklären warum. Die Erde ist nicht zu nass und die Yucca steht relativ hell, bekommt aber keine direkte Sonne. (Die Fotos wurden abends aufgenommen). Ich hab schon einige Webseiten und Forenbeiträge durchforstet, allerdings war ich nicht wirklich erfolgreich.

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Ich bin auch etwas verwundert, dass immer nur ein Stamm der Yucca betroffen ist. Die anderen sehen alle noch gut aus.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Maike
IMG_20190416_191332.jpg
IMG_20190416_191332.jpg (322.16 KB)
IMG_20190416_191332.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ein Stamm bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 19:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei "relativ hell" würde ich schon fast darauf tippen, dass sie zu dunkel steht. Unsere Augen passen sich an dunkle Lichtverhältnisse an, Pflanzen können das nicht. Je weniger Licht sie bekommen, desto langsamer ist ihr Stoffwechsel und unter einer bestimmten Grenze kommt er ganz zum Erliegen.
Hier: wie-hell-sit-eigentlich-hell-und-was-ist-dann-halbschattig-t446.html

Mehr Bilder wären super, am besten welche vom Standort, von der Erde und von der gesamten Pflanze.
Düngst du?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Ein Stamm bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 17.04.2019 - 12:40 Uhr  ·  #3
Mach doch mal ein Ganzkörperfoto.

Meine Yuccas schmeißen gerade auch Blätter. Jede Woche nehme ich eine handvoll gelb gewordener Blätter ab. (Unten!)
das ist normal. Solange oben neue Blätter nachkommen.
Es könnte aber trotzdem auch sein, dass die unteren Schichten der Erde zu nass sind.
Ich hatte mal eine umgetopft, die ziemlich trocken war. In der Mitte des Wurzelballen war sie aber klatschnass.

Hast du sie auch mal gedüngt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Ein Stamm bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 17.04.2019 - 19:37 Uhr  ·  #4
Schon einmal Vielen Dank für eure Antworten.
Gestern hatte das mit den anderen Bildern leider nicht geklappt, daher hier nochmal zwei Fotos von der ganzen Yucca.

Ich hatte vor ein paar Wochen die Yucca aus ihrem Topf genommen um zu schauen ob sie zu nass ist, sah aber alles gut aus. Gedüngt hatte ich sie allerdings schon länger nicht mehr, das habe ich jetzt mal gemacht.
Was mich wundert ist, dass immer nur ein Stamm betroffen ist.

Heller kann ich die Yucca leider nicht stellen. Sie steht schon in der Nähe des Fensters, direkt davor geht leider aus Platzgründen nicht.
IMG_20190417_193044.jpg
IMG_20190417_193044.jpg (434.25 KB)
IMG_20190417_193044.jpg
IMG_20190417_193119.jpg
IMG_20190417_193119.jpg (445.44 KB)
IMG_20190417_193119.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Ein Stamm bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2019 - 10:24 Uhr  ·  #5
Die steht def. zu dunkel.
Auf der Komode scheint doch Platz zu sein...
Im Sommer am besten raus damit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ein Stamm bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2019 - 16:56 Uhr  ·  #6
Ja, sie steht wirklich viel zu dunkel. Zu weit vom Fenster weg und die Gardine schluckt noch zusätzlich Licht.
Das erklärt auch, warum sie stammweise aufgibt: ihre Reserven gehen zur Neige. Pflanzen sterben langsam.

Dir bleibt nur eins, wenn du sie retten willst. Es muss mehr Licht her.
Entweder direkt ans Fenster und Gardine weg oder aber eine Pflanzenleuchte mit Zeitschaltuhr drüber.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Ein Stamm bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 13:39 Uhr  ·  #7
Vielen dank euch, habe jetzt das komplette Zimmer umgestellt, damit die yucca direkt am Fenster stehen kann. Hoffentlich erholt sie sich wieder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein Stamm bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 09:25 Uhr  ·  #8
Wird auch zu viel gegossen und steht im falschen Substrat.

Nach dem gießen immer überschüssiges Wasser entfernen.

Benötigt mineralisches Substrat!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.