Zweige von chinesischem Baum ("Heteropanax") brechen früh ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Zweige von chinesischem Baum ("Heteropanax") brechen früh ab

 · 
Gepostet: 22.05.2019 - 19:10 Uhr  ·  #1
Hallo!

Seit einem halben Jahr sind wir stolze Besitzer eines großen chinesischen Heteropanax. (Bild angehängt). Dieser ist etwa 4-5 Meter hoch und wächst wie verrückt. Das Problem ist, dass die Zweige alle sehr früh abbrechen. Zuerst knicken sie ab und kurz darauf reißt der Zweig komplett vom Stamm ab. Ich könnte mir ja durchaus vorstellen, dass das von der Natur so gewollt ist wie etwa bei Palmen. Aus biologischer Sicht macht es aber keinen Sinn, dass der Baum viel Energie in das Wachstum eines Zweiges steckt und dieser dann abbricht, obwohl die meisten Blätter noch lange nicht voll ausgewachsen sind. Daher meine Frage: Wie kommt das? Wie verhindert man das? Die Zweige rechtzeitig beschneiden - okay, den Tipp hatte ich schon mal bekommen - aber irgendwie klingt das für mich eher wie eine allerletzte Lösung. In unserem Fall müssten wir wirklich alle Zweige recht früh kappen. Ist dieser Baum denn derart verzüchtet, dass er die ureigendsten Wachstumseigenschaften "vergessen" hat?

Der Vollständigkeit halber ein paar Zusatzinfos:
Wir hatten den Baum vor drei Monaten in einen deutlich größeren Topf umgepflanzt. Das Problem mit den Zweigen hatten wir aber auch vorher schon. Außerdem hatte er einen leichten Befall mit Wollläusen, der aber erfolgreich bekämpft wurde.
Der Baum steht im Wohnzimmer, also bei Zimmertemperatur unter einem Glasdach.

Viele Grüße
Marc
IMG_20190522_184318.jpg
IMG_20190522_184318.jpg (1.26 MB)
IMG_20190522_184318.jpg
IMG_20190522_184407.jpg
IMG_20190522_184407.jpg (1.35 MB)
IMG_20190522_184407.jpg
IMG_20190522_184416.jpg
IMG_20190522_184416.jpg (1.28 MB)
IMG_20190522_184416.jpg
IMG_20190522_184433.jpg
IMG_20190522_184433.jpg (2.03 MB)
IMG_20190522_184433.jpg
IMG_20190522_184525.jpg
IMG_20190522_184525.jpg (3.06 MB)
IMG_20190522_184525.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zweige von chinesischem Baum ("Heteropanax") brechen frü

 · 
Gepostet: 22.05.2019 - 21:35 Uhr  ·  #2
Hallo Marc

Zitat geschrieben von Marcophono
Das Problem ist, dass die Zweige alle sehr früh abbrechen.
Was da abfällt, sind keine Zweige, sondern einzelne Blätter. Heteropanax bilden keine Zweige.

Zitat geschrieben von Marcophono
Zuerst knicken sie ab ...
Das bedeutet, dass das Gewebe zu wenig stabil ist. Der Stabilität zuträglich sind auf der Lichtseite neben der prinzipiellen Lichtmenge ein ausreichender UV-Anteil (hat deine Pflanze, da indoor, nicht), auf der Nährstoffseite Kalium. Abträglich ist Lichtmangel, insbesondere bei gleichzeitiger Wärme, zu viel Stickstoff.

Ich habe keine Erfahrung mit Heteropanax, aber ich spinne mal rum...

Zitat geschrieben von Marcophono
Ich könnte mir ja durchaus vorstellen, dass das von der Natur so gewollt ist wie etwa bei Palmen.
Sehe ich durchaus auch so. Heteropanax sind wohl ausgesprochen schnellwachsende Bäume mit bis zu 30 Meter Höhe. Von daher gehören sie zum Blätterdach eines Waldes und wünschen also viel Licht. Im Schatten anderer zu stehen, scheint nicht ihr Ding zu sein.

Zitat geschrieben von Marcophono
Ist dieser Baum denn derart verzüchtet, dass er die ureigendsten Wachstumseigenschaften "vergessen" hat?
Ich würde viel mehr sagen, er erinnert sich sehr genau, aber du bietest ihm einfach nicht die passenden Bedingungen.

Ich sehe die Situation so, dass du hier wahrscheinlich eine Pflanze hast, die von Natur aus nicht den Plan hat, viele Blätter zu behalten, sondern möglichst schnell zum Licht zu streben, Konkurrenten zu überflügeln und dann oben im Licht ihre Krone auszubreiten. Blätter im Schatten werden verworfen. Dass die zu erwerbenden Exemplare scheinbar immer gekappte Pflanzen mit jungem Austrieb sind, spricht meines Erachtens auch dafür, dass es sich um Pflanzen mit langer Sprossachse und wenigen Blättern handelt.

Bei dir passiert meines Erachtens nichts anderes, als dass sie nach oben will und erst zufrieden sein wird, wenn sie oben im Blätterdach (in der Kuppel) angekommen ist und endlich ausreichend Licht bekommt. Im Moment steht sie noch ziemlich schattig, das Licht wird von Konkurrenten (den Wänden und Decken) stark eingeschränkt. Insbesondere die unteren Blätter sind im Schatten gewachsen.

Und bevor der Aufschrei kommt, der Raum wäre hell: Hell ist in den Tropen unter freiem Himmel, nicht indoor im mitteleuropäischen Winterhalbjahr.

Ich denke, je höher die Pflanze wird und damit dem Licht näherkommt, desto besser wird es ihr gehen und gesünder wird sie wachsen.

Übrigens: Faszinierende Architektur, in der du da wohnst!

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Zweige von chinesischem Baum ("Heteropanax") brechen frü

 · 
Gepostet: 23.05.2019 - 02:34 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni!

Herzlichen Dank für Deine Infos! Das mit dem Licht kann tatsächlich gut sein! Oben ist zwar ein Glasdach, jedoch bricht das durch seine Beschaffenheit schon viel Licht weg. Und darüber ist nochmal ein Schutzdach, das ebenfalls Licht rausfiltert.
Wie, was, Heteropanax hat keine Zweige, sondern nur Blätter? Interessant! Darf ich fragen, woher Du das weißt? Meine Internetrecherchen haben mir fast gar nichts über Heteropanax verraten. Wobei ich mir nicht ganz im Klaren darüber bin, was sich die Taxonomen dabei gedacht haben. Ein "Zweig" ist doch an sich ein Versorgungsträger für die daran befindlichen kleineren Zweige bzw. Blätter. Was ist denn beim Heteropanax in der Hinsicht anders? An dem abgebrochenen "Blatt" hängen dann selbst wieder 150 Blätter.
Was wäre denn, wenn ich eine "Pflanzenleuchte", also mit möglichst sinnvoller Mischung aus Frequenzbereichen, kaufe und diese - wie auch immer ich das dann anstelle - von oben auf den Baum scheinen lasse. Würden die unteren Zweige/Blätter dann trotzdem weiter abfallen, wenn das Licht bei den unteren keine nennenswerte Leistung mehr bringt, oder sind die unteren Blätter zufrieden, wenn die oberen ausreichend Photosynthese betreiben können und die verstoffwechselten Substanzen über den Saftstrom dann quasi stromabwärts beziehen können?
Ich habe gerade schon mal etwas nach solchen Leuchten gegoogelt. Alles bezieht sich immer auf kleinere Topfpflanzen. Von daher bin ich mir nicht über die notwendige Leistung im klaren. Ich dachte da vielleicht an so ein Ding: https://www.amazon.de/dp/B07K1…il_3?psc=1
(ich hoffe, man darf hier Links posten...)

Danke für's Lob zur Architektur! Bin auch sehr stolz darauf!

Viele Grüße
Marc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zweige von chinesischem Baum ("Heteropanax") brechen frü

 · 
Gepostet: 25.05.2019 - 10:07 Uhr  ·  #4
Hallo Marc

Zitat geschrieben von Marcophono
Wie, was, Heteropanax hat keine Zweige, sondern nur Blätter?
Gar keine Zweige war vielleicht etwas zu strikt ausgedrückt, aber auf jeden Fall sind sie nicht stark verzweigt. Meine Infos stammen übrigens auch aus dem Web, und sie sind tatsächlich nicht so üppig.

Zitat geschrieben von Marcophono
Wobei ich mir nicht ganz im Klaren darüber bin, was sich die Taxonomen dabei gedacht haben. Ein "Zweig" ist doch an sich ein Versorgungsträger für die daran befindlichen kleineren Zweige bzw. Blätter. Was ist denn beim Heteropanax in der Hinsicht anders? An dem abgebrochenen "Blatt" hängen dann selbst wieder 150 Blätter.
Ich bin nicht Biologe, aber wie sich «Blatt» genau definiert, lässt sich bei Interesse bei Wikipedia oder auch anderswo nachlesen. Heteropanax besitzt auf jeden Fall eine ziemlich komplexe Form von gefiederten oder zusammengesetzten Blättern (“compound leaves”), von daher ist es tatsächlich nicht ganz offensichtlich, dass das Ganze tatsächlich nur ein Blatt ist. Eine einfachere Form sind zum Beispiel Kleeblätter. Da hängen drei oder im Glücksfall vier (Fieder-)Blättchen (“leaflets”) am Blattstiel und bilden damit das Blatt. Auch Tomaten besitzen zusammengesetzte Blätter, oder wenn wir in die Verwandtschaft von Heteropanax schauen, die bekanntere Schefflera.

Zitat geschrieben von Marcophono
Was wäre denn, wenn ich eine "Pflanzenleuchte", also mit möglichst sinnvoller Mischung aus Frequenzbereichen, kaufe und diese - wie auch immer ich das dann anstelle - von oben auf den Baum scheinen lasse.
Ich zweifle, dass du damit zu einem annehmbaren Resultat kommst. Zum einen senden gerade LED-Pflanzenleuchten ein Spektrum aus, das man nicht im Wohnbereich haben möchte (du schreibst, es ist dein Wohnzimmer). Für das «Knick-Problem» würde es wohl einen recht hohen UV-Anteil brauchen. Zum anderen bräuchtest du eine wirklich recht grosse und starke Leuchte, da wir von mehreren Meter Höhe und einer recht grossen Fläche reden, auf denen die Lichtmenge erhöht und das Spektrum optimiert werden soll. Die Lichtstärke nimmt im Quadrat zur Distanz ab (in zwei Meter Distanz kommt nur noch ein Viertel, in drei Meter ein Neuntel der 1-Meter-Menge an). In der Natur sind es zehntausende Lux, die auf die obersten Blätter einwirken. Bei einer Leuchte oben wäre noch zu bedenken, dass die oberen Blätter immer die darunter beschatten und diese nur Streulicht abbekommen.

Um zu einem Punkt zu kommen: Ich denke, Pflanzenleuchten könnten es ein wenig bremsen, aber du musst dich grundsätzlich mit der Natur der Pflanze abfinden. Diese ist, hoch zu wachsen und untere Blätter abzuschmeissen und dadurch einen langen Stamm (in deinem Fall durch die Köpfung zwei Stämme) zu haben, was je nach Bedingungen stark oder stärker ausgeprägt ist.
https://upload.wikimedia.org/w…C03586.JPG

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Zweige von chinesischem Baum ("Heteropanax") brechen frü

 · 
Gepostet: 30.05.2019 - 18:24 Uhr  ·  #5
Hallo Vroni!

Ich danke Dir ganz herzlich! Wenn auch etwas verspätet, da ich im Ausland war.
Ja, Du hast sicher mit allem Recht. Ich werde den Baum morgen erstmal rausstellen. Dann wird es warm und Nachts nicht mehr (zu) kalt. Die einzige Frage ist, ob der Baum im Haus auf Dauer über den herkömmlichen Weg ausreichend Licht zum Leben erhält. Die Wollläuse können da ja durchaus ein Zeichen gewesen sein. Muss nicht, kann aber sein wegen geschwächtem Allgemeinzustand. Eigentlich soll er ja auch im Sommer innen stehen, aber jetzt soll er draußen erst einmal Licht tanken. Da ich Technokrat bin, kaufe ich mir aber die Lampe auf jeden Fall! Wenn ich Dich Dich richtig verstehe, kann diese Lampe an sich gar nicht stark genug sein, richtig? Ja, die physikalisch bedingte Abnahme der Leistung im Quadrat war mir bekannt. Aber mit einer Gigawattbirne lässt sich das sicher kompensieren.

Viele Grüße
Marc
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Zweige von chinesischem Baum ("Heteropanax") brechen frü

 · 
Gepostet: 31.05.2019 - 15:39 Uhr  ·  #6
So, draußen ist der Gute! Ich schätze, er hat innerhalb der ersten drei Minuten mehr Photosynthese betrieben als in den vergangenen drei Tagen. Aktuell schon fast eine traurige Gestalt verglichen mit seiner wuchtigen Krone, die er bis vor wenigen Wochen hatte. Aber das wird schon. Wenn wir an dem Baum vorbei gehen, sprechen wir chinesisch, damit er denkt, er sei wieder zu Hause.
IMG_20190531_153208.jpg
IMG_20190531_153208.jpg (3.93 MB)
IMG_20190531_153208.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zweige von chinesischem Baum ("Heteropanax") brechen frü

 · 
Gepostet: 31.05.2019 - 21:13 Uhr  ·  #7
Ui, das war keine gute Idee, der hätte erst einige Tage in den Schatten gemusst. Pflanzen müssen erst an die UV-Strahlung gewöhnt werden, sonst verbrennen die Blätter.

Überleben wird sie’s schon, aber es wird halt einige Zeit dauern, bis der Schaden überwachsen sein wird. Wenigstens ist das Bäumchen schnellwachsend...

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Zweige von chinesischem Baum ("Heteropanax") brechen frü

 · 
Gepostet: 31.05.2019 - 21:37 Uhr  ·  #8
Oha!! Danke für die Info! Ich hoffe mal, der Schaden wird sich in Grenzen halten. Der Baum hatte "nur" vielleicht 45 Minuten Nachmittagssonne. Aber hast schon Recht. Der Unterschied ist immens. Ich schiebe den gleich noch etwas weiter, damit er die nächsten beiden Tage im Schatten steht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.