Moschusmalve oder Rosenmalve

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Moschusmalve oder Rosenmalve

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe diese Blume entdeckt und hätte getippt, dass es eine Moschusmalve ist, allerdings bin ich mir unsicher, weil sie laut Bestimmungsbuch sehr selten sein soll und leicht zu verwechseln ist mit der Rosenmalve.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Moschusmalve Blätter leider unscharf(5).JPG
Moschusmalve Blätter … f(5).JPG (166.2 KB)
Moschusmalve Blätter leider unscharf(5).JPG
Blätter, Bild ist leider sehr unscharf aber die Blätter sehen eher aus wie die der Rosenmalve
Moschusmalve Blüte (3).JPG
Moschusmalve Blüte (3).JPG (362.19 KB)
Moschusmalve Blüte (3).JPG
Blüte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Moschusmalve oder Rosenmalve

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 14:08 Uhr  ·  #2
wenn möglich, wärs super, wenn du ein Foto der Blüten von der Seite bzw. von unten reinstellen könntest, damit man den Blütenkelch sieht. Das ist das beste Unterscheidungsmerkmal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Moschusmalve oder Rosenmalve

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 23:58 Uhr  ·  #3
Hi, wie Georg schon gesagt hat, der Außenkelch ist für die Bestimmung wichtig, allerdings vermute ich aufgrund der Stängelbehaarung und der Blätter Malva moschata.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Moschusmalve oder Rosenmalve

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 09:45 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Moschusmalve oder Rosenmalve

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 10:50 Uhr  ·  #5
hallo,
obwohl die sicherste Bestimmung in der Form des Kelches zu suchen wäre, würde ich aufgrund der Stängelbehaarung auch auf die Moschus-Malve tippen. Als drittes Merkmal würde der Gesamtanblick des Strauches noch Aufschluß geben. Rosenmalven erscheinen meist höher und ausgeprägter in ihrem Gesamtbild, während Moschusmalven niederer und feiner wirken. Dies allerdings kann von Standortabhängigkeiten beeinträchtigt sein, so daß es als alleiniges Bestimmungsmerkmal nicht ausreicht. Das vierte Merkmal wäre der Duft...aber online-Aroma gibt es ja noch nicht.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Moschusmalve oder Rosenmalve

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 20:39 Uhr  ·  #6
Hallo allerseits,

ich krame diesen Thread mal vor, um euch meine Malve zu zeigen. Ich würde aufgrund der Kelchblätter auf die Moschus-Malve tippen, allerdings scheint sie auch Sternhaare auf den Kelchblättern zu haben - oder wäre das trotzdem ok?
moschus-malve-malva-moschata.jpg
moschus-malve-malva-moschata.jpg (221.02 KB)
moschus-malve-malva-moschata.jpg
sternhaare.jpg
sternhaare.jpg (130.17 KB)
sternhaare.jpg
Ein 100%-Ausschnitt, wo ich meine Sternhaare zu erkennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Moschusmalve oder Rosenmalve

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 10:42 Uhr  ·  #7
ja, das ist Malva moschata. Die Form des Außenkelches ist eindeutig
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Moschusmalve oder Rosenmalve

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 10:49 Uhr  ·  #8
Danke, für Deine Antwort!
Aber was ist mit den Härchen? Das sind coh Sternhaare, oder nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Moschusmalve oder Rosenmalve

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 11:05 Uhr  ·  #9
ja, das sind Sternhaare (wenn auch nicht ganz typische). Der Kelch darf bei M. moschata auch Sternhaare besitzen, jedoch sind Stängel und Blätter sternhaarfrei. Bei M. alcea wären auch Stängel und Blätter mit Sternhaaren besetzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Moschusmalve oder Rosenmalve

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 11:37 Uhr  ·  #10
Aaaaaah, ok, danke! Hatte mich darüber nämlich gewundert, da ich dachte, dass die Moschusmalve generell keine Sternhaare hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Moschusmalve oder Rosenmalve

 · 
Gepostet: 25.05.2019 - 01:18 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,
ich greife den Thread wieder auf, weil ich das gleiche Problem mit meinen Malven habe - bin unsicher, ob es Malva moschata oder Malva alcea ist (tendiere zur ersten, aber wäre dankbar, wenn jemand das bestätigen oder widerlegen könnte):
P1060647.JPG
P1060647.JPG (9.55 MB)
P1060647.JPG
P1060648.JPG
P1060648.JPG (5.56 MB)
P1060648.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.