Frangipani bekommt gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Frangipani bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.04.2019 - 17:06 Uhr  ·  #1
Liebe Forumsgemeinde,

Ich habe mich gerade angemeldet, weil mir meine Frangipani Sorgen macht.

Das Schätzchen ist ungefähr ein halbes Jahr alt und aus Samen gezogen. Vor ca. zwei Wochen hat sie ihr unteres Blattpaar abgeworfen, nachdem es gelb geworden war, jetzt scheinen die nächsten beiden dran glauben zu müssen. Erst mal ein paar Infos komprimiert:

Standort: Ostfenster, aber weit genug vom Fenster weg, dass es nicht zu heiß werden sollte, unter einer Pflanzenlampe, auf einer Wärmematte (da kommen aber höchstens 20 Grad an)

Substrat: Kakteen-Seramis mit Abzugslöchern, läuft gut ab, Staunässe kann ich ausschließen. Mit Erde komm ich leider kaum klar, meine es da immer zu gut mit den Pflänzchen...

Der Stamm scheint mir ordentlich, sie kriegt oben auch ein neues Blatt, die nächsten werden an den Spitzen aber schon wieder bräunlich...

Ist das ein Schädling? Pflegefehler? Wirds ihr vielleicht unter der Lampe zu heiß? Hab ihr auch schon zweimal etwas Dünger gegeben - war das zu früh? Oder bräuchte sie vielleicht öfter Futter?

Wäre ganz toll, wenn jemand mit mehr Erfahrung einen Blick auf die Bilder werfen und mir Tipps geben könnte. Vielen Dank schon mal!
IMG_20190410_165826.jpg
IMG_20190410_165826.jpg (2.85 MB)
IMG_20190410_165826.jpg
Gelbe Blätter
IMG_20190410_165741.jpg
IMG_20190410_165741.jpg (3.53 MB)
IMG_20190410_165741.jpg
Standort (ganz rechts das Sorgenkind)
15549087063632445631293221183477.jpg
15549087063632445631 … 3477.jpg (2.62 MB)
15549087063632445631293221183477.jpg
Stämmchen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipani bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.04.2019 - 18:05 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Die braucht unbedingt "Futter" - wann hast du denn das letze Mal gedüngt? In diesem Substrat sind ja praktisch keine Nährstoffe und Plumerien wollen viel und ausreichend Dünger, damit sie wachsen und irgendwann blühen können.

Guck mal auch hier für mehr Infos:
faq-plumeria-t67458.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Frangipani bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.04.2019 - 21:59 Uhr  ·  #3
Liebe Mara,

danke dir für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort. Puh, ich würde sagen, zuletzt vor ungefähr 2 bis 3 Wochen... Zu meinem Gießverhalten sei gesagt, dadurch, dass die Kleinen in Seramis mit Abzugslöchern stehen, läuft das Wasser prima ab. Ich gebe ihnen also jeden zweiten oder dritten Tag einen "Schwupp" aus der Gießkanne mit abgestandenem Wasser. Wie oft sollte denn da Dünger dabei sein?
Die verlinkten Infos hab ich gelesen, vielen Dank dafür, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das so übernehmen kann, weil ich ja anderes Substrat verwende? Erde speichert den Dünger bestimmt deutlich besser als mein Lavakiesel
Und kann ich den Kakteendünger von Seramis nehmen? Laut Deklaration hat der 3+4+5 (Stickstoff, Phosphat, Kalium?), was ja deutlich unter den verlinkten Werten liegt... Aber verträgt sich anderer Dünger mit Seramis? Meine anderen beiden Plumis, die sind ungefähr 2 Monate jünger, brauchen dann wohl auch dringend Futter, oder? Ohje, Fragen über Fragen... Vielen vielen Dank dir bzw. euch fürs Zeitnehmen!!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipani bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 07:58 Uhr  ·  #4
Ich habe meine Plumerien alle in stinknormalem Substrat (gute Kübelpflanzenerde) gemischt mit Perlite und Lavasplit. Mir hat nämlich ein Gärtner auf Tahiti verraten, dass die überall wachsen außer es ist sehr lehmhaltig und wir Europäer sollen die mal nicht so viel verdüddeln, denn die sind eigentlich ganz unkompliziert.
Hat er auch Recht - wir machen nur den Fehler, sie zu übergießen, dann verfaulen die Wurzeln.
Kakteendünger ist ungeeignet, die brauchen einen richtigen auf sie abgestimmten Dünger mit sehr hohem Phosphatanteil. Sonst wirst du nie Blüten bekommen in ein paar Jahren, wenn sie groß sind.
Solange du sie im Lavakies stehen lässt, solltest du bei jedem Gießen schwach dosiert düngen. Aber halte sie nicht zu feucht, die vertragen eher Trockenheit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.