Philodendron

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Philodendron

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 23:31 Uhr  ·  #1
Hallo meine Lieben

In meiner früheren Mietwohnung habe ich im Flur eine wunderschöne Pflanze entdeckt. Mit Freude habe ich einen kleinen Ableger gefunden und aufgepäppelt. Nun habe ich schon 2 neue Blätter und frage mich, was es denn nun für eine Pflanze ist. M.E. könnte es ein Philodendron sein. Doch welche Art? Die Blattunterseite ist rot, die Pflanze klettert nicht.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 23:35 Uhr  ·  #2
Hier noch ein Bild der Mutterpflanze...
image2.jpeg
image2.jpeg (585.21 KB)
image2.jpeg
Mutterpflanze
image3.jpeg
image3.jpeg (573.08 KB)
image3.jpeg
Groessenvergleich
image1.jpeg
image1.jpeg (685.51 KB)
image1.jpeg
Jungpflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Philodendron

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 01:29 Uhr  ·  #3
Hallö

Guckst du mal unter Colocasia.
Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 07:49 Uhr  ·  #4
Danke Carl!

Habe gleich eine Google-Recherche gemacht. Könnte es nicht auch eine Alocasia wentii sein? Die Colocasia wirkt mir im Vergleich zu meiner Pflanze ein wenig zu krautig... Wie unterscheidet man diese Pflanzen?

LG, Grünschnabel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Philodendron

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 10:42 Uhr  ·  #5
Hi,

vergleiche auch mal mit Philodendron cruentum. Der hat jedenfalls auch rote Blattunterseiten.

Diese Aronstäbe sehen sicht alle recht ähnlich und ändern obendrein ihr Aussehen mit dem Alter. Von daher braucht es zum sicheren Bestimmen einen Experten und am besten auch Blüten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Philodendron

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 19:23 Uhr  ·  #6
Wahrscheinlich hast du Recht, Gruenschnabelchen.
Habe etwas kurz geantwortet, sonst hätte ich noch Alocasia und die Ähnlichkeit der Beiden erwähnt. Auch Xanthosoma gibt es noch.

Unterschiede (Blattstiel und Blattmittelrippe durchgängig oder 'abgeknickt'; Blattstellung; Blätter glänzend odr matt: ...) findet man im Netz beschrieben. Trotzdem schwer durchzublicken, mit all den Sorten, Hybriden, falsch betitelten Fotos ..

An Philodendron glaube ich nicht. Du kannst aber gerne noch Detailfotos hochladen

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.