Umtopfen und Substratwahl..

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Umtopfen und Substratwahl..

 · 
Gepostet: 21.02.2019 - 08:48 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute!

Ich bin noch relativ neu in den Pflanzenwelt, hab aber schon basics gelernt und im großen und ganzen läuft es gut mit meinen babys. Ich bin ab Anfang März für 4 Monate weg und übergebe, voller sorge, meine süßen in die unerfahrenen Hände meiner Mitbewohnerin. Wir üben aber fleißig das richtige Gießverhalten

Bevor ich aber gehe möchte ich noch sehr bald ein paar Pflanzen umtopfen. Letztes Jahr habe ich ein Paar Pflanzen umgetopft in üblicher Blumenerde, aber ich bin ganz und gar nicht zufrieden, meine Pflanzen wirken wie einzementiert. Diesmal möchte ich mein Substrat selbst zusammen mischen. Es gab im Baumarkt nichts besseres als diese Zimmerpflanzen und Palmenerde auf Torfbasis und etwas Perlite. Ich möchte Folgende Pflanzen umtopfen:

1. Ficus Lyratice (Geigenfeige)
Hier habe ich gelesen, dass sie nicht allzu hohe Ansprüche stellt. Meine Idee war es die genannte Palmenerde 80:20 mit Perliten zu vermischen.

2. Bogenhanf & Aloe Vera
Kann ich denn hier die Erde auf Torfbasis überhaupt verwenden? Falls ja, wäre eine Mischung 30:70 mit Perliten empfehlenswert? Oder würdet ihr Sand empfehlen? oder gar beides?


3. Hoya, Efeutute, Grünlilie,Zierspargel, erbsenpflanze (Senecio)
60:50 mit Perliten?

Für die Drainageeschicht: Was ist der Unterschied zwischen Blähton und Seramis? Kann ich auch Seramis verwenden?
Habe jetzt nur Perlite erwähnt, aber bin offen es noch weiter zu mischen etc.

Vielen Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umtopfen und Substratwahl..

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 08:42 Uhr  ·  #2
Zitat
2. Bogenhanf & Aloe Vera
Kann ich denn hier die Erde auf Torfbasis überhaupt verwenden? Falls ja, wäre eine Mischung 30:70 mit Perliten empfehlenswert? Oder würdet ihr Sand empfehlen? oder gar beides?