Wann welches Substrat? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wann welches Substrat?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWann welches Substrat?Di 09 Okt, 2018 20:49
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe aktuell Samen hier, mit denen ich alles versucht habe. Normalerweise sollten die in Kakteen-Erde oder gar Sand keimen, die Pflanze ist irgendeine Kakteen-Art, sind so grüne Röhren, aber ohne Stacheln.

Auf jeden Fall habe ich alles versucht um die Samen keimen zu lassen. Aber nichts passierte. Ein Samen von ca. 100 ging in einem Kokos-Topf auf, wuchs sehr langsam und ging nach ein paar Tagen ein.

Jetzt habe ich es mal mit einer Hydrokultur ausprobiert, also die Samen direkt auf das Granulat drauf gegeben. Von 10 Samen sind 5 gekeimt, nach knapp einer Woche hatte ich eine ca. 5 cm hohe Pflanze und die Wurzeln kamen unten aus dem Substrat / Topf raus.

Wie kommt es? Ich dachte, dass die Pflanzen, die in der Natur auf Steinen wachsen, eher kein Wasser mögen. Bei mir sind die Wurzeln aber in Wasser und der Pflanze geht es wohl ganz gut.

Ich versuche nur zu verstehen, welche Samen ich als Hydrokultur wachsen lassen kann und welche nicht.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Wann welches Substrat?Di 09 Okt, 2018 21:18
Ich tippe mal auf eine Sukkulente, der Name will mir gerade nicht einfallen, aber ich weiß, welche du meinst.

Wenn die sooo schnell eingegangen sind, hast du sie vielleicht ZU NASS gehalten ?

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

phyllostachys pubescens! Wann umtopfen und welches Substrat? von cicero, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1231

So 25 Jan, 2009 20:19

von cicero Neuester Beitrag

Welches Substrat für welches Stadium von xkret81, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1856

Di 25 Mär, 2008 13:22

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Welches Substrat? von Fero, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

877

Fr 30 Okt, 2015 21:04

von Rose23611 Neuester Beitrag

welches substrat für speisekürbis? von bloodsucker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1355

Fr 04 Sep, 2009 18:24

von gudrun Neuester Beitrag

Venusfliegenfalle welches substrat??? von deniz67, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2291

So 31 Jan, 2010 14:10

von Mara23 Neuester Beitrag

Aquilegia - welches Substrat? von Eli Greeneye, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

1932

Di 05 Apr, 2011 21:52

von Eli Greeneye Neuester Beitrag

Welches Substrat für Haworthia? von Flowery89, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

1794

Fr 15 Mär, 2013 20:32

von Flowery89 Neuester Beitrag

Zitronenpflänzchen in welches Substrat von Lucciola, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

870

Do 04 Apr, 2013 20:31

von Rose23611 Neuester Beitrag

Jiffies in welches Substrat? von Habanero Red, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

771

Mo 27 Jan, 2014 21:00

von Habanero Red Neuester Beitrag

Dieffenbachia welches Substrat? von RUEHRNSCHOPF, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1216

Do 05 Nov, 2015 20:22

von RUEHRNSCHOPF Neuester Beitrag