Schädling oder nicht? Blattläuse - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schädling oder nicht? Blattläuse

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 11
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragSchädling oder nicht? BlattläuseSa 15 Sep, 2018 23:50
Die Hecke unseres Nachbarn besteht aus verschiedenen Ziergehölzen und auf einem tummeln sich seit einiger Zeit (nur) auf den Unterseiten der Blätter diese Fliegen. Was kann das sein?
Ich meine der betroffene Strauch ist ein Schneeball.
Die Fliegen machen beim Drehen der Blätter keinerlei Fluchtversuche. Und: da scheinen ja auch irgendwelche Gelege an den Blättern zu haften: sind die von den Fliegen, oder sind diese ein "Fliegen-Imbiss"? Also futtern die da?

Bevor der Nachbar irgendwelche Dummheiten macht :wink: ...habt Ihr eine Idee?
Bilder über Schädling oder nicht? Blattläuse von Sa 15 Sep, 2018 23:50 Uhr
IMGP9049.JPG
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragRe: Schädling oder nicht?So 16 Sep, 2018 8:34
Das sind schwarze Blattläuse. Einmal die geflügelten großen Weibchen und dann die schwach pigmentierten Kiddies. Es gibt auch ungeflügelte große Weibchen, aber davon sehe ich keine. Vielleicht weil es auf den Herbst zugeht.
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 11
Renommee: 18
Blüten: 180
Ach Gottchen...profane Blattlaus-Damen? :oops:
Die erschienen mir so riesig...

Nun ja, gibt ja verschiedene Arten; meine "Garten"läuse waren immer kleiner.
(Und bevor die Flügel kriegten habe ich bei den meisten für den Abflug gesorgt! :wink: )
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 33
Blüten: 330
Das sind quasi die Königinnen :D
Sie besiedeln neue Nahrungspflanzen und gründen dort neue Kolonien. Die meisten Kiddies bekommen niemals Flügel. Und im Herbst bzw. gegen Ende des Sommers gibts eine komplett geflügelte Generation, die sich aufmacht zum Überwintern.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schädling oder nicht? - Blattläuse von X5-599, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

687

So 04 Jun, 2017 11:35

von Silberfisch Neuester Beitrag

Schädling oder nicht? von julioo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2047

Do 06 Jan, 2011 19:13

von julioo Neuester Beitrag

Schädling oder nicht??? von Robert_FN, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1266

Mi 25 Mai, 2011 23:13

von Robert_FN Neuester Beitrag

Areca-Palme | Schädling oder nicht? (siehe Foto) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

9960

Sa 27 Nov, 2010 14:30

von baki Neuester Beitrag

Welcher Schädling ist das? - Blattläuse von VerenaK, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1144

Mi 10 Jun, 2009 12:07

von Kassandra980 Neuester Beitrag

Was für eine Art Schädling? Wie bekämpfen!? Blattläuse von kreide-petra, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1501

Mi 25 Mai, 2011 14:56

von kreide-petra Neuester Beitrag

Schädling auf Rose-aber welcher? Blattläuse von moadle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

869

Mo 13 Jul, 2009 16:46

von moadle Neuester Beitrag

Schädling oder kein Schädling? von Körnchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6496

Do 25 Jun, 2009 16:18

von Körnchen Neuester Beitrag

Schädling oder Mangel oder Tomatenpflanze hinüber? von Gruenschnabel91, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

855

Mi 22 Jun, 2016 17:18

von Beatty Neuester Beitrag

Meine Blattläuse gehen nicht weg von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1684

Do 04 Jun, 2009 15:20

von vulpecula Neuester Beitrag