Pflanzen wurzeln lassen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Pflanzen wurzeln lassen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPflanzen wurzeln lassenDo 23 Aug, 2018 16:54
Hallo an alle!
Ich habe eine Frage bezüglich neu bewurzeln im Wasserglas. In diesem Fall gehts jetzt speziell um eine Palme, aber die Frage interessiert mich auch allgemein.
Ist es schlimm, bzw. stört es die Pflanze wenn sie beim bewurzeln im Wasser auf ihren neuen Wurzeln steht? D.h. wenn sie also auf dem Boden des Glases steht bzw. aufliegt?? Ich habe mir jetzt zwar schon behelfsmässig ein "Gerüst" gebastelt, allerdings interessiert es mich einfach ob die Pflanzen das jetzt so lieber haben.
Danke schonmal und liebe Grüsse
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
BeitragRe: Pflanzen wurzeln lassenDo 23 Aug, 2018 17:09
Da muß ich aber erst mal zurückfagen - welche Palme bewurzelst du?

Grundsätzlich schaue ich, wenn ich etwas im Wasser bewurzeln will, daß die Pflanze möglichst frei hängen kann.
Ich habe aber auch schon Yuccas im Eimer bewurzelt, das hat auch geklappt.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Pflanzen wurzeln lassenDo 23 Aug, 2018 17:10
Hi,

ein Gerüst brauchst du nicht.

Allerdings ist nicht bei allen Pflanzen das Bewurzeln im Wasser sinnvoll. Bei vielen Pflanzen ist es wegen Schimmelgefahr besser, die Stecklinge erst trocknen zu lassen und dann direkt in Substrat zu setzen.

Echte Palmen kann man kaum bewurzeln, wahrscheinlich meinst du eine Yucca oder Dracaena?
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Pflanzen wurzeln lassenDo 23 Aug, 2018 17:25
Ja, was genau das für eine Art ist weiss ich nicht, da wir die halb tote "Palme" am Strassenrand gefunden haben... Allerdings kommt es einer Yucca doch sehr nahe. Wurzeln lassen sich auch schon deutlich erkennen nach mittlerweile acht Wochen im Wasserglas... Auf jeden Fall danke für deine Antwort!

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ast wurzeln lassen von Flotus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

4931

So 13 Dez, 2015 16:16

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Kirschäste wurzeln lassen von deschraubaer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

7095

Do 19 Feb, 2009 2:55

von Kaetzchen Neuester Beitrag

Trieb von Musa wurzeln lassen? von sioux1805, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1340

Di 01 Apr, 2008 12:34

von sioux1805 Neuester Beitrag

Tomatenpflanze neue Wurzeln bilden lassen?! von ToBiAsAdRiAn, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3752

So 11 Aug, 2013 17:27

von ToBiAsAdRiAn Neuester Beitrag

Monstera neu wurzeln lassen nach Wurzelabriss von Lollaa, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

179

Mi 08 Jul, 2020 12:08

von gudrun Neuester Beitrag

Steckling Grünlilie, wie lange im Wasser Wurzeln lassen? von Lilie22, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

8227

So 27 Jul, 2014 22:37

von pokkadis Neuester Beitrag

Minze aus Stengeln "Wurzeln" lassen von Loirinho, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2096

Sa 26 Feb, 2011 21:36

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pflanzen in Flaschen wachsen lassen von obstsalat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

11735

So 02 Jan, 2011 14:40

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Pflanzen im Dauerregen stehen lassen? von greenfan, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

1980

So 11 Sep, 2011 11:34

von lmarcel Neuester Beitrag

Killerwurzeln lassen meine Pflanzen eingehen von Volker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

598

Mo 18 Mai, 2015 18:51

von Zwergenmaeuse Neuester Beitrag