Modrige Erde lässt sich nicht aus Wurzelballen entfernen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Modrige Erde lässt sich nicht aus Wurzelballen entfernen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe bereits gegooglet und das Forum durchsucht, aber nichts gefunden, was mein spezielles kombiniertes Problem behandelt. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Vor ca. 1/2 Jahr habe ich einen großen Ficus Benjamini vor dem Kältetod gerettet.
Die Besitzerin wollte ihn nicht mehr haben, da die Erde (aufgrund von stehendem Wasser im Übertopf) extrem nach faulen Eiern gestunken hat.

Ich hab ihn dann umgetopft, aber die alte Erde und die abgestorbenen Wurzeln nicht aus dem Wurzelballen entfernt bekommen. Weiche Wurzelteile, die ich von außen erreichen konnte hab ich weggeschnitten und etwas frische Erde außenrum gemacht.

Leider riecht er bei jedem erneuten Gießen sehr modrig. Ein wenig besser ist es, wenn ich ihn von unten gieße, aber der Geruch stört auch dann, selbst wenn er nur ganz schwach ausgeprägt ist. :xx:

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die modrige Erde und toten Wurzeln aus der Pflanze entfernt bekomme, ohne die Pflanze zu zerstören? Einfaches Abspritzen mit Wasser hat leider nicht ausgereicht.
Und kann man beim Ficus die Wurzeln genauso radikal zurückschneiden, wie die Äste?

Ich möchte ihn gern behalten, aber den Gestank halte ich höchstens noch bis zum Sommer aus, denn wenn es warm wird, wird es sicher zu schlimm. :?

Liebe Grüße, Shallot :)
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich würde ihn austopfen, und mithilfe von Wasser alle alte Erde abspülen. Normalerweise kann man die lose Erde mit der Hand enfernen, und dann vielleicht in einen Eimer Wasser (nicht zu kalt) stellen, und dann die Erde ausspülen...

So mache ich es bei meinen Kleinen Coffea Pflänzchen, aber warum soll das nicht aus im größeren Maßstab gehen?

VG henry

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pachira lässt sich nicht retten?! von Lony, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

3576

Sa 23 Jun, 2012 22:18

von Lony Neuester Beitrag

grünes zeug (moos?) auf erde entfernen? von drago, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

2810

So 24 Mai, 2009 12:56

von drago Neuester Beitrag

Ableger entfernen oder nicht? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1387

Mo 27 Feb, 2012 10:17

von zephira Neuester Beitrag

Elefantenfuss lässt sich hängen !!!! von alleswasgrünist, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

7461

Sa 15 Jul, 2006 11:24

von Valdris Neuester Beitrag

Oleander lässt sich hängen von Gartenfreundinuli, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

25661

Mo 08 Aug, 2011 22:08

von gudrun Neuester Beitrag

Beaucarnea läßt sich hängen von schmupi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1288

Di 25 Mär, 2014 11:40

von only_eh Neuester Beitrag

Elefantenfuß lässt sich hängen von Meli24, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2205

Mo 02 Mai, 2016 10:13

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Trachyprobleme! Speer lässt sich ziehen von Lapismuc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 47 Antworten

1, 2, 3, 4

47

4439

Di 02 Sep, 2008 10:03

von Loony Neuester Beitrag

Musa Basjoo lässt sich hängen. von Banu, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 48 Antworten

1, 2, 3, 4

48

7260

Mi 09 Dez, 2015 19:56

von Mara23 Neuester Beitrag

Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen von traumgaertner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

7145

Sa 11 Apr, 2009 9:21

von Jule35 Neuester Beitrag