Einblatt Spathiphyllum geht ein - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Einblatt Spathiphyllum geht ein

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragEinblatt Spathiphyllum geht einSa 14 Jan, 2017 11:02
Hallo Pflanzenfreunde!

Wer kann mir helfen? Ich habe vor einer Woche einen Wunderschönen Einblatt aus dem Supermarkt gekauft(Aldi/Hofer). Die Pflanze sah topfit und gesund aus. Nach 2 Tagen Daheim waren schon die ersten Blätter vergilbt. Mittlerweile sind alle niht merh sattgrün sondern gelblich. Ich habe sie weder gegossen noch gedüngt(nur einpaar mal gesprüht) da die Erde seit dem Kauf noch feucht war.
Ich kann mir Vorstellen das der Standort nicht passte. Wie kann ich sie retten??

Danke euch schon mal :)
LG
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
Wie kalt war es denn letzte Woche bei euch?
Wie hast du die Pflanze bis nach Hause verpackt?
Azubi
Azubi
Es war der kälteste Tag diesen Winter(Minusgrade). So windig, dass man kaum gehen konnte. Sie war so verpackt wie ich sie gekauft hatte. Also nur mit der Folie drumherum. Zuhause hab ich mir Pflegetipps durchgelesen. Da von hoher Luftfeuchtigkeit die Rede war, habe ich die Pflanze in den wärmsten Raum der Wohnung gestellt und alle 2 Tage ca gesprüht. Könnte sein dass sie mit ca 1,50 Meter zu nah an der Heizung war?
bon coeur de green
bon coeur de green
Also ich würde meinen, dass deine Pflanze ganz einfach einen Frostschaden hatte, ganz davon abgesehen, dass der Standort an der Heizung auch nicht der Beste ist.
Zeig doch mal bitte ein Bild :wink:
Vielleicht hat auch jemand noch eine andere Idee.
Azubi
Azubi
So traurig sieht es im Moment aus. Die Blätter sind gelber als auf dem Bild sichtbar.
Bild
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Fühl mal die Erde. Ist sie inzwischen trocken? Wenn mein Spathiphyllum so hängt hat es Durst.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 21
Blüten: 1147
Das einzige, was innerhalb so kurzer Zeit zu einem solch starken Schaden führen kann, ist Kälte. Weder zuviel, noch zuwenig Wasser, noch trockene Luft, Heizungen oder sonstwas kann innerhalb von 2 Tagen aus einer sattgrünen, gesunden Pflanzen ein Wrack machen.

Deine Pflanze ist schlicht und einfach erforen während sie im nach Hause getragen wurde. Ich glaube, da erübrigt sich die weitere Ursachensuche. Wenn man bei Minustemperaturen Pflanzen kauft, muss man sie unbedingt vor der Kälte schützen, und sei es auch nur für ein kurzes Stück.
Tun kannst du nichts, nur abwarten, ob sie wieder neu austreibt. Die betroffenen Blätter wird sie aber sehr wahrscheinlich alle verlieren.
Azubi
Azubi
Einfach nur abwarten ist nicht so leicht. Der Pflanze gehts von Tag zu Tag schlechter. Mittlerweile sieht es um einiges schlechter aus als auf dem Bild. Und das Bild ist erst 2 Tage alt. Die meisten Blätter sind vergilbt. Ein paar sind mit einem bloßen Zupfer aus der Erde rausgekommen -.-
Zu trocken ist die Erde nicht, also durstig ist die Pflanze auf keinen Fall.
Kann ich denn gar nichts tun?
bon coeur de green
bon coeur de green
Da kannst du wirklich nichts anderes tun, als abzuwarten.
Was gelb ist, wird nicht wieder grün :wink:
Ich würde auch keinesfalls giessen.
Vielleicht treibst sie von unten wieder aus.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Einblatt - Spathiphyllum von stefanie-reptile, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 25 Antworten

1, 2

25

14542

Sa 16 Feb, 2019 22:14

von Rumysan Neuester Beitrag

Spathiphyllum (Einblatt) von Cinnamon Girl, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1476

Sa 27 Feb, 2016 10:08

von vulpecula Neuester Beitrag

Spathiphyllum wallisii- Einblatt von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

6093

Mo 13 Aug, 2007 22:23

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Einblatt (Spathiphyllum) - Blattsteckling? von ChasingRainbows, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

5575

Di 14 Jun, 2011 18:59

von ChasingRainbows Neuester Beitrag

Welche Pflanze hab ich da nur??? - Spathiphyllum - Einblatt von JJ, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3986

So 26 Jul, 2020 9:58

von Guenter53 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Einblatt (Spathiphyllum) von Jane_Doe_002, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

4570

So 21 Jun, 2009 17:17

von Gast Neuester Beitrag

Drachenwurz? Einblatt (Spathiphyllum wallisii) von henny379, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4562

Sa 22 Sep, 2007 13:45

von henny379 Neuester Beitrag

Nachfrage zu: Spathiphyllum auch Einblatt von Ute, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 27 Antworten

1, 2

27

6610

Sa 05 Jul, 2008 11:04

von Ute Neuester Beitrag

Spathiphyllum - Einblatt blüht nicht von Pekari, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

20584

Do 24 Jul, 2008 8:17

von Mary208 Neuester Beitrag

Unbekannte Topfpflanze-Einblatt- Spathiphyllum von barbatulissimus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1311

Sa 14 Aug, 2010 15:21

von barbatulissimus Neuester Beitrag