Künstliche Pflanze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Künstliche Pflanze

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragKünstliche PflanzeMo 17 Okt, 2016 11:09
Guten Morgen allerseits!

In Hallen- oder Thermalbädern wird oft natürliche Umgebung suggeriert mit künstlichen Pflanzen, weil echte das Chlor nicht vertragen oder aus hygienischen Gründen. Das hier abgebildete Kunstgebilde wird kein Fantasieprodukt sein, sondern eine reale Pflanze imitieren. Ich dachte zunächst an Lavendel, aber dafür wären die Blüten überdimensioniert. Habt ihr eine Idee?

Mit lieben Grüßen
Dieter
Bilder über Künstliche Pflanze von Mo 17 Okt, 2016 11:09 Uhr
DSC04176 Kopie.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 60
Blüten: 600
BeitragRe: Künstliche PflanzeMo 17 Okt, 2016 12:30
Hallo Dieter

Mal eine etwas andere Frage... :) Wenn ich mir die kleinen Blütenstände mit dem Hüllblatt ansehe, könnte der Erschaffer der Pflanze von Allium inspiriert worden sein. Ich kenne allerdings keines, dessen Blütenstände mit der weiteren Entwicklung so in die Länge gehen, sie bleiben in der Regel kugelig. Aber ich würde nicht ausschliessen, dass für das Gesamtwerk mehr als eine Pflanze Pate stand...

LG
Vroni
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Künstliche PflanzeMo 17 Okt, 2016 12:38
Erinnert mich an Neomarica.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Künstliche PflanzeMo 17 Okt, 2016 15:01
Ich denke auch, dass die meghrere Pflanzen Pate gestanden haben. für mich eine "Kreuzung" aus Schlangenbart
https://www.google.de/search?q=liriope& ... 80&bih=907
einem Lippenblütler (z.B Salbei oder Lavendel)
https://www.google.de/search?q=binsenli ... Ctler+blau
und ein bisschen Allium wg. dem Hüülblatt
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Künstliche PflanzeMo 17 Okt, 2016 19:37
Dann handelt es sich also um einen botanischen Wolpertinger (Wolpertingus vulgaris). Dem Schöpfer, der sich die künstlerische Freiheit nahm, eine so hübsche, grazile Kunstpflanze zu schaffen, muß ein ausgezeichnetes botanisches Einfühlungsvermögen bescheinigt werden.

Andererseits sind Nachbildungen von Pflanzen heute oft so perfekt, dass man schon genauer hinsehen oder anfassen muß, um entscheiden zu können, ob es sich um ein Kunstprodukt oder um eine echte Pflanze handelt.

Ich danke allen für ihre Meinungsäußerung und wünsche noch einen schönen Abend mit lieben Grüßen

Dieter

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Künstliche Beleuchtung von GrünerMatze, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 27 Antworten

1, 2

27

11265

Mo 17 Aug, 2015 17:17

von Roadrunner Neuester Beitrag

künstliche Aussenpflanzen von helaaf, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

12796

Mi 16 Mär, 2011 19:15

von helaaf Neuester Beitrag

Künstliche Beleuchtung von chregi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

2276

Sa 05 Okt, 2013 22:11

von pokkadis Neuester Beitrag

Suche künstliche hecke von mallorca-engel, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 18 Antworten

1, 2

18

17898

Mo 11 Okt, 2010 11:22

von Elfensusi Neuester Beitrag

Energiesparlampe für künstliche Beleuchtung? von Avocadozüchter, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2833

Do 05 Nov, 2009 17:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

FAQ Licht und künstliche Beleuchtung für Zimmerpflanzen von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

37040

Do 15 Jan, 2015 12:45

von Roadrunner Neuester Beitrag

Wer kennt diese Blume? künstliche Phantasieblume von Nala, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2674

Fr 29 Jul, 2011 10:36

von Nala Neuester Beitrag

Mirabilis Jalapa, andere Farben durch künstliche Bestäubung von Danisahne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4245

Di 05 Aug, 2008 1:22

von Wunderblümchen Neuester Beitrag

Pflanze ähnlich Yucca blüht - Was habe ich für eine Pflanze? von suse73, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2981

Mo 03 Dez, 2012 9:56

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Welche Pflanze Ist Eure Lieblingst Pflanze??? von D-H, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 18 Antworten

1, 2

18

49209

Mi 21 Feb, 2007 15:08

von D-H Neuester Beitrag