Künstliche Pflanze

Blüten: 245

Dieter Hermann

Guten Morgen allerseits!

In Hallen- oder Thermalbädern wird oft natürliche Umgebung suggeriert mit künstlichen Pflanzen, weil echte das Chlor nicht vertragen oder aus hygienischen Gründen. Das hier abgebildete Kunstgebilde wird kein Fantasieprodukt sein, sondern eine reale Pflanze imitieren. Ich dachte zunächst an Lavendel, aber dafür wären die Blüten überdimensioniert. Habt ihr eine Idee?

Mit lieben Grüßen
Dieter
DSC04176 Kopie.jpg
DSC04176 Kopie.jpg (266.44 KB)
DSC04176 Kopie.jpg
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo Dieter

Mal eine etwas andere Frage... Wenn ich mir die kleinen Blütenstände mit dem Hüllblatt ansehe, könnte der Erschaffer der Pflanze von Allium inspiriert worden sein. Ich kenne allerdings keines, dessen Blütenstände mit der weiteren Entwicklung so in die Länge gehen, sie bleiben in der Regel kugelig. Aber ich würde nicht ausschliessen, dass für das Gesamtwerk mehr als eine Pflanze Pate stand...

LG
Vroni
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Erinnert mich an Neomarica.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Blüten: 245

Dieter Hermann

Dann handelt es sich also um einen botanischen Wolpertinger (Wolpertingus vulgaris). Dem Schöpfer, der sich die künstlerische Freiheit nahm, eine so hübsche, grazile Kunstpflanze zu schaffen, muß ein ausgezeichnetes botanisches Einfühlungsvermögen bescheinigt werden.

Andererseits sind Nachbildungen von Pflanzen heute oft so perfekt, dass man schon genauer hinsehen oder anfassen muß, um entscheiden zu können, ob es sich um ein Kunstprodukt oder um eine echte Pflanze handelt.

Ich danke allen für ihre Meinungsäußerung und wünsche noch einen schönen Abend mit lieben Grüßen

Dieter