Für Sonnenblumen zu spät???

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Für Sonnenblumen zu spät???

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 14:43 Uhr  ·  #1
Ist es jetzt schon zu spät für die Aussat von Sonnenblumen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Für Sonnenblumen zu spät???

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 15:00 Uhr  ·  #2
Wie wärs denn einfach mit ausprobieren? So ne Tüte mit Samen kostet doch nur 30 Cent....
Ich hab übrigens selbst vor ner Woche noch die letzten ausgesäät, weil ich vorher nie die Zeit dazu hatte....
Ich spekuliere jetzt darauf, dass wir den ganzen Sommer über blühende Sonnenblumen haben, weil ja immer in bestimmten Zeitabständen welche gesäät wurden....

Also ich würd sagen: Versuchs einfach! Normal ist ja April-Mai die Aussaatzeit, aber da es in diesem Jahr eh lange kalt war.... die werden sicher schnell aufholen, wenn es jetzt endlich mal wärmer wird....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Für Sonnenblumen zu spät???

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 16:27 Uhr  ·  #3
Hallo,
Sonnenblumen kannst du immer noch säen. Wenn du sie direkt ins Beet säst, gleich Schneckenkorn dazu geben, oder anderweitig schützen!
Gruß Irene
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Für Sonnenblumen zu spät???

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 17:21 Uhr  ·  #4
Bin ich froh, dass wir hier keine Schnecken haben, zumindest keine Nacktschnecken und son ekliges Zeug.... *bäh* Nur ab und an mal eine mit Häuschen....
Sorry fürs OffTopic!
Bin beruhigt, dass meine letztgesääten anscheinend auch noch was werden können. Danke für die gute Nachricht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Für Sonnenblumen zu spät???

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 22:21 Uhr  ·  #5
Hallo
Ich habe meine letzdes Jahr anfang august ausgesät habew sie dann nicht mehr zum blühen gebracht aber hoffentlich ist es in diesem monat nicht zu spät
wie sieht es eigentlich mit der aussaat mit tomaten aus ist
es da schon zu spät
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Für Sonnenblumen zu spät???

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 09:10 Uhr  ·  #6
hallo zusammen,
ich hab' meine sonnenblumen auch erst anfang juni ausgesät. april/mai hatten wir ja obersch....... wetter und sooooo kalt, sind auch schon prima aufgegangen und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass sie noch blühen - vorausgesetzt der sommer bleibt jetzt ne weile da.

@lukas: tomaten ? das könnte schon spät werden, denn die müssen ja auch noch reif werden, denke ich und wer weiss, wie lange wir noch sommer haben......
tomaten hab' ich noch nie ausgesät - da habe ich früher immer auf auf "konfektionsware" (sprich: kleine vorgezogene pflanzen vom bauern bzw. gartenmarkt etc.) zurückgegriffen , damit es einfach mit dem ernten schneller geht außerdem kriegst du ja mittlerweile eine riesenpalette an sorten.....

aber seit einigen jahren mach ich sogar das nicht mehr: wenn ich so richtig appetit auf tomaten habe und es schön sommer ist - waren meine bislang noch nicht rot und irgendwie habe ich auch immer dann tomaten angepflanzt, wenn der sommer besonders schlecht und verregnet war - also wurden sie bzw. ein großer teil sowieso nicht richtig rot/reif drum hab ich das jetzt aufgegeben und nutze den platz lieber für was anderes - gibt ja auch genug pflanzen/blumen, da ist ein garten sowieso immer zu klein......... außerdem krieg ich genau zu dem zeitpunkt, wo ich sie brauche/will und in genau der menge supertolle und reife flaschen-/eier-/fleisch-/kirsch- und sonstnochwas tomaten beim netten türken nebenan

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.