Was für ein (Un)Kraut ist das? Linaria purpurea - Leinkraut

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Was für ein (Un)Kraut ist das? Linaria purpurea - Leinkraut

 · 
Gepostet: 13.09.2016 - 21:52 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen, kann mir hier jemand helfen diese Pflanze zu bestimmen? Wir haben seit zwei Jahren dieses schön
anzusehende Kräutlein bei uns im Garten. Wahrscheinlich wurde es mal mit einer Blumenerde eingeschleppt.
Die Planze selbst ist ca. 450 mm hoch und hat ca. 10 mm lange rosa bis rötlich aussehende Blüten mit einem
ausgeprägtem Sporn (Länge gemessen mit Sporn). In die Blüte selbst kann man nicht so ohne Weiteres hineinsehen.
Es handelt sich vermutlich um eine Maskenblume. Ich bin mir aber nicht sicher. Die Bienen lieben diese Pflanze auf jeden Fall.
Ich wäre echt dankbar für ein paar hilfreiche Tipps

[attachment=2]Pic01_1.jpg[/attachment]
[attachment=1]Pic02_1.jpg[/attachment]
[attachment=0]Pic03_1.jpg[/attachment]
Pic01_1.jpg
Pic01_1.jpg (2.04 MB)
Pic01_1.jpg
Pic02_1.jpg
Pic02_1.jpg (1.71 MB)
Pic02_1.jpg
Pic03_1.jpg
Pic03_1.jpg (1.62 MB)
Pic03_1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was für ein (Un)Kraut ist das?

 · 
Gepostet: 13.09.2016 - 21:56 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was für ein (Un)Kraut ist das?

 · 
Gepostet: 13.09.2016 - 21:59 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was für ein (Un)Kraut ist das? Linaria purpurea - Leinkr

 · 
Gepostet: 13.09.2016 - 22:02 Uhr  ·  #4
Ich widerspreche ja ungern, aber es sät sich aus wie Haare auf Hund und man darf es ruhig als hübsches Unkraut bezeichnen.

Es ist hier überall, in jeder Ritze, in jedem Beet, in jeder Schale.

Aber es ist hübsch und die Bienen lieben es. Also darf es oft bleiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Was für ein (Un)Kraut ist das? Linaria purpurea - Leinkr

 · 
Gepostet: 13.09.2016 - 22:08 Uhr  ·  #5
Hallo daylily, danke für den super Tip. Die rosa Färbung der Blüten hat die Bestimmung der Planze echt erschwert.
Vielen Dank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.