Majoran blüht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Majoran blüht

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 09:55 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

pünktlich zum Sommer blüht unser Majoran, den wir im Frühling gekauft haben. Deshalb meine Frage:
Kann ich die Blüten stehen lassen? Oder ist es beim Majoran so wie beim Basilikum, dass die Blüten der Pflanze die Kraft rauben oder sie womöglich bitter machen?

Danke für eure Antwort
lasiddhartha
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Majoran blüht

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 10:46 Uhr  ·  #2
blüten sind grundsätzlich kraftraubend für pflanzen. aber bestäubte blüten sind der Weg zu eigenen Samen.
Wir hatten letztes Jahr einen großen Blühenden Basilikumstock! ich fand ihn nicht bitter und wir haben bis zum Herbst davon geerntet.
Es schadet nicht, wenn du die Blüten abschneidest um auf Nummer sicher zu gehen. ich persönlich würd sie aber dran lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Majoran blüht

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 14:17 Uhr  ·  #3
Also der Majoran ist schon ganz schön groß, ich denke nicht, dass die Gefahr des Eingehens so schnell gegeben ist. Dann lasse ich sie vorerst dran und habe dann vielleicht die Chance auf Samen die Pflanze steht auf dem Balkon, da fliegt ständig Viehzeug rum, das die Blüten bestäuben könnte.

Danke für den Tipp!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Majoran blüht

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 12:30 Uhr  ·  #4
Ich persönlich würde die Blüten dranlassen, soviel ich weiß geht der Majoran deswegen nicht ein undwird auch nicht bitter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Majoran

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 14:01 Uhr  ·  #5
Die Blüten vom Majoran sind auch nicht bitter.Das was ich beim Majoran abmache
Wenn ich ihn zur Speißen zubereitung (hauptsächlich zu Gänsebraten) entferne ich die Blätter. Am besten ist aber der wilde Majoran, er ist im Aroma stärker.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.