Was bin ich? =) 2 Pflänzchen: gelöst

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Was bin ich? =) 2 Pflänzchen: gelöst

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 21:48 Uhr  ·  #1
Hi ihr lieben =)

Mein Freund nennt seit heute einen Bonsai sein eigen und wir wissen beide nicht was das für ein Pflänzchen ist... vielleicht weiss es ja einer von euch? Bilder packe ich gleich noch mit rein. Die Blätter sind ca 2 cm gross und schön gezahnt.. relativ zart und an manchen Blättern zweigen sich unten Triebe ab.
Das zweite Pflänzchen fand durch Zufall einen Platz an unserer Fensterbank, erinnert mich zwar etwas an eine Begonie, ist aber wenn ich die Blüten anschaue keine... Bilder davon füge ich auch gleich noch ein.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen =D (so wie immer halt da kann man sich auf euch verlassen ^^ )
lg die Chalzi bzw Andrea
DSC_7853.JPG
DSC_7853.JPG (2.04 MB)
DSC_7853.JPG
DSC_7856.JPG
DSC_7856.JPG (1.86 MB)
DSC_7856.JPG
DSC_7863.JPG
DSC_7863.JPG (1.54 MB)
DSC_7863.JPG
DSC_7865.JPG
DSC_7865.JPG (1.67 MB)
DSC_7865.JPG
DSC_7866.JPG
DSC_7866.JPG (2.32 MB)
DSC_7866.JPG
DSC_7867.JPG
DSC_7867.JPG (2.61 MB)
DSC_7867.JPG
DSC_7868.JPG
DSC_7868.JPG (1.77 MB)
DSC_7868.JPG
DSC_7869.JPG
DSC_7869.JPG (1.61 MB)
DSC_7869.JPG
DSC_7870.JPG
DSC_7870.JPG (1.96 MB)
DSC_7870.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was bin ich? =) 2 Pflänzchen und ich weiss nicht was das

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 21:59 Uhr  ·  #2
Das 1. ist eine Saxifraga stolonifera, ein sogenannter Judenbart oder Kriech - Steinbrech
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was bin ich? =) 2 Pflänzchen und ich weiss nicht was das

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 22:11 Uhr  ·  #3
Super dankeschön =D dann haben wir schon eins gelöst. danke für die flinke Antwort =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Was bin ich? =) 2 Pflänzchen und ich weiss nicht was das

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 00:14 Uhr  ·  #4
Der Bonsai ist eine Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia). Einer, wenn nicht sogar der am meisten im Handel erhältliche Bonsai.
Leider aber nicht gerade der einfachste und für Zimmerhaltung eigentlich gar nicht so wirklich geeignet, wie schon in diesem Thread festgestellt wurde: post1257954.html#p1257954
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was bin ich? =) 2 Pflänzchen: gelöst

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 12:50 Uhr  ·  #5
Dankeschön dann bin ich nun gespannt ob er ihn durchbekommt oder nicht... Bitte daumen drücken! Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und nochmal ein ganz dickes danke für die schnelle Hilfe!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Was bin ich? =) 2 Pflänzchen: gelöst

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 22:43 Uhr  ·  #6
Deine Ulmus sollte jetzt ins Freie.
Die extrem langen Internodien auf den Bildern sind die Folge von Lichtmangel.
Chinesische Ulmen (es gibt übrigens zig Varietäten) haben zwar spezielle Ansprüche, können aber mit dem nötigen Knowhow schon über die Runden gebracht werden.
Als Anfängerpflanzen sind sie sicherlich nicht besonders geeignet.
Ich überwintere meine mit Laubabwurf bei bis zu -8*C.

Die habe ich mal vor Jahren für 5€ im Baumarkt gerettet.



So sieht sie einige Jahre später aus.

Nach der Überwinterung:



Gruß,
C.S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was bin ich? =) 2 Pflänzchen: gelöst

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 23:01 Uhr  ·  #7
Vielen Dank das macht uns grad Hoffnung den kleinen durchzubekommen. Leider hat mein Freund nur einen Balkon mit Ost/Südausrichtung aber sollte denke ich schon klappen... Deiner sieht echt super aus C.S. und ich wünsche Dir noch viele Jahre mit dem kleinen =D
lg Chalzi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.