Hat mein Ficus einen Tumor? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hat mein Ficus einen Tumor?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHat mein Ficus einen Tumor?Mi 08 Jul, 2015 14:28
Hallo,
auf dem Fensterbrett steht ein kleiner Ficus, der ein seltsames Gebilde aufweist, das sich auch langsam vergrößert. Das gleiche Phänomen ist seit einiger Zeit auch im Wurzelbereich zu beobachten. Was hat er denn?
Bilder über Hat mein Ficus einen Tumor? von Mi 08 Jul, 2015 14:28 Uhr
Ficus 001.JPG
Ficus 002.JPG
Ficus 003.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: Hat mein Ficus einen Tumor?Fr 10 Jul, 2015 14:48
Ich vermute, es handelt sich um Gallen, die durch Bakterien oder Pilze verursacht werden. In der Ferndiagnose ist das jedoch nicht genauer zu bestimmen. Die Anomalie auf den ersten Beiden Bildern lässt sich sicher leicht mit einem scharfen Messer entfernen; im Substratbereich könnte man evtl. auch noch gut herausschneiden. Das kann man aber eigentlich erst während der Operation selbst sagen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mein Ficus Robusta hatte letztes Jahr einen Unfall :cry: von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1602

Di 10 Mai, 2011 22:09

von Rouge Neuester Beitrag

Was hat mein Banyan Ficus/ Ficus Benghalensis? von karoka, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2192

Mi 03 Jun, 2020 21:58

von karoka Neuester Beitrag

Wie schnell kann ein Tumor bei einer Pflanze wachsen? von MrPink, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

299

Fr 18 Jan, 2019 19:00

von MrPink Neuester Beitrag

hat mein johannisbrotbaum einen sonnenbrand?! von ralf1996, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1099

So 12 Jun, 2011 9:55

von Rouge Neuester Beitrag

Was für einen Bonsai habe ich? Ficus microcarpa von Testmien, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1739

Di 09 Nov, 2010 12:36

von Testmien Neuester Beitrag

Bonsai aber was für einen-Ficus microcarpa von Tormentor, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

847

Mo 18 Mär, 2013 14:05

von Tormentor Neuester Beitrag

Ikea Ficus aus mehreren einen machen? von RostockerFamilie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

483

So 27 Aug, 2017 11:33

von RostockerFamilie Neuester Beitrag

Kann man einen Ficus über Ableger vermehren? von Blumbärchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

12372

Mi 09 Apr, 2008 19:10

von MSTN Neuester Beitrag

Mein zweiter Versuch mit einen Bonsai! (Bitte helft mir) von Phsychohunter, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

1692

Do 19 Mär, 2009 20:18

von Baer1007 Neuester Beitrag

Was hat mein Ficus nur??? von Jeany09, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1335

Sa 27 Jun, 2009 18:54

von Jeany09 Neuester Beitrag