Was haben diese zwei Pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Was haben diese zwei Pflanzen?

 · 
Gepostet: 28.05.2015 - 18:07 Uhr  ·  #1
Schönen guten Tag,

ich habe heute festgestellt, dass gleich zwei Pflanzen von mir nicht mehr ganz gesund aussehen!
Zum einen meine Aloe Vera und dann noch mein Weihnachtskaktus.
Vom Weihnachtskaktus habe ich mal Bilder einzelner Blätter gemacht, wo man die Beschädigung sieht, ansonsten muss man schon genau hinsehen. Nicht so bei der anderen Pflanze.. fast alle Blätter weisen diese schwarze Spuren auf.
Ich sehe allerdings bei keiner der Pflanzen irgendwelche Tierchen..

Haben die beiden Plfanzen das selbe? Und vor allem was und wie gehe ich jetzt vor?
Will die ungern wegwerfen, da ich die seit Jahren gezüchtet habe.






Liebe Grüße,
Tobi.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Was haben diese zwei Pflanzen?

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 09:19 Uhr  ·  #2
erzähl doch bitte noch, wo die Pflanzen bei dir stehen, und wie du sie pflegst, insbesondere giesst.
In was für einer Erde stehen sie, hat der Topf unten Löcher als Wasserablauf?

LG Susi.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Was haben diese zwei Pflanzen?

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 09:40 Uhr  ·  #3
Also sie stehen beide an einer Südseite wo viel Licht übern Tag hinkommt, aber sie stehen nicht in der direkten Sonne.
Den Kaktus gieße ich so einmal in der Woche oder wenn ich sehe die Erde ist trocken.
Die Aloe gieße ich schon seltener, weil ich gemerkt habe, dass ihr viel Wasser nicht gefällt.
Die Erde... keine Ahnung, einfache Blumenerde ohne Dünger oder sowas.
Beide Töpfe haben Löcher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.