Weiße Ablagerungen + schlechte Pflanzenentwicklung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Weiße Ablagerungen + schlechte Pflanzenentwicklung

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hallöchen,
ich habe vor einiger Zeit verschiedene Pflanzen in Komposterde und andere in ein Gemisch aus Kompost- und Kokoserde gepflanzt/gesäht. Nun ist es so, dass ich zum einen das Gefühl habe, dass die Pflanzen in dem Erdgemisch sich nur sehr schlecht entwickeln(einige nicht mal gekeimt). Zum Beispiel hat einer meiner Basilikum Keimlinge irgendwann angefangen einfach einzugehen oder weg zu schimmeln. Die Pflanzen, die nicht gut gedeihen stehen an einen Südfenster. Ausserdem habe ich immer darauf geachtet, dass die Töpfchen leicht sind bevor ich wieder gieße. Allerdings sind die Temperaturen zwischendurch auf rund 40 Grad gestiegen, vielleicht hat es einigen zu sehr zugesetzt. So wie das Basilikum Pflänzchen aussieht hätte ich allerdings eher vermutet, dass es von innen verschimmelt ist oder so.

Hat den schon mal jemand Erfahrungen mit Kokos Erde oder sogar mit einem solchen selbst gemischten Erdgemisch gemacht?

Ausserdem setzt sich seit einiger Zeit auf verschiedenen Untersetzern und auf mancher Erde etwas weißes ab, was wie Salz wirkt und sich auch so anfühlt (eventuell Kalk aus dem Leitungswasser mit dem ich gieße?)
-siehe Bilder

[attachment=5]WP_20150426_001.jpg[/attachment]

[attachment=4]WP_20150426_002.jpg[/attachment]

[attachment=3]WP_20150426_003.jpg[/attachment]



mfG Sammy
WP_20150426_001.jpg
WP_20150426_001.jpg (1.45 MB)
WP_20150426_001.jpg
WP_20150426_002.jpg
WP_20150426_002.jpg (1.62 MB)
WP_20150426_002.jpg
WP_20150426_003.jpg
WP_20150426_003.jpg (1.69 MB)
WP_20150426_003.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: weiße Ablagerungen + schlechte Pflanzenentwicklung

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 18:03 Uhr  ·  #2
Hallo Sammy,

seit dem letzten Jahr habe ich auch Kokohum verwendet.

Ich muss sagen ... ich bin zwiegespalten. Mich begeistert die leichte Anwendung, aber ich habe das Gefühl, dass meine Pflanzen stagnieren in ihrer Entwicklung.

Vor ein paar Tagen habe ich gehört, dass Kokohum nicht optimal für Pflanzen ist, weil es Stoffe enthält, die ein gesundes Pflanzenwachstum verhindern. Irgendwie ist es klar ... eine Kokosnuss schimmt uU sehr lange übers Meer,um sich auf einem fernen Inselchen zu vermehren.

Diese "Trauerrand"entwicklung kenne ich allerdings so nur von reiner Komposterde. IdR mische ich auch immer etwas Gartenerde und Perlite mit bei.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: weiße Ablagerungen + schlechte Pflanzenentwicklung

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 18:13 Uhr  ·  #3
Hi,

Kokoshumus bietet fast keine Nahrung und ist extrem mineralienarm. Für die Keimung ist das gut, weil das Material selbst kaum zum Schimmeln neigt und im Gegensatz zur Komposterde kaum Mikroorganismen enthält, die dem Keimling gefährlich werden könnten. Der Nachteil ist aber, dass man sehr schnell "zufüttern" oder die Keimlinge in nahrhafteres Substrat umsetzen muss.
Ich kaufe Kokoshumus nur als Brikett und fülle es in Töpfchen um. Mit den kleinen Quelltabs habe ich leider viele schlechte Erfahrungen gesammelt.

War deine Komposterde richtig gut durchgerottet? Nicht fertig gerottete Erde enthält sehr viele Einzeller und Kleintiere, die sich hauptberuflich mit dem Zersetzen von Pflanzenteilen beschäftigen. Ein junger Keimling hat dem nicht besonders viel entgegenzusetzen.

Kalk könnte sein. Wie hart ist denn euer Leitungswasser? Ich habe hier sehr hartes und bei allen Pflanzen, die mit diesem Leitungswasser gegossen werden, bildet sich in kürzester Zeit ebenfalls solch eine Ablagerung am Topfrand, unabhängig vom Substrat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Weiße Ablagerungen + schlechte Pflanzenentwicklung

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 20:12 Uhr  ·  #4
Zusätzlich zum bereits Geschriebenen gebe ich auch zu bedenken, daß ein Südfenster, an dem es jetzt im Frühjahr auch noch 40 Grad heiß werden kann, für gerade geschlüpfte Keimlinge nicht optimal ist. Die kochen Dir dort weg. Sämlinge brauchen es warm und hell. Aber grad in den ersten Tagen keine direkte Sonne und keine Brüllhitze.
Ich empfehle Dir, das ganze Projekt nochmal ganz von vorne zu beginnen. Das Substrat sieht nicht gut aus, die Aussalzungen können vom Substrat direkt herrühren oder vom stark kalkhaltigen Wasser - oder von beidem. Verwende ein anderes Substrat. Aussaaterde oder auch normale Blumenerde, der Du ein wenig mineralische Zuschlagstoffe (Quarzsand, Perlite etc) zufügst, wäre meine Wahl. Zu Beginn das Substrat feucht, aber nicht naß halten. Sobald die Sämlinge die Brutblätter entfalten, sonnengeschützt, aber hell stellen. Übergießen vermeiden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Weiße Ablagerungen + schlechte Pflanzenentwicklung

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 20:19 Uhr  ·  #5
Meine Keimtöpfe stehen im Augenblick sogar im tiefsten Schatten auf Balkonien. Die werden nur langsam heller gestellt und behutsam ans Licht gewöhnt.
Und nach der Pleite der frühzeitigen Sommerfrische für meine Zimmerpflanzen (Sonnenbrand trotz Halbschatten) werde ich noch vorsichtiger sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.