Birne - kein Baum zur Bestäubung in der Nähe - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
aussaatwettbewerb

Birne - kein Baum zur Bestäubung in der Nähe

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Morgen,

gestern habe ich mir auf Grund eines Supermarktangebotes eine Birne-Conference gekauft. 180cm hoch für 5,99€ , um sie in unserem Garten gegenüber eines kirschbaumes anzupflanzen. Nun habe ich gelesen, dass sie einen zweiten Baum zur Bestäubung benötigt.
Mir stellt sich die FRage, was passiert, wenn keiner in der Nähe ist? Trägt dann die Birne nicht? Oder nur wenig oder nur kleine Früchte?
Ich habe leider nicht wirklich den Platz für einen zweiten Baum :-(

Soweit ich weiß, steht in der Nähe unseres Gartens auch kein zweiter Kirschbaum und unser (sehr alt) trägt tolle Früchte jedes Jahr.

Danke euch!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
Also, nur mal als theoretische Möglichkeit, falls sich das als Problem herausstellen sollte, und wenn sich keine andere Lösung findet:
Du könntest in den Bestäubertabellen eine geeignete Bestäubersorte für Deine Birne raussuchen und dann einen Zweig davon auf Deinen Birnbaum aufpfropfen (lassen).
Azubi
Azubi
Renommee: 1
Blüten: 10
Bei meiner Süßkirsche hatte ich auch das Problem mit der Bestäubung, eine Bestäubersorte habe ich aufgeproft, das Problem war gelöst.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
aber es ist möglich dass sie trägt auch wenn kein kumpelbaum in der nähe ist?
Azubi
Azubi
Renommee: 1
Blüten: 10
Sie wird nicht so viel tragen und wahrscheinlich auch kleine Früchte haben.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
als pollenspender für CONFERENCE eignen sich folgende sorten:

Boscs Flaschen - Gute Luise - Köstliche aus Charneaux - Vereinsdechant - Williams

du kannst etwas davon aufpropfen oder du kaufst dir noch ein passendes bäumchen dazu.
ohne passende blütenpollen wohl auch kaum ein nennenswerter ertrag !!!

mfg roland
Azubi
Azubi
Ich habe eine Birne die keinen anderen Baum in der Nähe hat. Und trotzdem trägt sie Früchte und die sind auch nicht klein.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Apfelverkostung nähe Hannover? Suche Baum für unseren Garten von Pandora1983, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

857

So 18 Sep, 2016 8:51

von Pandora1983 Neuester Beitrag

kein (Apfel-)Baum wegen Erdwärme möglich? von ghost0, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

3219

Do 26 Jul, 2012 15:39

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Eine Birne ist eine Birne. Oder auch nicht. von Andreas F, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1134

Fr 11 Sep, 2015 20:01

von walmar Neuester Beitrag

hm, kein Tränendes Herz, kein Maiglöckchen - Salomonssiegel von Irmelin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

6540

Mi 29 Apr, 2009 22:15

von exoticfan Neuester Beitrag

Nähe von Lebensbaumhecke.... von knupsel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

2805

Mi 12 Mär, 2008 23:41

von Baghira Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung nahe am See von fenchel24, aus dem Bereich New GREENeration mit 4 Antworten

4

2387

So 27 Okt, 2013 0:50

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Alocasia dem Ende nahe?? von Nachtschwärmer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1319

Mo 08 Dez, 2008 2:00

von Nachtschwärmer Neuester Beitrag

Nähe Ulm oder Laupheim? von sunsite, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 2 Antworten

2

2113

Mi 12 Mai, 2010 12:56

von lilamamamora Neuester Beitrag

Thuja // Nähe zu Mauerwerk von ksk1983, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

4051

Mi 23 Jul, 2014 18:38

von fireboiabc Neuester Beitrag

Shih Tzu Rüde Nähe Köln? von Chiva, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

7503

Do 27 Sep, 2007 22:21

von holsterhausen Neuester Beitrag