Zwei Kakteen ein Name - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Zwei Kakteen ein Name

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZwei Kakteen ein NameSo 01 Jul, 2007 11:40
Hallo,
diese beiden Kakteen habe ich unter dem gleichen Namen gespeichert (Mediolobivia flavistyla) musste ich eben feststellen.

Was ist da falsch

Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 01 Jul, 2007 11:51
Was da falsch ist Jutta??
Beides sind keine Lobivien.
Die orange blühende ist definitiv eine Mammillaria oder Rebutia.Leider ist das Bild etwas unscharf. :-
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 53
BeitragSo 01 Jul, 2007 11:53
Nein, das sind weder Mammillarien noch Lobivien.

Das sind 2 Rebutien.

mfg, max
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 288
BeitragSo 01 Jul, 2007 11:53
Ich finde sieht auch so aus als wäre es ein und der selbe ,nur eine andere Blütenfarbe
Gruß Möhrchen
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 126
BeitragSo 01 Jul, 2007 11:57
Hallo Jutta :wink:,

ich würde sagen der Gelbe ist falsch.
1. Du hattest den Orangen schon als Mediolobivia flavistyla hier mal eingestellt.
http://green-24.de/forum/ftopic9516.html#

2. habe auch ein bisschen gegoogelt.

Bin ja nun gespannt was die Experten sagen. :D
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragSo 01 Jul, 2007 13:46
Hallo,
ich muss euch mal erklären warum ich bei meinen Kakteen immer den richtigen Namen weiß.
Im letzten Jahr als ich meine Kakteen vom Winterquartier in freie stellen wollte,
bin ich mit einem ganzen Tablett voller Kakteen die Treppe heruntergefallen.
Außer ein paar Dornen im Fleisch bin ich gut davon gekommen.
Die Kakteen haben es nicht alle überlebt.
Die die überlebt haben hatten kein Kärtchen mehr.
Rebutien können es nicht sein die haben noch ihr Kärtchen, waren beim Sturz nicht dabei.
Da ich jede Pflanze die ich kaufe im PC mit Namen festhalte,könnten es eigentlich nur die beiden sein.

Rebutia senilis
Mediolobivia flavistyla
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 01 Jul, 2007 13:56
Jutta..diese darfst du wieder beschriften.. :-#=
Rebutia senilis
Aber nicht wieder hinfallen. :-
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 52
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 01 Jul, 2007 16:12
Die Rote halte ich für eine Varietät der Rebutia senilis (die eigentliche senilis hat etwas dunklere Blüten).

Die gelbe dürfte ziemlich sicher eine Rebutia flavistyla sein. (Die Gattung Mediolobivia ist Spielwiese vieler Umkombinierer, die diese Gattung z.T. als Untergattung von Rebutia sehen, oder diese gänzlich in Rebutia einbeziehen. Daher vermutlich die Verwirrung. Du kannst ja mal, wenn Du Lust hast, hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Rebutia
einiges darüber nachlesen. Steht unter der Überschrift " Systematik")

Norbert

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zwei Kakteen, zwei Probleme von Arachnophobia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

950

So 12 Apr, 2020 10:04

von Arachnophobia Neuester Beitrag

Zwei Kakteen zu bestimmen :) von Peat, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2532

Mi 05 Mai, 2010 20:28

von JeyPi Neuester Beitrag

Zwei unbekannte Kakteen von Comtessa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2330

Do 09 Sep, 2010 7:34

von Plantsman Neuester Beitrag

Zwei Kakteen bestimmen von ZiFron, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1147

Mi 20 Jul, 2011 16:39

von Echinopsis Neuester Beitrag

Zwei Kakteen bestimmen von Yggi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

975

Fr 16 Sep, 2011 19:39

von Yggi Neuester Beitrag

Zwei unbekannte Kakteen von cantharellus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

857

Mo 28 Mai, 2012 14:13

von Scrooge Neuester Beitrag

Zwei unbekannte Kakteen von MacPaul, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

629

Mo 11 Aug, 2014 19:23

von MacPaul Neuester Beitrag

Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen von Amarylla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 20 Antworten

1, 2

20

2782

So 28 Dez, 2008 16:56

von Steger Neuester Beitrag

Zwei Kakteen ohne Namen von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1430

Di 14 Apr, 2009 21:17

von DieterR Neuester Beitrag

Zwei unbekannte Kakteen... Echinocereus und Mammillaria von Indigogirl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2795

Sa 29 Mai, 2010 9:47

von Indigogirl Neuester Beitrag