Bonsai: Ulmus Parvifolia Blattabwurf und weitere Probleme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Bonsai: Ulmus Parvifolia Blattabwurf und weitere Probleme

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hallo Grünlinge!

Habe zu Weihnachten eine Chinesische Ulme als Bonsai geschenkt bekommen.

Eine nett gemeinte Geste, jedoch wurde sie unwissentlich zwei Wochen misshandelt.
Viel zu kalthaltiges Wasser, ein zu warmer Standort, durst und Lichtmangel forderten ihren Tribut und ich fürchte um das Leben des armen kleinen Kerls.

Zu den Symptomen: Aufgehellte, ausgetrocknete Blätter ohne Verfärbung (nichts Braun oder gelb, nur leicht ausgeblichen, vermutlich durch Durst, die beim kleinsten Luftzug fallen. Am Stamm direkt über den wurzeln ist die Rinde weisslich überzogen, sieht aus wie kalkflecken, könnte aber auch ein Pilz sein. Bilder versuche ich noch hochzuladen.

Was kann ich tun? Ich fürchte den kleinen mit dem nächsten Fehler zu töten...

Bin über jede Hilfe dankbar, es wäre schon schade um den Baum...

Gruß Jan
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai: Ulmus Parvifolia Blattabwurf und weitere Problem

 · 
Gepostet: 29.12.2014 - 12:41 Uhr  ·  #2
hallo hawx

herzlöoich willkommen

hier sind mal pflege- und überwinterungs tipps, wenn du die jetzt möglich machen kannst, wird sich die ulme auch wieder erholen



http://www.bonsaipflege.ch/265.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Bonsai: Ulmus Parvifolia Blattabwurf und weitere Problem

 · 
Gepostet: 29.12.2014 - 18:15 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Um ehrlich zu sein erholt sich def kleine mittlerweile
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.