Zimmerpflanze / Hängepflanze

Eifelgeister

Hallo,

diese Pflanze war ein Baumarktschnäppchen, ursprünglich mit dichten dunkelgrünen Blättern, möglicherweise blüht sie dunkelrot. Nach dem Umtopfen wurde sie aus der halbdunklen Ecke mehr in die Mitte gehängt, da verfärbten sich die Blätter gelb und wurden abgeworfen. Kennt Ihr die Pflanze? Wurde sie zuviel gegossen, oder war ihr der neue Standort zu hell? Jetzt erholt sie sich, nach drei Wochen ohne Gießen und am alten, dunkleren Standort, so langsam wieder.

Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Hallo Eifelgeister!
Ohne Foto ist eine Bestimmung sehr schwer
Aber die "Mitte des Raumes" bedeutet für die meisten Pflanzen ewige Dunkelheit. Vorsichtshalber würde ich mal näher ans Fenster hängen!

Vlg

Eifelgeister

Warum das Photo beim ersten Versuch nicht mit kam, weiß ich auch nicht ... jetzt ist es da, zwei kommen noch. Nee, aus der dunklen Ecke in die Mitte hieß, näher ans Fenster, da war es wesentlich heller!

noch eins
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hallo und willkommen

Ich würde mal vorsichtig auf Schamblume (Aeschynanthus) tippen, aber das Foto ist zur Bestimmung nicht besonders gut.

Liegt das Fenster in Süd-Richtung? Kontrollierst Du regelmäßig, ob noch überschüssiges Wasser im Topf steht?

Gruß, CL

Eifelgeister

Ja, Fenster ist in Südost Richtung, nasse Füße hat sie nicht bekommen. Ich Google den Namen mal, danke!
Vielen, vielen Dank, das ist sie! So wie auf den ergoogelten Photos sah sie beim Neukauf aus. Da werden wir uns über die "Haltungsbedingungen" mal schlau machen!