Kaffeepflanze bekommt trockene Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Kaffeepflanze bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 08:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Unsere Kaffeepflanze ist inzwischen 4 Jahre alt. Vor ca vier Tagen ist mir aufgefallen, dass manche ihrer Blätter vom Blattrand her vertrocknen (s. Foto) und dann auch abfallen. Dieses Phänomen ist in den vergangenen vier Jahren nicht aufgetreten und die Pflanze wurde auch in letzter Zeit nicht umgestellt o.ä.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen und Tips geben kann, wie ich das Vertrocknen stoppen kann. Danke!

Viele Grüße,
Jazzther
image.jpg
image.jpg (2.13 MB)
image.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeepflanze bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 08:44 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Erzähl doch bitte mal, wo sie steht (Licht? Wärme?), wie du gießt, in welcher Erde und wann du das letzte Mal gedüngt und umgetopft hast. Wir brauchen noch ein paar Basics. Und ein Foto wäre auch ganz schön, also vom ganzen Strauch bitte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Kaffeepflanze bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 11:33 Uhr  ·  #3
Hallo Mara!

Danke für deine schnelle Rückmeldung!

Die Pflanze steht in unserer Küche, etwas weiter weg vom Fenster, aber so, dass sie vom Vormittag bis frühen Nachmittag Sonne hat. Sie lässt seit es kälter ist auch an einigen Stellen die Blätter hängen, aber das kann (wenn ich richtig informiert bin) mit den kälteren Temperaturen zusammenhängen. Wir achten schon darauf, dass wir die Küche etwas (!) heizen, damit es ihr nicht zu kalt ist.
Ich dünge bei jedem zweiten Gießen mit Eisendünger - sonst verwende ich keinen anderen Dünger.
Wir haben sie vor ca zwei Jahren in einen größeren Topf umgesetzt und dabei normale Zimmerpflanzenerde verwendet (wenn ich mich recht erinnere).
Ich hoffe, ich gieße sie richtig. Ich gieße immer, wenn ich merke, dass die Erde trockener wird, warte aber nicht, bis sie ganz trocken ist..
Anbei noch zwei Fotos von der Pflanze. Es sind insgesamt 10 einzelne Triebe (oder wie man das nennt). Das kam uns schon immer etwas viel für einen Topf vor, aber wir haben uns nicht getraut, die Pflanzen zu trennen und bis jetzt ging's ja auch immer gut.

Ich hoffe, mit den Infos kannst Du etwas anfangen?

Viele Grüße,
Jazzther
image1.jpg
image1.jpg (43.86 KB)
image1.jpg
image2.jpg
image2.jpg (43.7 KB)
image2.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeepflanze bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 11:58 Uhr  ·  #4
Das sind auf jeden Fall mehrere zusammen in einem Topf. Mein Tipp ist da immer - auseinander damit, früher oder später nehmen die sich gegenseitig den Platz zum Wachsen weg und eine nach der anderen geht ein.
So groß sind die auch noch nicht, als dass man sie nicht mehr trennen könnte. Mach das aber erst im Frühjahr, wenn die Lichtverhältnisse wieder besser sind. Und ganz vorsichtig sein, die mögen es gar nicht, wenn die feinen Würzelchen verletzt werden.
Vermutlich werden es auch nicht alle schaffen.

Und zum momentanen Problem:
Das ist die ganz normale Umstellung von Sommer zu Herbst/ Winter. Meine große war den ganzen Sommer bis spät in den Herbst draußen auf der Terrasse auf der S-Seite. Ich hab sie vor zwei Wochen rein gestellt und gerade verliert sie auch eine Menge Blätter. Erstens ist es drinnen dann doch wärmer, zweitens ist nicht mehr ganz so viel Licht da, obwohl sie direkt am S-Fenster steht.
"etwas weiter weg vom Fenster" kann im Herbst/ Winter schon zu weit weg sein, denn das ist zu dunkel, auch wenn die Sonne an sie rankommt. Kannst du sie nicht direkt ans Fenster stellen?
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es in deiner Küche nicht unter 15 Grad ist oder?
Die muss sich jetzt einfach an die veränderten Licht- und Wärmeverhältnisse anpassen. Ich würde sie auch nicht zu feucht halten im Herbst/ Winter, bei Kaffee merkt man ganz gut, wann sie wieder Wasser brauchen. Die lassen dann nämlich die Blätter hängen. Ich gieße meine erst, wenn die das macht. Also lieber ab und zu mal wirklich den Topf komplett austrocknen lassen.
Warum Eisendünger? Hatte die Anzeichen von Eisenmangel?
Düngen brauchst du jetzt eigentlich nicht mehr, wenn es kühler ist, stellt sie erst mal das Wachstum ein. Oder bekommt sie schon wieder neue Blätter?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Kaffeepflanze bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 12:12 Uhr  ·  #5
Danke für die Tips!

Gut, dann werden wir sie im Frühjahr doch trennen und hoffen, dass möglichst viele überleben.
Ja, sie hatte vor einem Jahr die für Eisenmangel typischen hellgrünen Blätter bekommen. Seit ich den Dünger verwende, wächst sie auch besser. Aber stimmt, seit es kühler ist, kommen weniger neue Blätter.
Wir dachten, es sei ihr zu kalt am Fenster, deshalb haben wir sie etwas weg gestellt. Aber jetzt rücken wir sie wieder ans Fenster ran
Vielen Dank nochmal!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeepflanze bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 12:34 Uhr  ·  #6
Zieht es am Fenster sehr rein? Oder ist das Fensterbrett sehr kalt? Dann würde ich sie direkt auf ein kleines Stück Styropor stellen (auch wenn das jetzt nicht so toll aussieht) unter den Untersetzer oder dort, wo es reinziehen sollte, etwas hinlegen zum Schutz vor der kalten Luft.
Das wird schon! Lass sie sich erst mal umgewöhnen und dann bekommt sie auch wieder neue Blätter!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.