Immer wieder Mehltau

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Immer wieder Mehltau

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallöle,

Seid letztem jahr habe ich nun endlich einen kleinen Balkon zur Verfügung, den ich schön bepflanzen will.

Nun ist mir dieses Jahr meine schöne Clematis vom Mehltau befallen worden.
Mit chemikalien möchte ich nicht unbedingt sprühen, also habe ich sie komplett kahl geschnitten.

Bis jetzt schlägt sie aber nicht mehr neu aus, meine Frage dazu: kommt die nächstes Jahr nochmal, oder muss ich mich nach einer neuen Umsehen? (sie hat wunderschön geblüht (hinterherschmacht)

Und nun ein paar Wochen später finde ich den Mehltau auch noch an anderen Pflanzen.
Diese habe ich gestern auch Kahl geschnitten und hoffe auf neues Wachstum, aber ich würde nun schon gene wissen, warum sich der Mehltau bei mir so wohl fühlt, und ob ich da irgendwie vorbeugen kann,- ohne zu Chemie zu greifen?

Haben meine Pflanzen einen Mangel oder liegt es an meinem Balkon?

Der Balkon ist schattig, überdacht, wir haben nur morgends für ca eine Stunde ein biesschen Sonne und dank der Überdachung regnet es auch selten auf den Balkon.

Düngen tue ich unregelmässig und eher zu wenig als zuviel mit einem billigen flüssigdünger, der sowohl für Blüh und Grün-, wie auch für Zimmer und Balkonpflanzen deklariert ist.

Währe schön, wenn ich diesem Mehltau irgendwie einhalt gebieten könnte.

Lg Tina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Immer wieder Mehltau

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 20:53 Uhr  ·  #2
Hallo Tina,

so wie Du Deinen Balkon beschreibst, scheint das die Ursache für den Mehltau zu sein. Das Mikroklima - feuchtwarm ohne Sonne und Wind - ist ideal für das Auftreten des Mehltaus. Ich hatte auch eine Clematis an der Südseite des Hauses windgeschützt auf einer überdachten Terrasse und jedes Jahr nach der Blüte voll mit Mehltau. Ich habe sie dann einige Meter weiter - frei und dem Wind ausgesetzt - an einen Flechtzaun gesetzt und seit Jahren nicht einmal mehr Mehltau zu sehen bekommen.

Du schreibst auch, Du hättest die Pflanzen kahl geschnitten. Meinst Du damit, einfach alle Blätter abgeschnitten? Das macht nicht viel Sinn. Schneide die Clematis bis auf maximal 50 cm zurück und lasse sie an etwas besserer Stelle (vielleicht vorne an der Balkonbrüstung) neu austreiben. Viel wird dieses Jahr vielleicht nicht mehr kommen, aber für nächstes Jahr besteht dann noch Hoffnung.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Immer wieder Mehltau

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 21:37 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Dann würde es wohl auch nix bringen, wenn ich die Pflanzen regelmässig einsprühe und ihnen "Regen simuliere", oder?

Mit einem anderen Standort für meine Clematis sieht es leider schlecht aus Ich könnte das Rankgitter höchstens noch an der Balkonbrüstung befestigen (Momentan hängt es an der hauswand), aber damit würde ich dann ja noch mehr Wind abschirmen, was dann sicher für meine anderen Pflanzen nicht so toll währe.

Ich habe sie runter geschnitten bis auf ca. 10cm. Also es gucken noch zwei solche 10 cm lange Halme aus der Erde heraus.

(Ich sehe mich schon in Gedanken mit dem Föhn auf dem balkon stehen,
um "Wind zu simulieren" )

LG Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Immer wieder Mehltau

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 21:45 Uhr  ·  #4
Du mußt bedenken das es sich bei Mehltauarten um einen Pilz handelt. Pilze haben Sporen die auch in den momentanen warmen Wintermonaten nicht kaputt gehen werden. Diese sind dann nächstes Jahr auch noch vorhanden. wie Norbert schon beschrieben hat begünstigt dieses starke Auftreten momentan auch der Regen, ein Kleinklima mit gespannter Luftfeuchtigkeit wird vom echten und falschen Mehltau geliebt, aber auch andere Schädlinge vermehren sich dadurch sehr stark.
Ich würde dir raten ein wenig die chemische Keule einzusetzten, da ein Spritzverfahren ausreicht. möglich wäre Sopral,Baymat, Euparen, Rovral, Ronilan oder Antracol. Ich spritze Vorbeugend alle 6 Wochen, da einige kombinierbar sind und noch gegen Sternrußtau, Rost, Botrytis,... helfen.

Mfg

www.garteneidechse.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Immer wieder Mehltau

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 22:28 Uhr  ·  #5
Hallo Garteneidechse,

Der Grund, warum ich ungern mit der Chemischen Keule an die Sache rangehen möchte, ist der, das ich auf dem Balkon auch noch drei junge Korkenzieherweiden stehen habe, die ich für meine Vögel reserviert habe.

Natürlich könnte ich die während der Sprühaktion auch ausser reichweite stellen, aber irgendwie ist mir doch mulmig bei dem Gedanken und wenn da tatsächlich was an die Weiden kommen würde, vielleicht versehentlich oder unbemerkt, währe das doch sicher schädlich für meine Vögel, oder?

LG Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Immer wieder Mehltau

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 22:41 Uhr  ·  #6
Das mußt du Wissen.
Ein Teil der von mir genannten Mittel wird im Obstbau eingesetzt, auch reife Erdbeeren werden mit Euparen behandelt.
ich würde die Pflanze separat stellen. Einmal sprühen, dazu nimmst du einen großen Karton und hältst in zwischen deiner befallenen Pflanze und deinen weiden, so kann kein Sprühnebel die andere erreichen. wenn du einen tropfen Salatöl mit in die Spritzbrühe gibst entsteht ein Kontaktmittel, das an der Pflanze besser haftet, so kannst du effektiver mit weniger Chemie auskommen.

Mfg

www.garteneidechse.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Immer wieder Mehltau

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 23:03 Uhr  ·  #7
Dankeschön,

Dann werde ich morgen mal in den Gartenmarkt düsen und schauen, ob die da eins von den von Dir genannten Mitteln haben.

Wenn das sogar bei Erdbeeren verwendet wird, kann es ja nicht allzuschlimm sein.

LG Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Immer wieder Mehltau

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 23:22 Uhr  ·  #8
Mach das mal.
Laß dich bitte gut beraten und lege auf ein günstiges Mittel wert. Gerade die bekannten Mittel wie z.B von Bayer sind teuer. Es gibt viele Hersteller die billiger sind z.B Compo. Hier kannst du noch mal Geld sparen. Nachdem ich nicht weiß welche Mittel vor Ort erhältlich sind, werde ich keins empfehlen können.


Mfg

www.garteneidechse.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Immer wieder Mehltau

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 17:53 Uhr  ·  #9
Huhu,

War heute im Gartenmarkt und habe mich beraten lassen.
Von den mitteln, die Du weiter oben genannt hast, hatten sie nur das Saprol da (das ich dann auch mitgenommen habe).

Die Verkäuferin hat auch erklärt, das Baymat und Euparen gar nicht mehr zugelassen seien

Nun hoffe ich nur noch, das es auch wirkt und ich es nicht allzuoft benötigen werde, meinem geldbeutel zu liebe

LG und Dankeschön nochmal
Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Immer wieder Mehltau

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 21:11 Uhr  ·  #10
Saprol hilft sehr schnell. Dieses Mittel verwendet man meist auch bei Rosen, es hilft noch gegen Sternrußtau und Rost. Ich habe es sonst auch Verwendet. Aber wie du schon erwähnt hast sind die Zulassungen für Pflanzenschutzmittel sehr unterschiedlich. Baymat ist nicht mehr zugelassen, das habe ichbei der Auflistung vergessen. Saprol, das du erworben hast gibt es nur noch in Kleingebinde für den Hobbygärtner und nicht mehr in Großgebinde, da es nur für den Garten und nicht für Gewerbe (Gartenbau) zugelassen wurde. Solche Bestimmungen findet man immer mehr. es gibt zum Beispiel Lizetan Stäbchen gegen Schädlinge in denen der Wirkstoff Imidacloprid vorhanden ist. Bei Lizetan ist eine Anwendung nur im Haus zugelassen, während der Wirkstoff als Hauptbestandteil im Mittel Confidor zu finden ist. Dieses Mittel wird im Obstbau, Weinbau und Gartenbau gegen Thripse und andere Schädlinge eingesetzt. Hier darf es auch im freien verwendet werden.
Ich hoffe du verzeihst mir die zwei nicht mehr zugelassen Produkte für den Kleingärtner.

Mfg

www.garteneidechse.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Immer wieder Mehltau

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 22:26 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von garteneidechse

Ich hoffe du verzeihst mir die zwei nicht mehr zugelassen Produkte für den Kleingärtner.

Mfg

www.garteneidechse.de


Nö!

Ich bin Dir lieber überaus Dankbar für Deine sehr ausführliche und kompetente Hilfe.

LG Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Immer wieder Mehltau

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 22:32 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.