Florettseidenbaum mit braunen Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Florettseidenbaum mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 08.11.2014 - 09:30 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab derzeit Probleme mit meinen Florettseidenbäumen. Sie sind jetzt knapp 1 Monat alt und bisher prächtig gediehen. Jetzt welken aber die Blätter und fallen ab, die Triebspitzen sind auch braun/schwarz. An den Blattunterseiten habe ich braune Flecken entdeckt, kann sie aber nicht so ganz zuordnen trotz intensiver Suche im Forum.

Die Bäumchen stehen unter Pflanzenlicht, bei konstant 25°C im Zimmer und bekommen keine Zugluft. Gegossen wird erst wenn die obere Erdschicht trocken ist, wobei ich nicht von oben gieße, sondern die Töpfe in entkalktes Wasser tauche und danach lange abtropfen lasse.

Bevor ich jetzt mit allem was es gibt drauflosdoktore, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß was das nun genau sein könnte.

Viele Grüße
Binti
_DSC0084.jpg
_DSC0084.jpg (2.82 MB)
_DSC0084.jpg
_DSC00841.jpg
_DSC00841.jpg (3.29 MB)
_DSC00841.jpg
_DSC00842.jpg
_DSC00842.jpg (1.75 MB)
_DSC00842.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Florettseidenbaum mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 08.11.2014 - 09:54 Uhr  ·  #2
hallo binti

herzlich willkommen

hast du mal nach schädlingen geguckt

spinnmilben thripse

das schadbild sieht für mich aus wie ein saugschaden
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Florettseidenbaum mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 08.11.2014 - 14:09 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für's "Willkommen"! Lese ja schon eine ganze Weile fleißg bei Euch mit...

Hab mir grad noch mal die Bilder hinter den Links angeschaut und erneut einen Blick auf die Pflanzen geworfen... Ist wohl beides. Momentan scheint sich hier alles Wohlzufühlen was nicht erwünscht ist. Allerdings krabbelt das alles nicht an den Blättern rum, sondern mehr in/auf der Erde. Sind wohl leicht desorientiert.

Ich werd die Pflanzen jetzt mit Wasser abduschen und hoffen, das sie sich wieder erholen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

LG
Binti
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Florettseidenbaum mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 08.11.2014 - 14:38 Uhr  ·  #4
Wieso haben die noch blästter stehen die zu warm

Überwinterung bei 12 grad und hell

Durch falsche standorte und pflege, bekommen gestresste pflanzen gerne mal schädlinge

topic26576.html

In dem link findets du weitere massnahmend
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Florettseidenbaum mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 08.11.2014 - 16:56 Uhr  ·  #5
Hab sie erst Ende September ausgesät, Mitte Oktober sind sie dann aufgegangen und wachsen seitdem lustig vor sich hin. Ich denke mal, das sie durch das späte Aussäen noch nicht so wirklich in Winterstimmung sind. Stehen hell bei 24-25° C im Zimmer. Zweimal täglich werden sie besprüht wegen der Luftfeuchtigkeit.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Florettseidenbaum mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 08.11.2014 - 18:56 Uhr  ·  #6
Du solltest die trotzdem kühler stellen, das ist für die zu warm , egal wie klein die sind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.