Kaffeepflanze nicht vereinzelt- was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Kaffeepflanze nicht vereinzelt- was tun?

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 09:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe schon viel mitgelesen, nun muss ich doch selbst mal schreiben.

Wir haben vor 2,5 Jahren eine Kaffeepflanze "geerbt" von einer ehemaligen WG-Mitbewohnerin. Die hatte sie schon etwa 1 Jahr, hat sie allerdings aus Unwissenheit nicht vereinzelt.
Auch wir sind erst nach einem halben Jahr durch Zufall draufgekommen, dass die vereinzelt werden müssen.
Allerdings war es da schon zu spät - beim Umtopfen war alles richtig fest verwachsen.

Die Hauptpflanze wächst gut, ist schon knapp 1 Meter hoch, aber hat natürlich in der unteren Hälfte keine Seitentriebe, die hier 4 kleinere Triebe um die Gunst des Lichtes kämpfen.

Die kleineren Pflänzchen an sich sind nicht all zu stark gewachsen - haben aber selbst ziemlich weit unten nochmals ausgetrieben, sodass hier zT 1-3 kleine Triebe kerzengerade in die Höhe schießen und und die Originaltriebe auch schön zur Seite drücken.

Meinem Freund gefällt diese Busch-Konstruktion gut, ich bin allerdings um das Wachstum der Pflanzen besorgt.

Kann ich denn diese neuen, geraden Triebe abschneiden und als Stecklinge in eigene Töpfe setzen?
Und dann die verholzten Mini-Triebe die zuviel im Topf sind abschneiden und mit Wachs "versiegeln", dass sie absterben?
Oder töte ich damit die ganze Pflanze?

ich weiß - meine Fragen kommen reichlich spät. Wir sind vor einem Jahr in eine neue Wohnung gezogen, die Pflanze hat sich an ihren Standort gewöhnt und sich gut angepasst. Ich dachte, dass es jetzt wohl möglich wäre, ihr diesen neuerlichen Stress anzutun.

Ich schau mal, ob ich Bilder uploaden kann...





Vielen Dank bisher!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Kaffeepflanze nicht vereinzelt- was tun?

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 19:12 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum!
Ich würde die so lassen, die haben sich ja scheinbar gut etabliert und schauen auch sehr schön grün und gesund aus. Ob Stecklinge bei Kaffee funktionieren - dazu habe ich bisher auch noch nie was gelesen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Kaffeepflanze nicht vereinzelt- was tun?

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 11:48 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich würde sie auch so lassen. Auch wenn immer empfohlen wird sie zu vereinzeln, in der Natur wächst auch nicht alles separiert.
Bevor Du die Kleineren versiegelst / umbringst, könntest Du versuchen, sie mit wenig Wurzeln (die Hauptpflanze schonend) aus dem Ballen zu lösen. Alternativ kann man die Pflanzen einfach in einen etwas größeren Topf umpflanzen, damit die Wurzeln genug Raum haben.

Stecklinge sind möglich, aber nicht ganz einfach. Stecklinge von Seitentrieben sollen aber lebenslang schief wachsen.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.