Torftabs schimmeln - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Torftabs schimmeln

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragTorftabs schimmelnDi 23 Sep, 2014 12:30
Hallo,

ich habe am Samstag ein paar Torftabs mit Samen in so ein Plastikgewächshaus gesetzt und habe seit heute morgen wie so leichte Schimmel-Fäden auf ein paar davon. Könnt ihr mir helfen? Ist mein erster Versuch, hoffe dass es jetzt nicht gleich völlig hin ist :(
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragRe: Torftabs schimmelnDi 23 Sep, 2014 13:29
Hallo und Willkommen kleine.fee :mrgreen:

Wie nass hast du die Tabs denn gemacht? Wie oft gegossen oder besprüht?
Hast du das Gewächshaus mal gelüftet?

Wenn der Schimmel nur oberflächlich ist, kan du ihn mit einem Löffel oder Wattestäbchen abnehmen;
bei leichtem Befall kannst du mit Chinosol oder Lapachotee giessen (beides gibts in der Apotheke).

Was hast du gesät?
Und wo steht das Gewächshäuschen? (Ausrichtung des Fensters)

Versuch doch mal ein Foto von dem Zeug zu machen, damit wir sehen was es ist (bzw. ob es überhaupt Schimmel ist)
Azubi
Azubi
BeitragRe: Torftabs schimmelnDi 23 Sep, 2014 14:02
Hallo, ich habe sie nach und nach mit warmem Wasser begossen bis sie komplett aufgegangen sind. Ja ich habe es bis jetzt immer mal kurz auf gemacht, vielleicht war das zu wenig?

Ja es ist nur sehr oberflächlich, wie ein Spinnennetz. Bei den meisten war es nur sehr wenig und es sieht so aus alsob es langsam wieder "verschwindet". Habe es seit heute Morgen offen gelassen. Ein Tab davon ist etwas mehr befallen ( siehe Foto)

Das Gewächshaus steht bei mir auf der Fensterbank im Wohnzimmer wo die Sonne auch den ganzen Tag über hinkommt. Merkwürdigerweise ist auch nur die eine Reihe der Tabs befallen in die ich Madagaskarpalmen-Samen gepflanzt (Pachypodium lamerei) habe.

Vielen Dank für die Hilfe!

Bild
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Torftabs schimmelnDi 23 Sep, 2014 16:18
Das ist ziemlich wahrscheinlich Pilzmycel Ich gehe mal davon aus, dass du weder Tabs oder Samen desinfiziert hast. Eines von beiden wird Pilzsporen enthalten haben, die jetzt wachsen. Mit häufigerem Lüften sollte das Mycel zumindest nicht mehr so gut wachsen, weg geht es leider nicht.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Torftabs schimmelnDi 23 Sep, 2014 16:41
Wie muss ich denn die Tabs bzw. die Samen desinfizieren?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Torftabs schimmelnDi 23 Sep, 2014 16:49
Die feuchten Tabs könntest du z.B. in der Mikrowelle erhitzen. Samen können oberflächlich desinfiziert werden.

Die Frage ist aber auch, ob es notwendig ist. Viele Samen sind so robust, dass sie mit der Mikroflora klar kommen, andere keimen nicht. Da müsstest du dich hier unter Anzucht schlau lesen/fragen, zu welcher Kategorie deine Plamensamen gehören.

http://green-24.de/suchen.html?cx=partn ... j858885j13
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragRe: Torftabs schimmelnDi 23 Sep, 2014 19:55
jo, das halte ich auch eher für Pilzmycel als für Schimmel.
Und wenn dass nur in der Madagaskarpalmenreihe auftritt, kann man fast davon ausgehen, dass die Samen damit behaftet waren.

Torfquelltabs hab ich noch nie in der Mikrowelle vorbehandelt, andere Erde schon :wink:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Torftabs schimmelnDi 23 Sep, 2014 21:28
Was mach ich denn jetzt dagegen? Muss ich die Samen raus nehmen oder passiert da nichts? Also liegt es nicht an zu viel Feuchtigkeit oder kommt es doch daher?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Torftabs schimmelnMi 01 Okt, 2014 8:04
Hat denn niemand eine Antwort für mich? :cry:
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragRe: Torftabs schimmelnSo 12 Okt, 2014 19:24
wenn der Samen noch nicht gekeimt ist, nimm ihn raus und sterilisiere den Torftabs in der Microwelle, Den Samen gut abwischen und mit Chinosol Bilder und Fotos zu Chinosol bei Google. behandeln.

Zitat aus meinem alten Blog: Chinosol mit dem Wirkstoff 8-Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat erhält man in Apotheken und im Pflanzenfachhandel in Tablettenform von 0,5 g oder 1,0 g. Bei einem Preis von 6,15 € für 10 Tabletten á 0,5 g, liegt der Literpreis bei 0,81 Euro.
Ich dosiere 0,5g-Tabletten = 1Tbl. auf 1/2 Liter Wasser, die 1g-Tabletten = 1 Tbl. auf 1 Liter Wasser.
Auch zum Samen vorquellen (bei kritischen Samen) und angiessen benutze ich die gleiche Konzentration.
Es gibt seit einiger Zeit auch ein Ersatzpräparat, Neochinosol.
Neochinosol ist für den medizinischen Zweck ok, für Pflanzen bringt es aber nix, der Wirkstoff, der in dem ungeeigneten Neochinosol ist, ist Ethacridinlactat.

vlG Lapismuc
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
BeitragRe: Torftabs schimmelnSo 12 Okt, 2014 19:36
Gegen Schimmel auf Aussaaten hilft auch Lapachotee.
Siehe hier
merkwuerdiger-schimmelpilz-t100615.html#p1221103

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zwergpalmsamen schimmeln.. von Pazuzu, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1724

Do 05 Jun, 2008 12:19

von Pazuzu Neuester Beitrag

Töpfe schimmeln von GloriaTeasdale, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1924

Mi 12 Nov, 2008 18:12

von GloriaTeasdale Neuester Beitrag

Tontöpfe schimmeln !!! von Isi_I, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2625

So 09 Aug, 2009 15:19

von Isi_I Neuester Beitrag

Kakaosamen schimmeln von volley28, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2685

Di 16 Mär, 2010 19:50

von itschi Neuester Beitrag

Physaliskerne schimmeln von Ananke, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

2518

So 27 Mär, 2011 11:58

von Rouge Neuester Beitrag

Narzissen schimmeln von Sassnitz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1400

So 05 Feb, 2017 21:27

von Sassnitz Neuester Beitrag

Usambaraveilchen-Blätter schimmeln... von Pimki, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3024

Fr 14 Nov, 2008 16:02

von Rose23611 Neuester Beitrag

Canna Schnittstellen schimmeln! von Benutzername, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1822

So 09 Nov, 2008 22:11

von munzel Neuester Beitrag

Warum schimmeln Erdbeeren? von Campanile, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7649

Mi 15 Jul, 2009 8:57

von Hesperis Neuester Beitrag

Palmen Samen schimmeln von SkylineFM, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2654

So 23 Jan, 2011 19:51

von Scrooge Neuester Beitrag