Libelle, Schmetterling - keine Ahnung!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Libelle, Schmetterling - keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 10:08 Uhr  ·  #1
Grüß euch alle,

also ich hab letztens ein mir vollkommen unbekanntes Insekt gesehen, zum knipsen wars leider zu schnell wieder weg

Also es hatt die Körperform einer Libelle war aber komplett schwarz, auch die Flügel aber nicht ein durchsichtigschimmerndes schwarz sonder richtiges tiefschwarz.

Ich hab sowas noch nie gesehen und auch schon ein bisschen herumgesucht aber nichts in die Richtung gefunden vor allem weil ich gar nicht weiß wo ich suchen soll!

Vielleicht weiß ja zufällig einer von euch welches Tierchen das sein könnte, meine Beschreibung is zwar etwas dürftig aber ich hoff ihr könnt euch was drunter vorstellen.

Lg Kerstin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Libelle, Schmetterling - keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 10:10 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Libelle, Schmetterling - keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 10:13 Uhr  ·  #3
Nein leider nicht, der Körper hatte die Form einer Libelle!
Sah ganz komisch aus, und der ganze Körper war tiefschwarz, ich hab ein bisschen Ahnung von Insekten aber dieses Tier war mir komplett neu!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Libelle, Schmetterling - keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 10:23 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Libelle, Schmetterling - keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 10:30 Uhr  ·  #5
Ich bin mir nicht sicher, vielleicht hats im Licht schwarz ausgesehen ich hab im Net ein Bild gefunden von einer ganz schwarzen aber natürlich ohne Namen dazu!

http://www.objective-view.de/archives/000682.html

Aber es is echt schwer zu sagen, ruhig auf einem Bild sieht alles anders aus als Live in action.
Lg Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Libelle, Schmetterling - keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 10:36 Uhr  ·  #6
Ich meine, dass diese im rechten Licht rostrot ist! Man kann es hintern den uagen ein wenig erkennen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Libelle, Schmetterling - keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 10:39 Uhr  ·  #7
Das Tierchen war tiefschwarz, da bin ich mir ganz sicher!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Libelle, Schmetterling - keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 10:43 Uhr  ·  #8
Vielleicht haben ja unsere Teichprofis eine Idee!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Libelle, Schmetterling - keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 10:46 Uhr  ·  #9
Ich bin echt ratlos was das war, aber danke mal für die Bemühungen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Libelle, Schmetterling - keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 00:10 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Libelle, Schmetterling - keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 07:30 Uhr  ·  #11
Halo Ruth,
danke für den Link, werd mir den mal in Ruhe durchschauen.
Lg Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.