Schwarze Punkte auf Aloe Vera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Schwarze Punkte auf Aloe Vera

 · 
Gepostet: 31.07.2014 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin heute nach ein paar Tagen wieder nach Hause gekommen und als ich meine Aloe Vera begutachtet habe, sah ich, dass sie auf einigen Blättern kleine, vereinzelte schwarze Punkte hatte. die nicht abzukratzen waren.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bzw ist es etwas harmloses?
image.jpg
image.jpg (1.75 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.83 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.69 MB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6145
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30255
Betreff:

Re: Schwarze Punkte auf Aloe Vera

 · 
Gepostet: 31.07.2014 - 18:15 Uhr  ·  #2
Moin,

solche kleinen Punkte würden mir kein Kopfzerbrechen bereiten. Erst wenn sie anfangen größer zu werden, würde ich mir Gedanken machen. Ansonsten ist es fast unmöglich eine Ursache für solche Pünktchen zu nennen.

Du solltest Deine Aloe auf keinen Fall medizinisch, kulinarisch oder kosmetisch verwenden, denn ist absolut keine Aloe vera. Die echte Aloe vera hat keine weißlichen Punkte und Striche auf den Blättern und die Blattzähne sind viel kleiner und niemals gebogen. Da es auch einige Aloe-Arten gibt, deren Saft leicht ätzend oder allergieauslösend sind, wäre ein Test eventuell schmerzhaft. Es gibt sogar hochgiftige Aloe (siehe "Schierlingsbecher", selber Inhaltsstoff!).
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze Punkte auf Aloe Vera

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 13:53 Uhr  ·  #3
hallo

evtl hilft ein ganzkörperfoto, der pflanze um zusehen, um welche art es sich handelt

eine aloe vera sweet, sieht ähnlich aus, aber dazu müsste ein foto her

[attachment=1]aloe vera 002.JPG[/attachment]

[attachment=0]aloe vera 003.JPG[/attachment]
aloe vera 002.JPG
aloe vera 002.JPG (1.61 MB)
aloe vera 002.JPG
aloe vera 003.JPG
aloe vera 003.JPG (1.6 MB)
aloe vera 003.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Schwarze Punkte auf Aloe Vera

 · 
Gepostet: 04.08.2014 - 19:17 Uhr  ·  #4
Danke, für die Beiden Antworten.

Ich hatte mir ja schon fast gedacht, dass es keine echte Aloe is, war bisher aber zu faul um Nachforschungen anzustellen. Nun interessiert mich der genaue Name aber doch. Hier wären mal zwei Ganzkörperfotos
image.jpg
image.jpg (1.95 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (2.42 MB)
image.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze Punkte auf Aloe Vera

 · 
Gepostet: 04.08.2014 - 20:48 Uhr  ·  #5
evtl eineAloe jacksoniiaber ohne gewähr

eine aloe vera sweet ist es nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6145
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30255
Betreff:

Re: Schwarze Punkte auf Aloe Vera

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 19:08 Uhr  ·  #6
Moin,

natürlich ist es eine echte Aloe, nur eben keine Aloe vera. Das letzte vollständige Buch über die Gattung Aloe hat über 720 Seiten. Da kannst Du dir vorstellen was es noch so alles gibt .

Ohne Blüten und unter suboptimalen Bedingungen (so wie hier ) sind Aloe unbestimmbar. Es könnte eine Art aus der "Maculata-Gruppe" sein. Davon gibts aber auch an die 40 verschiedene. Wenn man dann noch alle anderen gepunkteten Aloe dazunimmt, die nicht zur "Maculata-Gruppe" gehören, kommen wir auf ca. 200 Namen die in Frage kommen. Nenn sie einfach Aloe, die nicht vera ist .
Aloe jacksonii hab ich in meiner Sammlung und die ist vom Habitus ganz anders und deutlich kleiner.

Auch muss ich mich wiederholen, alle Aloe vera mit Punkten auf den Blättern heissen nicht Aloe vera Sweet sondern Aloe officinalis. Eine echte Aloe vera hat NIE Punkte auf den Blättern oder höchstens ganz wenige schwache.

Unten häng ich mal zwei Bilder von gefleckten Aloe an, die aber verwandtschaftlich nichts miteinander zu tun haben. Selbst so konnte ich sie noch nicht bestimmen, da sie noch nicht geblüht haben.
Aloe 1995-20-3968-1 (2).jpg
Aloe 1995-20-3968-1 (2).jpg (843.79 KB)
Aloe 1995-20-3968-1 (2).jpg
Aloe 2010-183 (2).jpg
Aloe 2010-183 (2).jpg (693.35 KB)
Aloe 2010-183 (2).jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.