Brockenwanderung Anfang Juli - gelöst

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Brockenwanderung Anfang Juli - gelöst

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 07:44 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,
nachdem wir unseren Neubau abgeschlossen haben und ich meine OP hinter mich gebracht habe möchte ich wieder etwas aktiv werden.
Ich brauche aber wieder eure Hilfe:
. Ein paar kleine Pflanzen auf dem Brocken gefunden.
1:
Ich denke das könnte ein Siebenstern sein eventuell Der Siebenstern (Trientalis europaea).
Die 2.

Die 3.

Die 4.

Die 5.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Brockenwanderung Anfang Juli

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 10:01 Uhr  ·  #2
1.Einmal durchzählen bitte 1,2.....6,7, jupTrientalis europaea
2&3 sind Glockenblumen, evtl Wiesen Glockenblume und Rundblättrige, das ist aber mehr geraten
Das letzte evtl. irgendein Ehrenpreis

edit:
Der letzte ist Veronica officinalis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Brockenwanderung Anfang Juli

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 16:36 Uhr  ·  #3
sehe alles genau so wie Hylocereus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Brockenwanderung Anfang Juli - gelöst

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 12:20 Uhr  ·  #4
Hallo und Danke,
aber die 4. Hab ich nicht gefunden.

Jörg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Brockenwanderung Anfang Juli

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 17:30 Uhr  ·  #5
Nr. 4: Veronica officinalis. "Fabelhafte Pflanzenwelt" auf dem Brocken würde Jürgen Feder sagen, dessen gleichnamiges Buch anregend, unterhaltsam und lehrreich ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Brockenwanderung Anfang Juli

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 19:32 Uhr  ·  #6
Ich will ja nicht nerven und was ist dann lie letzte 5.
Gruss Jörg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Brockenwanderung Anfang Juli

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 19:47 Uhr  ·  #7
Auch Veronica officinalis. Hylocereus hat bereits diesen Vorschlag gemacht. Ohne zu wissen, wie die Blätter aussehen kann die Art nicht mit Sicherheit bestimmt werden. Am besten wäre zusätzlich ein Bild der Fruchtkapseln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.