Braune Daumen und wehrlose Pflanzen....... - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Braune Daumen und wehrlose Pflanzen.......

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo an alle Mitglieder,

habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich trotz meiner zwei braunen Daumen es nochmals mit Pflanzen
versuchen will.
Habe mir vor drei Wochen 2 Buntnesseln ( meine Lieblingspflanzen ) und 2 Blattschmuckgeranien gekauft
und siehe da, sie leben noch und sind sogar etwas gewachsen. [-o<

Bild

Bild

Nun hätte ich ein paar Fragen und würde mich über Antworten freuen........

1.
Die linke Buntnessel hatte als ich sie gekauft habe völlig dunkelrote Blätter.
Nach einer Woche wurden die Blätter oben immer grüner, während die Unterseite dunkelrot blieb.
Ich wohne im 4. Stock, momentan scheint die Sonne von etwa 7 bis 11,30 Uhr ins Fenster und
wird nicht von nebenstehenden Gebäuden verdunkelt.
Weil bei der rechten Buntnessel wurden die Farben intensiver. ( Fotos wurden vor einer Woche gemacht )
Gibt es wirklich Buntnesselarten, die bei Sonnenlicht ihre Farbe verlieren ???

2.
Die rechte Buntnessel hat 4 Stämme, die eng beieinander aus der Erde wachsen.
Schade daran finde ich, daß die inneren Blätter keinen Platz zum Wachsen haben und verkümmern.
Da der Topf zu klein ist und ich umtopfen muß, würde ich die 4 Stämme gerne nebeneinander in einen 40cm langen Blumenkasten wieder einpflanzen..
Die Wurzeln sind sicherlich eng miteinander verwachsen und ich weiß nicht, wie viel Wurzelwerk beim Trennen
verloren gehen. Kann ich es riskieren, oder doch nur einen größeren runden Topf verwenden ???

3. Gießwasser.....
Wie gut eignet sich stilles Mineralwasser für Zimmerpflanzen ???
Weil es hat wenig Kalk und denke ist besser als Hahnenwasser.
Nur weiß ich nicht, ob die darin enthaltenden Mineralstoffe den Pflanzen auf Dauer schaden kann,
z.B. Nitrat, Sulfat, Chlorid, Kieselsäure, Carbonat u.s.w.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
also die unteren beiden sind aber blattschmuckbegonien... :-k
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 30
Renommee: 3
Blüten: 30
Bie Pflanzen auf den unteren Bildersn sind tatsächlich Blattschmuck-Pelargonien.
Die linke könnte Mrs. Pollock sein.

LG Marion
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Daroba hat geschrieben:...
Habe mir vor drei Wochen 2 Buntnesseln ( meine Lieblingspflanzen ) und 2 Blattschmuckgeranien gekauft

:mrgreen:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
oh sorry, wer lesen kann...usw. :oops:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo

1. Die Farbintensität hängt schon vom Licht ab. Vielleicht stand die Pflanze beim Erzeuger noch heller oder wurde mit Kunstlicht bestrahlt.

2. ob und wie Du die Stämmchen auseinander bekommst, musst Du wohl selbst herausfinden. Aber vielleicht ist es einfacher die Pflanze etwas zurück zu schneiden und dann das Schnittgut als Stecklinge weiter zu kultivieren.

3. http://green-24.de/suchen.html?cx=partn ... 1916712j13

Gruß, CL

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drückt mir die Daumen... von Anna-Sophie, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 12 Antworten

12

1775

Sa 31 Mai, 2008 18:53

von marcu Neuester Beitrag

Grüner Daumen!? von Indigogirl, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 13 Antworten

13

2673

Do 05 Mär, 2009 19:33

von Seline Neuester Beitrag

schwarzer Daumen von Jharilan, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

7155

Do 24 Jun, 2010 16:58

von Jharilan Neuester Beitrag

Bitte drückt mir die Daumen von Baghira, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

8833

So 09 Nov, 2008 13:54

von Ruth Neuester Beitrag

keinen Grünen Daumen von Hurby, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

5903

Do 15 Jul, 2010 17:33

von Hurby Neuester Beitrag

Samenanzucht und nicht gruener Daumen von LillithSeven, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1828

Mo 02 Okt, 2006 14:25

von swing4 Neuester Beitrag

Brauner Daumen braucht Hilfe von brauner Daumen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

14249

Mo 05 Feb, 2007 14:41

von Junie Neuester Beitrag

Auf der Suche nach dem grünen Daumen! ;) von schue85, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1151

Mo 12 Mai, 2014 22:11

von only_eh Neuester Beitrag

Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt von GoldenSun, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 45 Antworten

1, 2, 3, 4

45

12101

Di 15 Dez, 2009 23:20

von Fioniamh Neuester Beitrag

Die Damen mit den grünen Daumen- Berühmte Gärtnerinnen von Mara23, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

4383

Do 21 Aug, 2008 10:04

von Mara23 Neuester Beitrag