Wer kennt Sepiolith (Katzenstreu) als Zuschlagstoff?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Wer kennt Sepiolith (Katzenstreu) als Zuschlagstoff?

 · 
Gepostet: 31.05.2014 - 04:59 Uhr  ·  #1
Huhu. Ich habe hier einen Sack Katzenstreu rumstehen, den ich nach dem Tod meiner letzten Ratte nicht mehr brauche. Bevor ich ihn entsorgen wollte, habe ich mal gelesen, was diese kleinen, weißen Steinchen eigentlich genau sind und las dann SEPIOLITH Gestein und bei Verwendung ua Pflanzen.
Nun hab ich mal (kurz!) gegoogelt und in einem Forum gelesen, daß es ähnlich wie Bims sein soll(?) Man benutzt es als Zuschlagstoff vorallem bei Sukkulenten/Kakteen. Allzu intensiv habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, wollte aber hier mal nachfragen, ob das jemand kennt und Erfahrungen damit als Zuschlagstoff/Substrat bei Pflanzen hat?

Ich würden den fast vollen Katzenstreusack natürlich lieber für sowas benutzen als ihn zu entsorgen, zumal zB Bims hier kaum zu bekommen ist, ich zB für meine Lithops aber immer wieder mal solche mineralischen Substrate brauche. Würde mich darum sehr über Rückmeldungen freuen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt Sepiolith (Katzenstreu) als Zuschlagstoff?

 · 
Gepostet: 02.06.2014 - 10:50 Uhr  ·  #2
hallo

hab zwar keine erfahrung, aber wenn das nicht dieses klumpstreu ist, kann man das sicher gut verwenden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wer kennt Sepiolith (Katzenstreu) als Zuschlagstoff?

 · 
Gepostet: 02.06.2014 - 13:21 Uhr  ·  #3
Für kalkliebende Pflanzen geht das sicher.
Hab früher mit mineralischem Katzenstreu immer meine Balkonkastenerde aufgelockert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.