Bonsai Erste Hilfe - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Bonsai Erste Hilfe

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 05 Mai, 2014 22:40
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBonsai Erste HilfeMo 05 Mai, 2014 23:12
Hallo Leute,

ich hoffe sehr, hier Hilfe zu finden.
Ich war letzte Woche weg und habe vergessen gehabt, meinen Mitbewohnern bescheid zu sagen, dass sie bitte meinen Bonsai gießen.
Also ich zurückkam war der arme also völlig ausgetrocknet. Ich hab ihn sofort gegossen bzw in ein Wasserbad gesetzt und nach einer Weile wieder zurück in den Übertopf. Er hatte ziemlich viele braune ausgetrocknete Blätter, die auch alle abgefallen sind.
Dann hatte ich übers Wochenende jetzt das Gefühl, dass er das Wasser nicht aufnehmen konnte. Und dazu kam, dass die Erde schimmelte und auch am Wurzelballen Schimmel war. Er trägt immer noch grüne (allerdings ausgetrocknete) Blätter, die nicht abfallen. Ich habe ihn jetzt in frische Bonsaierde umgepflanzt um den Schimmel loszuwerden. Ich weiß aber wirklich nichtmehr was ich noch mit ihm machen könnte :( Soll ich die trockenen Äste zurückschneiden? Oder die Tipps von dieser Website ( http://www.helpster.de/bonsai-wiederbel ... chs_167238 ) berücksichtigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3732
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 21:33
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragRe: Bonsai Erste HilfeDi 06 Mai, 2014 8:04
Hallo und willkommen hier.

Normalerweise sollte ein Bonsai nicht gleich schlapp machen, wenn er mal eine Woche nicht gegossen wird. Ich befürchte daher, daß vielleicht vorher schon irgendwas nicht mehr ok war.
Hilfreich wäre zu wissen, um welchen Bonsai es sich überhaupt handelt. Und auch einige Worte darüber, wie er vorher kultiviert wurde. Also Gießverhalten, Standort etc. Ein Bild der Pflanze vom jetzigen Zustand und eventuell eines von früher (wenn Du den Namen nicht weißt) wären auch gut.

Mit den derzeitigen Infos kann ich nur folgende Tips geben: noch nichts abschneiden, mäßig gießen (ohne Blattwerk braucht der Bonsai weniger Wasser), beobachten.
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 05 Mai, 2014 22:40
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bonsai Erste HilfeDo 08 Mai, 2014 13:12
Hallo! Vielen Dank für den Rat! Ich weiß leider nicht, was für ein Baum es ursprünglich war, aber dafür hat es diesmal geklappt mit Bild hochladen.. :)
Der Bonsai steht auf meinem Schreibtisch (morgens direktes Sonnenlicht, ab Nachmittag dann eher dunkel). Ich habe ihn bisher nach Anleitung immer dann gegossen, wenn die Erde alles Wasser aufgesaugt hatte und langsam wieder trocken wurde.
Leider ist trotz umtopfen der Wurzelknollen immer noch verschimmelt...
Bilder über Bonsai Erste Hilfe von Do 08 Mai, 2014 13:12 Uhr
DSCN0770.JPG
DSCN0772.JPG
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 06 Jul, 2011 18:06
Wohnort: Franggn (Franken)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragRe: Bonsai Erste HilfeDo 08 Mai, 2014 13:21
Ich tippe auf Ulme und ja, die sieht ziemlich vertrocknet aus. Außerdem bräuchte sie wirklich mal wieder eine Überarbeitung was die Gestaltung angeht... Diesbezüglich wende Dich am besten an diesen Thread bonsai-alle-arten-und-sorten-t62057-480.html sobald Dein Bäumchen sich wieder erholt hat.

Die Erde ist jetzt feucht, oder? Hat sie das Wasser wieder aufnehmen können? Dann solltest Du erst wieder gießen wenn die Oberfläche wieder trocken ist. Wenn Du das Gefühl hast, dass gar kein Wasser mehr an die Wurzeln kommt, solltest Du entweder den ganzen Topf für eine Viertelstunde unter Wasser tauchen oder das Substrat austauschen.

Hat der Topf eigentlich Abflusslöcher? Das sieht mir nach einer unten geschlossenen Schale aus, und der Wasserstandsanzeiger ist mir auch rätselhaft... Was für ein System ist das?

edit: auf Deinem zweiten Bild sehe ich jetzt auch den Schimmel. Kannst Du den Baum tagsüber an eine schattige (!) Stelle nach draußen stellen? Bei dem derzeitigen Wind ist der Schimmel schnell verschwunden.
edit2: Falls der Topf keine Abflusslöcher hat, begünstigt das den Schimmel natürlich, da außer über die Oberfläche keine Luft ans Substrat kommt. Was hast Du als Bonsaierde benutzt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht für solch ein Bewässerungssystem geeignet ist.
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 05 Mai, 2014 22:40
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bonsai Erste HilfeDo 08 Mai, 2014 14:11
Hallo! Vielen Dank für Deine Hilfe!
Also das Wasser hat er die letzten zwei Tage über aufgenommen und die Erde ist momentan feucht, ja.
Die Schale hat einen Einsatz (siehe Bild) und ist die Schale in der ich den Baum geschenkt bekommen habe. In einer Anleitung die ich dazu bekommen habe stand, dass ich den Baum darin lassen soll und erst in einem guten Jahr in einen größeren Topf umpflanzen sollte. Die helle Plastikschale habe ich nur "zum Schutz" meines Schreibtisches dazugegeben.Ich hab ihn auch gleich an eine schattige Stelle draußen hingestellt und hoffe, das hilft :)
Die Bonsaierde ist "Bonsaierde" von Composana.

Liebe Grüße, Karo

edit: was meinst du mit Substrat ^^? Tut mir leid, ich kenne mich wirklich garnicht mit Pflanzen aus :(
Bilder über Bonsai Erste Hilfe von Do 08 Mai, 2014 14:11 Uhr
DSCN0773.JPG
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1932
Registriert: Do 13 Okt, 2011 17:16
Wohnort: Zürich, USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 1147
BeitragRe: Bonsai Erste HilfeDo 08 Mai, 2014 15:15
Substrat= Erde (beziehungsweise alles, in dem Pflanzen wachsen).

Ist eine Ulme nicht ohnehin ein Outdoorbaum? Wenn ja, ist es logisch, daß sie sich drinnen nicht wohl fühlt.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 277
Registriert: So 15 Jul, 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Renommee: 16
Blüten: 160
BeitragRe: Bonsai Erste HilfeDo 08 Mai, 2014 15:45
only_eh hat geschrieben:Normalerweise sollte ein Bonsai nicht gleich schlapp machen, wenn er mal eine Woche nicht gegossen wird...
Das wäre wirklich prima, wenn es denn so wäre.
Ich habe Bäume, die ich je nach Wetterlage zwei oder dreimal am Tag gießen muss, um zu vermeiden, dass sie das Zeitliche segnen.

@Karo123

Die Pflanze hat definitiv einen Wurzelschaden.
An deiner Stelle würde ich erstmal prüfen, ob das Bäumchen überhaupt noch lebt.
Führe dazu einen kleinen Zungenschnitt unmittelbar über dem Stammansatz aus. Entdeckst du unter der Rinde noch frisches Gün, besteht noch Hoffnung.


Gruß,
C.S.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 06 Jul, 2011 18:06
Wohnort: Franggn (Franken)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragRe: Bonsai Erste HilfeDo 08 Mai, 2014 16:49
Es ist ein bissl unscharf, aber ich meine, noch etwas grünes zu erkennen! Du hättest allerdings - glaube ich - nicht so tief reinschneiden müssen bzw. sollen. Nur einen Millimeter ankratzen, denn das Grüne sitzt direkt unter der Rinde und das sieht man auch bei viel kleineren Schnitten, die den Baum nicht so sehr verletzen.
Aber das ist jetzt halt so, und wird der Ulme nicht das Leben kosten. Möglicherweise sterben Äste auf der Seite des Schnitts ab, aber vielleicht lässt sich damit ja auch noch was gestalten.

Die speziellen Erden aus dem Baumarkt, auch die hochpreisigen, sind meiner Meinung nach Geldmacherei und bringen den Pflanzen und ihren Besitzern nichts. Es ist meistens besser, sich das Pflanzsubstrat (also das, wo man seine Pflänzchen hineintopft) selbst zu mischen. Was Ulmen im Besonderen brauchen, weiß ich nicht, aber hab noch ein bisschen Geduld, es meldet sich bestimmt noch jemand, der Dir da mehr Info bieten kann.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blauregen Bonsai Erste Hilfe! von Danny71, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1347

Di 21 Apr, 2015 12:19

von Plantsman Neuester Beitrag

der erste schnitt beim bonsai-hilfe- von sille82, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

8395

Mo 25 Jan, 2010 16:50

von sille82 Neuester Beitrag

Erste Bonsai Versuche von Montoyafan, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1906

Do 19 Mär, 2015 9:13

von C.S. Neuester Beitrag

Meine erste Pflanze ist ein Bonsai^^ von BonsaiBoy^^, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1769

Do 27 Mai, 2010 11:36

von Bonsaidoktor Neuester Beitrag

Bonsai Ficus retusa - erste Pflege von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4453

Di 01 Feb, 2011 13:51

von Gast Neuester Beitrag

Erste Hilfe für Clematis.... von itschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

9104

Fr 30 Mär, 2007 10:28

von Junie Neuester Beitrag

Erste Hilfe für Amaryllis von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

5842

Sa 14 Mär, 2009 12:55

von Seline Neuester Beitrag

Erste Hilfe bei Mango! von rohir, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3492

Mi 16 Nov, 2011 13:59

von rohir Neuester Beitrag

Erste Hilfe/Kur - Bubikopf retten?? von LillyT, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

14188

Sa 17 Nov, 2007 16:05

von Baghira Neuester Beitrag

Hilfe, der erste eigene Garten!!! von Kitara, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 29 Antworten

1, 2

29

13257

Sa 29 Mär, 2008 20:33

von Kitara Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Bonsai Erste Hilfe - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bonsai Erste Hilfe dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der hilfe im Preisvergleich noch billiger anbietet.