meine Rosen - was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

meine Rosen - was tun?

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 13:48 Uhr  ·  #1
Leider habe ich jetzt vergessen wie meine Rose genau heißt, reiche ich aber gern noch nach...
Dank des warmen Winters hat sie schon viele Blätter und neue Triebe...
Da ich sie noch nie geschnitten habe (seit 2012 habe ich sie) und gelesen habe, Rosen gehören unbedingt geschnitten wenn die Forsytien blühen, was ja jetzt der Fall wäre, bin ich unsicher ob ich wirklich noch schneiden soll, weil sie schon so grün ist...???
Bitte um Eure Hilfe!
Danke!
rosen.jpg
rosen.jpg (153.69 KB)
rosen.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: meine Rosen - was tun?

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 17:45 Uhr  ·  #2
Ja, die gehört unbedingt geschnitten. Bei mir sehen auch einige so aus und ich werde sie in ein paar Tagen - sowie ich halt Zeit hab - entsprechend zurückschneiden. Ich schneide normalerweise so, daß zwischen 3 und 5 schlafende Augen pro kräftigem Trieb überbleiben. Das oberste sollte nach außen zeigen. Alle dünnen Triebe werden komplett entfernt. Die Rosen treiben dann ordentlich wieder aus und blühen auch schön.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: meine Rosen - was tun?

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 09:57 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Antwort!
Alles klar, dann werde ich sie schneiden! Was genau meinst du mit - "das oberste sollte nach außen zeigen"?
DANKE!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: meine Rosen - was tun?

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 10:19 Uhr  ·  #4
Damit ist gemeint, daß das oberste (also unterhalb der Schnittkante) schlafende Auge bzw. Blatt nach außen zeigen soll. Die dort entstehenden Neutriebe sollen nicht nach innen (in den Rosenstock hinein), sondern nach außen wachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: meine Rosen - was tun?

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 11:22 Uhr  ·  #5
Alles klar! Jetzt bin ich im Bilde!
Vielen Dank für die Tipps, wir werden Wien mit Rosenblüten übersähen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.