Hilfe Baobab hat keine NEUEN Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Hilfe Baobab hat keine NEUEN Blätter

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe mir vor einem Jahr 3 Baobabs mit Samen gezogen, die innerhalb von ein paar Wochen 40 cm
im Durchschnitt groß wurden. Da Baobabs ihre Blätter ab und an mal gerne abwerfen dachte ich, dass
jetzt eben eine Trockenzeit einbricht und fertig. ABER jetzt haben sie schon seit ca. 3 Monaten keine
Blätter mehr und sehen aber sonst im Wurzelbereich ganz gesund und LEBENDIG aus. Soll ich sie jetzt
erst mal umtopfen? Oder soll ich sie wärmer stellen? Oder soll ich düngen? Was ist jetzt zu tun?
Ich habe Bedenken, dass irgendwas nicht stimmt.
Vielleicht hat der ein oder andere einen Baobab und weiss, was da los ist.
Vielen DANK

Gruß
Richard
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe Baobab hat keine NEUEN Blätter

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 17:52 Uhr  ·  #2
Moin,

einfach nicht die Geduld verlieren. Pflanzen mit trockenheitsbedingtem Laubfall können schon mal 1/2 Jahr blattlos dastehen. Einige Zwiebelpflanzen sieht man 8 Monate nicht. Wenn Du ihn aber zum Wachsen animieren möchtest, stell ihn wärmer und feuchte das Substrat und die Stämme (übersprühen) leicht an. Dann bilden sich erst einmal die Saugwurzeln und der Neutrieb sollte folgen. Eine Düngung gibts erst, wenn er wirklich wächst!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe Baobab hat keine NEUEN Blätter

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 18:33 Uhr  ·  #3
Vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.