2 Neue -> Feige und Wollziest

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

2 Neue -> Feige und Wollziest

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 14:29 Uhr  ·  #1
Habe mal wieder mir unbekannte Pflanzen im Garten entdeckt.
Die erste ist ein Baum oder Strauch, ca 2,50m hoch.
Die 2. ist eine Art Bodendecker, muss mehrjährig sein, weil war schon da, bevor ich was gesät habe.
PICT0100.JPG
PICT0100.JPG (45.28 KB)
PICT0100.JPG
näher dran
PICT0099.JPG
PICT0099.JPG (48.46 KB)
PICT0099.JPG
Bodendecker?
PICT0098.JPG
PICT0098.JPG (45.01 KB)
PICT0098.JPG
etwas näher
PICT0097.JPG
PICT0097.JPG (52.9 KB)
PICT0097.JPG
Baum oder Strauch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 Neue -> Feige und Wollziest

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 14:31 Uhr  ·  #2
Den Blättern nach würde ich beim ersten und zweiten Foto auf eine Feige tippen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Neue -> Feige und Wollziest

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 14:35 Uhr  ·  #3
Danke el_largo!
kann ich davon Stecklinge machen? Der gehört nämlich den Nachbarn, und wächst über die Mauer und wenn die den absägen, bin ich ihn los.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 Neue -> Feige und Wollziest

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 14:37 Uhr  ·  #4
Wenn es tatsächlich ein Feige ist (die Experten mögen mich korrogieren!) gibt es um den Busch herum genügend Ableger, die Du nur auszugraben brauchst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Neue -> Feige und Wollziest

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 14:48 Uhr  ·  #5
Auf dem Nachbargrundstück sind wirklich viele kleine (hab mal schnell über die Mauer geschlinzt) aber da kann ich ja schlecht, was ausbuddeln. Auf meiner Seite ist kein einziger Ableger. Schade!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: 2 Neue -> Feige und Wollziest

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 14:50 Uhr  ·  #6
Bei dem Bodendecker würde ich auf Wollziest (Stachys byzantina) tippen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: 2 Neue -> Feige und Wollziest

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 14:51 Uhr  ·  #7
Ich habe auch sofort auf eine Feige getippt.
Zu Bild 2 fällt mir leider nichts ein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Neue -> Feige und Wollziest

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 14:54 Uhr  ·  #8
@wunderblume
ich habe gegooglet, und ja, das ist sie ! Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 Neue -> Feige und Wollziest

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 16:14 Uhr  ·  #9
Und wenn Du einfach mal bei Nachbars ganz lieb fragst... *augenblinzel*
Ich glaube nicht, dass da jemand nein sagt... die mähen doch bestimmt irgendwann einfach drüber, wenns zuviele werde.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein Versuch wäre es ja dann wert, für den Fall dass sie tatsächlich nein sagen, wenn Du einfach einen Zweig abschneidest und ins Wasser stellst...
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: 2 Neue -> Feige und Wollziest

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 18:28 Uhr  ·  #10
Das obere ist ganz klar ein Feigenbaum.
Du kannst ihn ganz einfach aus Stecklingen ziehen. 20 - 25 cm lange Stecklinge in feuchte Erde und eine durchsichige Plastiktüte darüberbinden. Nach Bewurzelung aber nicht zu stark wässern, da ein Feigenbaum dies überhaupt nicht mag.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Neue -> Feige und Wollziest

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 11:15 Uhr  ·  #11
Danke an alle!

Die Nachbarin ist über 80 und lebt extrem zurügezogen. Wenn ich sie mal im Garten sehe und sie freundlich grüsse, nuschellt sie irgendwas und flitzt ganz schnell ins Haus.
Hab gestern 2 Stecklinge gemacht und ins Wasser gestellt. Mal sehen, was draus wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.