Eiben-Bonsai

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesbaden-Biebrich
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Eiben-Bonsai

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe eine etwa 1-1/1 jahre alte weistanne(glaube das es eine ist) geschnitten, gedrahrtet und auf einen stein gebunden.
nun habe ich die frage was ich wann als nächstes machen soll, oder ob ihr verbesserungsvorschläge in sachen form hatt, ich bin für jede krittik offen

1- vor dem schnitt,stein und drahten
2- Auf dem stein
3- Gedrahtet

Bilder:




Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Weistannen Bonsai

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 18:01 Uhr  ·  #2
Wo hast du denn das Pflänzchen her? Ich glaube nämlich, dass das ein Taxus ist.
Beim Schneiden müßtest du auch als Raucher den typischen Weißtannenduft bemerkt haben. Wenn die Pflanze nicht oder muffig riecht, ist es eine Eibe.

Grüße H.-S.

PS. herzlich willkommen bei uns
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesbaden-Biebrich
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Weistannen Bonsai

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 18:28 Uhr  ·  #3
haha okay nein er hatte keinen duft und als ich die bilder in google gesehen habe von einer eibe hab ich es gemerkt, das sie keine weissen striche unten hatt.
Danke

aber nun, was soll ich als nächstes machen,

wann soll ich das nächste mal schneiden,

wann soll ich die wurzeln überpfüfen und vtl umtopfen, da der topf nicht sehr groß ist da unter dem stein eine tonscherbe ist, damit unter dem stein die wurzeln zur seite und nicht nach unten waschen.

oder wann soll ich entdrahten/neu drahten

und hast du verbesserungsvorschläge für die form?

achso gefunden habe ich ihn am wiesenrand unter dem gleichen baum in groß (naya busch nicht baum war so ein formgeschnittener zaun dingens)
thx im vorraus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Weistannen Bonsai

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 19:03 Uhr  ·  #4
vorab: ich beschäftige mich schon lange nicht mehr mit Bonsai, deshalb will ich dir zur Formgebung nichts sagen.
Ich hätte so eine kleine Pflanze aber erst mal ohne Wurzelschnitt auf den Stein gesetzt und anwachsen lassen, durchaus auch in einem etwas größeren Topf. Nach dem Austrieb werden die Neutriebe auf ein Drittel Länge oder weniger eingekürzt um die Trieblänge zu verringern und die weitere Verzweigung anzuregen.
Die Eibe treibt evtl auch ein zweites Mal im Jahr aus, was der Formierung entgegen kommt. Sie bildet zwar schlafende Augen, trotzdem wirst du vermutlich nicht so eine fein verästelte Form zustande bringen wie bei manchen Laubgehölzen. Deshalb würde ich die Gesamtform etwas größer anlegen als du es getan hast, wirkt dann vermutlich harmonischer.

Jetzt mußt du erst mal abwarten, ob sie anwächst. Ich hoffe du stellst sie draußen auf?

Grüße H.-S.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Weistannen Bonsai

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 19:10 Uhr  ·  #5
Ich fürchte fast, da hast du ein bisschen zuviel auf einmal gemacht. Nachdem die Pflanze nach den Ausgraben(?) ja fast keine Feinwurzeln mehr hat, hättest du ihn erstmal neu bewurzeln sollen. Aufbinden und Drahten bei nahezu keinen Wurzeln könnte tödlich sein.

Du solltest ihn jetzt auf jeden Fall in gespannter Luft (d.h. in einem Zimmergewächshaus oder ähnlichem) halten, auf keinen Fall direkter Sonneneinstrahlung aussetzen und bei minimal 5°C bis maximal 10°C aufstellen (der kommt direkt von draußen, richtig?). Eine Bewurzelungshilfe könnte auch hilfreich sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesbaden-Biebrich
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Weistannen Bonsai

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 19:33 Uhr  ·  #6
also ich habe ihn auf der balkonfensterbank stehen,
da ich schon voererfahrung habe und mit den gleichenart von baum früher herumprobiert habe, habe ich bei 5 versuchen 4 erfolgreich durchgebracht, also denke ich das wird schon klappen mit wurzel und draht, bei uns wird es nicht kälter auls 1 und mittags ist es so 10-12crad sonne nur 10 minuten wenn die eine balkonecke grad so angestrahlt wird.
also am samstag wenn ich wieder zu hause bin, werde ich ihn mal breiter drahten, und danke für die super hilfe ^^
einen efeu habe ich gestern nur zurückgeschnitten, gedrahtet war sie ja schon, (Kaskadenform)
und habe eine frage, gibt es ein thema wo man seine fotos reinstellen kann und auch fragen dazu stellen kann?
wenn nein kann man das ja vtl umbenennen.

von anderen bin ich immernoch für jede kritik oder anregungen offen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Weistannen Bonsai

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 19:52 Uhr  ·  #7
Guck mal hier:
bonsai-alle-arten-und-sorten-t62057.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesbaden-Biebrich
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Weistannen Bonsai

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 22:22 Uhr  ·  #8
Danke
LG Jan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Weistannen Bonsai

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 13:45 Uhr  ·  #9
Zu dieser Jahreszeit einen derartigen "Eingriff" zu wagen, zeugt von einer sehr hohen Riskobereitschaft.
Die sehr giftigen Eiben sind zwar äußerst robust, verzeihen aber beileibe nicht jeden Fehler.

Besser wäre es gewesen, den Mickerling erst mal ungestört ein paar Jährchen wachsen zu lassen und dabei das Wurzelsystem schonend auf eine Felspflanzung vorzubereiten.

Hier findest du gute Informationen über Eiben-Bonsai:

http://reiners-bonsai-blog.blo…eil-1.html

Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesbaden-Biebrich
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Eiben-Bonsai

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 14:47 Uhr  ·  #10
Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.