Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 21:06 Uhr  ·  #16
Danke Plantsman!

Ein echt netter Tipp und da ich morgen frei habe, mache ich mich auch gleich über den Kaktus her... Mit deiner ausführlichen Erklärung schaffe auch ich das, also sag' ich dann Bescheid, ob sich da noch was tut!

Danke nochmal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 22:00 Uhr  ·  #17
ich hab das schonmal gemacht, es funzt tatsächlich, sogar ohne Substrat und nur in der luft. das war damals ein Kaktus, dem die wurzlen völlig abgefault waren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 22:02 Uhr  ·  #18
Hallo Plantsman!

Hab' mich jetzt eh gleich noch darüber hergemacht und würde nun gerne die Arbeit bewerten lassen

Ich hab' jetzt die übrig gebliebenen 4 kleinen und den einen großen Kaktusstumpf nach deiner Anleitung beschnitten - Akkurate Kegelform war ein wenig schwierig, aber ich hab' getan, was ging...

Lieg' ich jetzt also richtig, dass ich rund 8 Wochen einfach die Kakteen im Topf so wie auf den Fotos unverändert lassen soll? (Nicht rütteln, nicht gießen, nicht küssen oder sonst irgendwie beeinflussen?) Und dann, wenn sie allmählich verwurzelt sind nach diesen Wochen, in Kakteenerde einsetzen?

Ist das richtig so?

Thanks







AAAAAAAHHHHHH!

Und auch noch wichtig! Wo soll ich die Kakteen jetzt hinpacken? Eher fern vom Sonnenlicht, im Halbschatten, irgendwo, wo es trocken ist, etc??? Oder ist das eh auch egal...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 22:16 Uhr  ·  #19
also:
1. Unterseite muss nach unte zeigen
2. keine sonne
3. keine brat-heizungsluft
4. am besten ein Fenstersims ohne Heizung drunter, aber kein kaltes zimmer
5. ein Tontopf ist evtl besser, auch damit kein schimmel entstehen kann...so ein plastetopf und unten drin ists so eng....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 22:37 Uhr  ·  #20
Du kannst auch aufhängen, so wie hier
kaktus-neigt-sich-nach-trieblinge-stark-t30369.html?hilit=*h%C3%A4ng*#p373628
aber unbedingt mit der Schnittfläche nach unten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 22:41 Uhr  ·  #21
Kuul!

Ich hab' die Hübschen jetzt einfach umgedreht und für beide einen Tontopf genommen... Das richtige Zimmer hab' ich auch schon gefunden, also bleibt dann nur noch zu hoffen, dass die Töpfe nicht einfach so explodieren und die Stacheln dann überall im Zimmer herum fliegen - fingers crossed!

Ich denke, dass passt jetzt - Aber nochmal, ich wollte ihn nicht umbringen, es war ein Unfall

Danke und auf bald also wieder!





Abwarten und Teetrinken also...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 22:49 Uhr  ·  #22
besser, die hängen in der luft und stehen nicht auf den Schnittflächen...da sollen sich ja wurzeln bilden
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 22:53 Uhr  ·  #23
Das dachte ich mir schon irgenwie.. Nun gut, dann geht's heute noch ans Aufhängen und ich poste dann natürlich wieder die Pics zur Bewertung

Ay Ay Ay Caramba Kaktus!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 22:57 Uhr  ·  #24
nimm ein gefäß das enger ist, so daß sie sich alle gegenseitig stützen und verkanten
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 00:29 Uhr  ·  #25
Das war jetzt echt horrormäßig Weil ich wusste nicht pokkadis, wie ich gleichzeitig einen engeren Topf nehmen sollte und die Wurzeln aber auch in der Luft hängen lassen kann...

Mein Bruder und ich haben jetzt gebastelt und die Kakteen sehen jetzt circa so aus wie auf den Fotos...

Soll ich jetzt eher den kleinen Topf nehmen? Da stehen die Wurzeln nicht ganz am Boden an und die Kakteen sind enger aneinander gepresst... Oder doch eher den großen Topf?

Thanks


Hier sieht man, wie ich die Enden der Kakteen aneinander gebunden habe... Mhmm, der Große steht ein weniger weiter nach unten und auf der anderen Seite (nicht sichtbar auf dem Pic) sind noch zwei Kleine, die auch in der Höhe des dritten kleinen Kaktus hängen:


Kleiner Topf = Wurzeln stehen eigentlich nicht am Topfboden an, die Kakteen sind enger beisammen, aber der Große erreicht den Boden sicher bald, wenn er wurzelt (Sagt man das so ???)


Großer Topf = Die Kakteen stehen auch eng beisammen (durch das Zusammenbinden), aber wesentlich mehr Platz im Topf halt und auch viel Spielraum nach unten....


Was soll ich machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 00:54 Uhr  ·  #26
Ich würd den großen Topf nehmen, da kommt Luft und Licht dran. Soll ja nicht gleich wieder faulen
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 21:23 Uhr  ·  #27
Hallo!

Ich bin jetzt soweit, denke ich mal, mit dem Einpflanzen des Kaktus zu beginnen - Sind ja jetzt ohnehin fast drei Monate gegangen.

Daher möchte ich nun um eure Meinung fragen:

Auf den Bildern kann man sehen, wie und auch wie stark der Kaktus neue Wurzeln ausgetrieben hat, der größte Stumpf hat dabei die kleinsten Wurzeln hervorgebracht

1) Also, ist das okay, wenn ich den Kaktus jetzt wieder in Erde pflanze und ist der Wurzelwuchs auch stark genug dafür? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt?

2) Wenn ja - Welche Erde nehme ich dann dafür? Eine spezielle oder auch eine herkömmliche, die ich noch zu Hause habe?

3) Wann und soll ich überhaupt düngen und dann vor allem auch mit was?

Ich hoffe wirklich, irgendjemand kann mir meine Fragen beantworten, auf das der Thread so bald wie möglich als "Erfolgreich Abgeschlossen" zugemacht werden kann - Auf den Kaktus
WP_20140502_009.jpg
WP_20140502_009.jpg (639.15 KB)
WP_20140502_009.jpg
WP_20140502_010.jpg
WP_20140502_010.jpg (934.02 KB)
WP_20140502_010.jpg
WP_20140502_013.jpg
WP_20140502_013.jpg (676.52 KB)
WP_20140502_013.jpg
WP_20140502_015.jpg
WP_20140502_015.jpg (796.41 KB)
WP_20140502_015.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 22:05 Uhr  ·  #28
Meine abgeschnittenen hab ich mit etwa gleich langen Wurzeln wie bei Dir eingesetzt. Normale Erde ist ungeeignet. Aber auch die in Pflanzen- und Baumärkten erhältliche Kakteenerde ist nicht ok.
Ich mische mir mein Substrat für Kakteen daher immer selber. Deine würde ich komplett bis beinahe komplett mineralisch topfen: Blähtonbruch, Kies (zwischen 2 und 3 mm), Bims, Perlite, Vermiculite und einen Eßlöffel torffreie Pflanzenerde (für beinahe mineralisch). Die ersten 2 Wochen wird überhaupt nicht gegossen. Erst danach wird ein wenig Wasser gegeben. Das Substrat nicht durchfeuchten, damit nichts faulen kann. Düngen würde ich einmalig irgendwann im Juli. Dann nicht mehr bis zur Winterruhe. Auch das Gießen mit September/Oktober einstellen, damit die Kakteen trocken in die kühle Winterruhe gehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 23:26 Uhr  ·  #29
Hallo only-Eh - Sorry für das späte Antworten

Danke auf alle Fälle für deine Tipps, wenngleich ich mich da grundsätzlich so gar nicht auskenne und die Zutaten des Substrates sich so anhören wie magische Zutaten aus einer Wunderwelt...

Blähtonbruch
Kies
Bims
Perlite
Vermiculite

Wo bekomme ich das alles? Im Blumenmarkt? Im Baumarkt? Und vor allem bekomme ich diese Zutaten lediglich in 5- oder 10-Kilo Säcken oder gibt es das auch in kleinen Mengen? Weißt du das vielleicht?
Falls ich dann nämlich mehr für das Erstellen des Substrats ausgeben müsste, als ein Kaktus dieser Art mich kosten würde – Würde ich mir die Rettung eventuell nochmal überlegen. Hört sich hart an, ist aber so

Kannst du mir da mit Infos eventuell weiter helfen?

Danke nochmal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 00:16 Uhr  ·  #30
Ich beziehe die mineralischen Zuschlagstoffe online aus einer Gärtnerei, die selbst in handliche Säcke abfüllt. Aber auch bei ebay gibt's diese Stoffe handlich abgepackt. In Baumärkten gibt's leider nur Großgebinde. Der Preis ist nicht so hoch, allerdings braucht man viel Platz. Und für ein paar Pflänzchen zahlt sich das nicht aus. Diese Zuschlagsstoffe verwende ich, in verschiedenen Mengen auch für alle anderen meiner Pflanzen. Die Erde wird damit luftiger und durchlässiger.
Alternativ geht auch Aquarien-Quarzkies für Süßwasseraquarien. Den gibt's in verschiedenen Körnungen und in handlichen Packungen für wenige Euro. Wichtig ist, naturbelassenen zu nehmen und keinen gefärbten. Blähtonbruch erhältst Du, wenn Du einen alten normalen Ton-Blumentopf mit dem Hammer zerschlägst. Am besten im Freien machen, über den Topf ein altes Handtuch (zum Schutz vor herumfliegenden Teilen) und mit dem Hammer drauf hauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.