Rosmarin bekommt braune Nadeln und Punkte. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Rosmarin bekommt braune Nadeln und Punkte.

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
neben meinem Lavendel, der mir Sorgen bereitet habe ich auch noch einen Rosmarinsorgenkind.

Am Anfang sahen die Blätter schön fleischig aus und nun bekommt er zunehmend braune Nadeln und komische Flecken.
Er hat volle Sonne und steht in einem Blumenerde-Kalksandgemisch. Nach dem Kauf habe ich ihn umgetopft in einen etwas größeren Topf.
Tierchen habe ich keine entdeckt.
Ich denke mal, dass es meine Schuld ist, dass es ihm nicht gutgeht, weil das schon der 3. ist in 2 Jahren dem das gleiche Schicksal wiederfährt.

Also liebe Experten mit dem grünen Daumen, der mir wohl fehlt, was mach ich denn immer falsch mit den guten Rosmarins (ist das die Mehrzahl?)??
:-s

die verzweifelte Butterblume
Bilder über Rosmarin bekommt braune Nadeln und Punkte. von So 24 Jun, 2007 18:49 Uhr
100_5337.JPG
100_5336.JPG
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragSo 24 Jun, 2007 18:55
hallo

wenn ich das richtig sehe steht der im übertopf, hat er staunässe bekommen :?:
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 24 Jun, 2007 20:16
Nein, Staunässe hat er noch nie gehabt...unten ist immer genügend Platz für überschüssiges Wasser, was ich dann auch immer abkippe nach dem Gießen.

Ich gieße ihn jetzt immer 1x wöchentlich ist das in Ordnung?
Vielleicht ist auch der Topf zu klein und ich sollte ihn doch nochmal umtopfen?

Rosmarin liebt doch kalkigen Sand, oder? Ich habe nämlich Vogeland untergemischt und der hat ja einen hohen Anteil an Muschelgrit bzw. kalkigen Bestandteilen.

LG
Butterblume

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln von s.steffi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

30856

Di 26 Feb, 2008 22:29

von Butterblume Neuester Beitrag

Rosmarin bekommt braune Nadeln/verliert Nadeln von tomwa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4625

Fr 10 Jun, 2011 10:20

von Gast Neuester Beitrag

Pinie bekommt braune Nadeln von b.h.platy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

6833

So 11 Jul, 2010 11:00

von b.h.platy Neuester Beitrag

Mein Rosmarin bekommt braune Blattspitzen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3362

Mo 17 Sep, 2007 16:18

von Mel Neuester Beitrag

Musa basjoo bekommt braune Punkte... von LaPenny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4879

Fr 05 Nov, 2010 23:21

von ZiFron Neuester Beitrag

Plumeria bekommt braune Punkte und Blätter verfärben sich von andy_k, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1323

So 18 Mai, 2014 10:21

von andy_k Neuester Beitrag

Rosmarin - verliert Nadeln von HSA, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6485

Sa 20 Mai, 2006 1:33

von macpflanz Neuester Beitrag

Braune Punkte- Goldfruchtpalme hat braune Punkte von DerMicha, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2593

Do 15 Mär, 2012 17:53

von DerMicha Neuester Beitrag

Ausgepflanzte Mittelmeer - Pinie bekommt gelbe Nadeln!? von Malien72, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

12761

Fr 12 Jun, 2009 19:59

von Malien72 Neuester Beitrag

Braune Nadeln von Mauseohr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2690

So 01 Jun, 2008 10:06

von Mauseohr Neuester Beitrag