Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 16:41 Uhr  ·  #16
zum abschluss bzw. abrundung und für irenereni bzw. alle, die es interessiert:

mit den pflanzen habe ich meine schnecke "bestückt" :

Bepflanzung aufsteigend, beginnend am Außenrand
rechts vom Teich ? Bereich außen:
- Beinwell Symphytum officiale
- Alant Inula
Bereich innen
- Felsen-Steinkraut Alyssum saxatile
- Wasserminze (nasser Bereich d.h. im Wasser) Mentha pulegium
(noch freier bereich für die Brunnenkresse)
- Houttuynie Houttuynia cordata ?variegata?
- Wasserminze (feuchter Bereich) Mentha aquatica
·(noch freie Stelle)
- Apfelminze
- Currykraut (außen an der Schnecke)
- Zitronenmelisse
- Oregano
- Sauerampfer
- Schnittlauch
- Petersilie
- Pimpinelle Sanguisorba minor
- Bohnenkraut Satureia montana
- Thymian
- Französischer Estragon
- Ysop
- Knobi-Gras Tulbaghia violacea
- Scharfer Oregano ?Diabolor?
- Zitronen-Thymian
- Goldoregano
- Weinraute Ruta graveolens
- Lavendel L. rutens
- Salbei
- Rosmarin
- Lavendel L. stoechas
- Hänge-/Kriechender Rosmarin Rosmarinus repens
- Strauchbasilikum ?magic blue?

..... und im bereich zwischen ysop und weinraute habe ich noch ein paar rucola-setzlinge verteilt, die gab's praktischerweise beim gärtner im gemüseangebot

und hier ein paar bilder von der schnecke am 1. mai.......

lg cat
DSCF3524.jpg
DSCF3524.jpg (1.6 MB)
DSCF3524.jpg
..... und so sieht meine nachbarin von gegenüber die schnecke als "gesamt-kunstwerk" wenn sie aus ihrem dachfenster guckt....
DSCF3517-Zone 4 und 5.jpg
DSCF3517-Zone 4 und 5.jpg (436.55 KB)
DSCF3517-Zone 4 und 5.jpg
falscher name ;-) natürlich ist das zone 2 bzw. 1, also der mediterrane bereich für die sonnenanbeter......
DSCF3519.jpg
DSCF3519.jpg (1.55 MB)
DSCF3519.jpg
langsam geht's aufwärts richtung "süden"
DSCF3517.JPG
DSCF3517.JPG (1.28 MB)
DSCF3517.JPG
hier geht's langsam hoch
DSCF3528.JPG
DSCF3528.JPG (1.3 MB)
DSCF3528.JPG
der teichbereich......
DSCF3539.jpg
DSCF3539.jpg (1.72 MB)
DSCF3539.jpg
von unten beginnend außen beinwell und alant, die wasserminzen und der reservierte platz für die brunnenkresse, houttuniye und steinkraut .....
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 18:03 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von el_largo
Du könntest ja ein rezept vom selbstgemachten Werhmut bei den Rezepten posten..


schon geschehen - guckst du forum/ftopic8549.html

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 21:45 Uhr  ·  #18
Gerade eben entdeckt! Danke!
Hört sich extrem lecker an! Ich werds ausprobieren, sobald ich im Garten einen Wermuth habe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 15:57 Uhr  ·  #19
Eine tolle Doku...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 21:23 Uhr  ·  #20
super cat, habt hr klasse gemacht

die nachbarin wird wohl öfter ihren kopf zum dachfenster rausstrecken sieht ganz toll aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wow!

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 10:24 Uhr  ·  #21
hallo cat,
ich wollte mich gerade im netz ein wenig informieren über kräuterschnecken (hab im fernsehen mal einen tollen bericht gesehen) ... da ich eine in unseren garten bauen möchte ... und bin nun auf eure doku gestossen: super! vielen dank für die guten tipps und erklärungen. eine spitzenmässige kräuterschnecke! die liste mit den kräutern ist auch klasse.
jetzt kanns los gehen.
grüße
kris
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ...da wo der Wind so pfeifft!
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:08 Uhr  ·  #22
Die Kräuterschnekce sieht ja wahnsinnig toll aus. Schön groß und Platz für viele Kräuter. Die steine gefallen mir besonders gut, schöne Farbe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 13:54 Uhr  ·  #23
Hi Cat!

Das sieht echt super aus! Schöne Schnecke habt Ihr da gebaut.
Klingt aber nach echt viel Arbeit, oder?

Und verwendest Du die Kräuter denn auch alle zum Kochen o.ä.?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 16:42 Uhr  ·  #24
hi indigogirl,
natürlich verwende ich die zum kochen - die meisten jedenfalls

jetzt macht sie fast gar keine arbeit mehr - es wuchert ja alles, ich muss nur noch ernten und natürlich aufpassen, wegen der schnecken, weil die biester ja wissen, was lecker ist

lg cat
DSCF4312.JPG
DSCF4312.JPG (1.28 MB)
DSCF4312.JPG
.. und natürlich strauchbasilikum, div. oreganosorten, rosmarin, lavendel, div. salbeisorten, schnittknobi und und und.....
DSCF4292.JPG
DSCF4292.JPG (1.28 MB)
DSCF4292.JPG
zu ernten wären: minzen, citronenmelisse, schnittlauch, estragon, ruccola, (petersilie haben die biester niedergemacht....) pimpinelle.......
DSCF4288.JPG
DSCF4288.JPG (1.25 MB)
DSCF4288.JPG
der miniteich ist leider ein bischen trüb - aber die starken regenfälle vorher haben ihn aufgewühlt, da braucht's immer nen tag, bis er wieder klar ist......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 19:34 Uhr  ·  #25
Super Cat
Ich schau sie mir bald persönlich an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 22:11 Uhr  ·  #26
Wächst in den Steinzwischenräumen nix?
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei meinem Schneckenbau damals in irgendeiner Literatur stand, dass man die Zwischenräume mit irgendwelchen karg-liebenden Kräutern bepflanzen könne.
Aber insgesamt eine wirklich tolle Anlage!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 14:49 Uhr  ·  #27
@el_largo: natürlich wächst in den zwischenräumen was aber nadem die schnecke ja noch ziemlich "jung" ist, sieht man das nur wenn man direkt davor ist. ich habe ziemlich viele hauswurzen verteilt, trippmadam und div. steingarten-/bodendecker in die spalten "gestopft" - ist auch fast alles angegangen, aber nach noch nicht mal ganz 2 monaten ist eben leider noch nix mit "wuchern". natürlich sind die fugen auch nicht soooo wirklich groß, sodass ich die polster teilen mußte, aber ich denke im nächsten jahr, sieht es schon ganz anders aus. außerdem soll diese "außen- bzw. spaltenbepflanzung" dem ganzen ja eine gewisse stabilität geben durch das ver- und durchwurzeln.

@catweasel: die steine sind typisch für die gegend hier - sogen. dolomit, die burg neuhaus hier im ort steht, wie auch die kirchen und die älteren bauten z.b. auf diesem gestein. wir haben uns die steine aus dem steinbruch im angrenzenden tal, nur ca. 3 km nach unserem ortsausgang liefern lassen. sie sind extrem frostfest und - was sie für uns und den zweck (trockenmauern, schnecke etc.) so interessant macht, relativ "löchrig", sodass man sie ideal bepflanzen kann, deshalb sind sie auch "naturbelassen" ohne bearbeitung o.ä. wie aus dem steinbruch eben raus......

lg cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 17:41 Uhr  ·  #28
Eine schöne Dokumentation, schön, dass du deine Erfahrungen veröffentlicht hast.

Für nächstes Jahr habe ich auch den Bau einer Kräuterschnecke geplant, dabei wird mir dein Thread sicher ein wenig helfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 14:44 Uhr  ·  #29
Ich werde da nächstes Jahr auch mal spickeln kommen! Vor allem bei der Bepflanzung!

Wäre schön, wenn Du die Doku ab und zu mal mit Fotos aktualisieren könntest!
Jetzt sieht Deine Schnecke ja betimmt schon komplett anders aus!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 15:56 Uhr  ·  #30
aber gerne doch el_largo - kaffee gibt's bei uns immer und hier vorab schon mal ein paar bilder - aktuell aus der letzten woche

es wuchert alles fröhlich vor sich hin und natürlich blüht es auch entsprechend, sodass die bienen und schmetterlinge einen neuen "lieblingsplatz" gefunden haben besonders der beinwell scheint ihnen zu gefallen/zu munden

lg cat
DSCF4948.jpg
DSCF4948.jpg (1.07 MB)
DSCF4948.jpg
DSCF4947.JPG
DSCF4947.JPG (1.32 MB)
DSCF4947.JPG
üppig wuchert alles in und um die schnecke........
DSCF4950.jpg
DSCF4950.jpg (380.28 KB)
DSCF4950.jpg
DSCF4949.JPG
DSCF4949.JPG (1.14 MB)
DSCF4949.JPG
bienenweide
DSCF4953.jpg
DSCF4953.jpg (1.15 MB)
DSCF4953.jpg
der beinwell am schneckenrand
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.