hallo chiva,
hier die liste - winterharte habe ich rot gemacht - ansonsten ist es auch ein bischen ne "glücksache" bzw. es kommt ja auf dei gegend und den winter an......... wenn wir wieder so einen milden bekommen, wie letztes jahr, dann krieg ich z.b. ziemlich sicher rosmarin auch ins nächste jahr, weil er in der schnecke noch zusätzlich geschützter steht, in köln ist das - normalerweise - unabhängig vom winter immer der fall........ weils halt ein viel milderes klima ist. außerdem kommt's drauf an, ob du deine schnecke optimal n-s-richtung ausrichtest, ob du auch einen teichbereich und den dann an der richtigen stelle (reflexion sonnenlicht, zusätzliche wärmespeicherung) und welchen "schutt" du zum verfüllen nimmst...... also kann ich dir nur die kräuter markieren als winterfest, die in der botanischen literatur auch als solche ausgewiesen sind........... wintererfahrungen habe ich mit dieser schnecke ja noch nicht, weils der erste ist - und ob dann der nächste genauso verläuft.......
außerdem habe ich z.b. im außenbereich/aromagarten auch noch folgende kräuter: beifuß, wermut waldmeister, bärlauch, frauenmantel, quendel und gemeine nachtkerze und die sind z.b. winterfest
nicht winterfest sind die dazwischengepflanzten rucola und kapuzinerkresse
rechts vom Teich ? Bereich außen:
- Beinwell Symphytum officiale
- Alant Inula Bereich innen
- Felsen-Steinkraut Alyssum saxatile
- Wasserminze (nasser Bereich d.h. im Wasser) Mentha pulegium
(noch freier bereich für die Brunnenkresse)
- Houttuynie Houttuynia cordata ?variegata?
- Wasserminze (feuchter Bereich) Mentha aquatica
·(noch freie Stelle)
- Apfelminze
- Currykraut (außen an der Schnecke)
- Zitronenmelisse
- Oregano - Sauerampfer
- Schnittlauch
- Petersilie
- Pimpinelle Sanguisorba minor
- Bohnenkraut Satureia montana
- Thymian
- Französischer Estragon
- Ysop
- Knobi-Gras Tulbaghia violacea
- Scharfer Oregano ?Diabolor?
- Zitronen-Thymian
- Goldoregano
- Weinraute Ruta graveolens
- Lavendel L. rutens
- Salbei
- Rosmarin
- Lavendel L. stoechas
- Hänge-/Kriechender Rosmarin Rosmarinus repens
- Strauchbasilikum ?magic blue?
ups, da seh ich nach dem markieren: sind ja eigentlich alle bis auf's strauchbasilikum winterfest....... naja, rosmarin ist halt schon frostempfindlich, aber in meiner alten schnecke, habe ich den drüber gekriegt und über die houttouynia kann ich noch gar nix sagen...... angeblich emfindlich......
ausfälle wird man sicher immer wieder mal haben.....
lg cat