Calathea rufibarba ??????

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Calathea rufibarba ??????

 · 
Gepostet: 18.09.2013 - 15:35 Uhr  ·  #1
habe mich hier durch etliche Beiträge geklickt und auch gegoogled meine Pflanze könnte eine Calathea rufibarba sein allerdings sind bei allen die ich gefunden habe die Blätter eher dunkelgrün und glänzend aber meine ist heller grün, glänzt nicht und ist komplett behaart.
IMG_3579.JPG
IMG_3579.JPG (1.2 MB)
IMG_3579.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Calathea rufibarba ??????

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 10:43 Uhr  ·  #2
Hallo Moneysoul,
die Behaarung spricht nicht gegen Calathea rufibarba.
Schau mal in diese Beschreibung.
Die Färbung kann mit den Lichtverhältnissen variieren.
Mit freundlichen Grüßen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Calathea rufibarba ??????

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 12:36 Uhr  ·  #3
okay, also könnte es mit den haaren hinkommen aber die farbe der Blätter passt nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Calathea rufibarba ??????

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 12:50 Uhr  ·  #4
Wo steht sie denn? Ist das ihr Platz da auf der Heizung?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Calathea rufibarba ??????

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 13:57 Uhr  ·  #5
Aufgrund der schmalen Blätter hätte ich dieswe Pflanze eher für eine Ctenanthe gehalten, allerdings für eine sehr stark vergrünte.
Wenn die allerdings immer da auf der Hewizung steht (also im Stockdustern!) würde das ja doch irgendwie hinkommen.
War die denn schon immer so grün? Oder war die mal weiß panaschiert?

Ob die Ctenanthe nun Härchen hat, weiß ich leider nicht. Mein letztes Exemplar der Art habe ich vor ungefähr sieben Jahren gesehen...

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Calathea rufibarba ??????

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 21:14 Uhr  ·  #6
nein, die Heizung ist nicht ihr Platz. Sie steht auf nem Regal am Fenster....

Sie stand da nur beim umräumen und da hab ich sie grad mal alle fotografiert.

seid ich sie habe sieht sie so aus, das ist auch eine die ich vorm Container gerettet habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.