Schwarze Blätter bei Pachypodium

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Schwarze Blätter bei Pachypodium

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 18:40 Uhr  ·  #1
Meine Pachypodium bekommt seit geraumer Zeit immer nur schwarze neue Blätter die dann nach ein paar Tagen abfallen.
Ich hab gelesen dass sie dann zu viel Wasser hätte. Allerdings habe ich jetzt seit knapp 2 3 Wochen nicht mehr gegossen und trotzdem fallen die neuen Blätter immer weiter...
Ich weiß jetzt also nicht wie ich weiter vorgehen soll
Kann mir jemand weiterhelfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze Blätter bei Pachypodium

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 00:49 Uhr  ·  #2
Hi Ronny92,
kannst Du ein Foto von der Pflanze an ihrem Standort einstellen?
Von welcher Pachypodium ist denn die Rede? Bekommt die Pflanze genügend Licht?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Schwarze Blätter bei Pachypodium

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 18:03 Uhr  ·  #3
Es müsste eine Pachypodium lamerei sein aber hier mal das Foto vom Standort sie steht eigentlich recht sonnig also mittag bis nachmittag bekommt sie Sonne:
DSCF8955.JPG
DSCF8955.JPG (283.67 KB)
DSCF8955.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze Blätter bei Pachypodium

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 19:48 Uhr  ·  #4
Mmhh, der Standort ist ja schon mal super. Diese Dachfenster finde ich genial, Pflanzen wachsen dann schön gerade nach oben.
Der Topf ist auch nicht zu groß oder zu klein, die Erde sieht gut aus, auf keinen Fall zu nass.
Was hat denn die Madagaskarpalme denn nun bloß??? Das will mir grade nicht einfallen.
Gießt Du vielleicht zu unregelmäßig? So dass die Pflanze eine Trockenphase einläutet und die Blätter abwerfen will, dann bekommt sie aber doch wieder mehr Wasser?
http://www.zimmerpflanzenlexik…m-lamerei/
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Schwarze Blätter bei Pachypodium

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 00:04 Uhr  ·  #5
Ja mit dem gerade wachsen ist echt prima.
Naja ich gieße sie jetzt erstmal wieder regelmäßig ohne dass es zu nass wird und warte mal ab.
Vielleicht wird sie ja wieder und fängt sich
hoffe ich doch
Trotzdem danke für die hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze Blätter bei Pachypodium

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 09:16 Uhr  ·  #6
Tatsächlich schwer den Grund bei dir festzustellen. Ich hatte bei meinen (lamerei, geayi, saundersii) auch immer wieder mal das Problem mit schwarzen Blättern bzw. Blattspitzen.
Letztlich glaub ich hing es mit dem Wasserhaushalt zusammen, das ich durch eine Substratänderung in den Griff bekommen hab. Muß auch sagen, daß mir dein Substrat zu organisch erscheint. Ich hatte früher etwa 70% mineralisch und 30% organisch. Jetzt stehen sie 100% mineralisch (Bims, Zeolith, Kieselgur und Kies / Sand). Seit dem sehen die Blätter tadellos aus. Staunässe, besonders im unteren Bereich des Topfes, ist dadurch ausgeschlossen. Alles überschüssige läuft einfach sofort durch. Der Bims hält kurzzeitig genügend Feuchtigkeit, trocknet aber auch schnell genug wieder aus. Hin und wieder muß man halt in leichter Konzentration düngen.

Gruß
Jürgen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Schwarze Blätter bei Pachypodium

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 02:14 Uhr  ·  #7
Ok danke für den Rat.
Ich habe noch Kakteenerde übrig. Was meint ihr dazu wenn ich die verwende?
Bei der Internetseite die Laresie mir geschrieben hat steht, dass man sie verwenden kann, habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Und dann wenn wir gerade dabei sind über die Madagaskarpalme zu reden, wie man auf dem Foto sehen kann haben sich unten 2 kleine Triebe gebildet, wie soll ich mit denen vorgehen, sind es Ableger die ich einfach abmachen kann (wenn ja, wie mach ich das am erfolgreichsten) oder soll ich die kleinen Triebe in Ruhe lassen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze Blätter bei Pachypodium

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 07:06 Uhr  ·  #8
Ich persönlich würde die beiden Triebe dran lassen.
Sieht hübsch aus, wenn die Palme Verzweigungen hat.
Bei der Kakteenerde noch mineralische Anteile beimischen, damit sie durchlässiger wird.
Oder gleich eine individuelle Mischung herstellen, da Kakteenerde nicht ideal ist. Hier im Forum findest Du mit der Suchfunktion viele "Rezepte" dazu.
Lies auch mal hier:
https://kakteen-koch.1a-shops.eu/
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Schwarze Blätter bei Pachypodium

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 21:03 Uhr  ·  #9
Dann mal vielen Dank für die super "Rezepte"
Ich hab mir mal eins zusammengestellt mit dem ich am Ende sehr zufrieden war und hab mal umgetopft (hab auch die Triebe dran gelassen, hatte doch zu viel Respekt davor sie irgendwie zu beschädigen und wie du schon sagtest sieht es schöner aus ) jetzt muss ich abwarten wie sie die neue Erde annimmt... Vielleicht schreibe ich dann mal ob ich damit Erfolg hatte und sie ihre neuen Blätter behält.
Also nochmals danke danke danke an euch 2 =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schwarze Blätter bei Pachypodium

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 14:24 Uhr  ·  #10
Ich habe so einen als 70cm Brocken. Der hatte einen viel zu kleinen Topf und war nicht weiter gepflegt.
Ich habe ihn in einen Lechuzatopf samt Lechuza Pon gepflanzt. Jetzt geht es ihm gut und er hat viele gesunde Blätter.
Früher hat er auch immer schwarze Blätter abgeworfen. Kann da nur Lechuza empfehlen. Da schein ihm zu gefallen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Schwarze Blätter bei Pachypodium

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 01:02 Uhr  ·  #11
Dann hoffe ich dass meiner auch mal so groß wird und schöne viele neue Blätter bekommt
Momentan sind die neuen noch grün also ich habe Hoffnung dass die neue Erde es jetzt gebracht hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.