Hibiskus hat kaum noch blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Hibiskus hat kaum noch blätter

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 21:17 Uhr  ·  #1
hallo mein Hibiskus hat bisher immer gut blätter und Blüten gebracht trotz "flechte"

soviel hab ich mich schon belesen können

aber nun macht er mir sorgen er hat kaum blätter und die meisten von den wenigen die er hat hängen schlaff herunter von Blüten weit gefehlt

wäre toll um schnelle Antwort

damit meinSorgenkind wieder schnell gesund wird
IMG_20130705_204835.jpg
IMG_20130705_204835.jpg (1.75 MB)
IMG_20130705_204835.jpg
IMG_20130705_204823.jpg
IMG_20130705_204823.jpg (1.81 MB)
IMG_20130705_204823.jpg
IMG_20130705_204808.jpg
IMG_20130705_204808.jpg (1.84 MB)
IMG_20130705_204808.jpg
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus hat kaum noch blätter

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 08:59 Uhr  ·  #2
Dein Problem kennen viele Hibiskus-Liebhaber. Unsere beiden sind auch schon vor Jahren dahin gerafft worden.

Es wird sicherlich die Rotpustel-Krankheit sein.

Näheres kannst du hier nachlesen:
http://www.dega-galabau.de/Art…jA3NzE.PDF


Die Flechten mach im übrigen nichts, man kann sie jedoch ganz sacht mit einer bürste runter bürsten. aber weshalb
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus hat kaum noch blätter

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 22:18 Uhr  ·  #3
erstmal danke für die antwort
aber ich werde aus dem artikel nicht schlau was ich jetzt vor allem wann tun soll
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus hat kaum noch blätter

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 23:14 Uhr  ·  #4
wenn es wirklich der pilz sein sollte, kannst du nicht viel tun.

hast du denn mal nachgesehen ob du solche pusteln an deinem hibiskus findest? orange rot, aufgeplatzte rinde

evtl. gibt es auch so schwärzliche pusteln?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus hat kaum noch blätter

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 17:45 Uhr  ·  #5
ne eigendlich finde ich außer der flechte nichts außergewöhnliches weiter dran
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus hat kaum noch blätter

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 17:56 Uhr  ·  #6
hallo

hast du mal unten am stamm geguckt, ob der hibiskus frostriss hat

der hat mir zwei meiner hibisken den garaus gemacht nun hab ich zwei lücken in der hecke

forum/ftopic41677.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.