2 unbekannte Moorpflanzen- gelöst

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

2 unbekannte Moorpflanzen- gelöst

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 10:11 Uhr  ·  #1
Seit 2 Jahren rätsle ich darüber, was das für Pflänzchen sein könnten. Vielleicht erkennt ja wer von Euch die beiden.

Unbekannt1 erschien im Frühjahr vor 2 Jahren mit einem Blatt. Das Blatt zog im Herbst ein. Im vorigen Frühjahr erschien es wieder und ein kleines, zweites, kam daneben. In diesem Frühjahr sind beide Blätter wieder da und annähernd gleich groß. Bisher keine Blüte.

Unbekannt2 war das erste Mal ebenfalls im Frühjahr vor 2 Jahren da. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es während des Winters immer komplett einzog oder nur die Blätter verlor Jedenfalls kam es jedes Frühjahr bisher wieder und war um wenige Blättchen größer. Ein Stamm, daran Blätter. Keine Blüte.

Ich hab bisher schon viele Internetseiten mit Moorpflanzen durch, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee? Danke
dsc_0013_unbekannt2.jpg
dsc_0013_unbekannt2.jpg (67.91 KB)
dsc_0013_unbekannt2.jpg
dsc_0012_unbekannt1.jpg
dsc_0012_unbekannt1.jpg (59.5 KB)
dsc_0012_unbekannt1.jpg
dsc_0011_unbekannt1.jpg
dsc_0011_unbekannt1.jpg (75.86 KB)
dsc_0011_unbekannt1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: 2 unbekannte Moorpflanzen- gelöst

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 12:17 Uhr  ·  #2
Hallo, also auf Bild eins vermute ich einmal etwas in Richtung Froschlöffel (Alisma lanceolatum?). Und bei Bild zweit wohl etwas Baumartiges, eventuell etwas in Richtung Weide, was ja naheliegend wäre.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: 2 unbekannte Moorpflanzen- gelöst

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 12:36 Uhr  ·  #3
horreum, das sieht gut aus. Danke!

Froschlöffel, paßt. Welcher genau, keine Ahnung. Ich finde das Pflänzchen recht hübsch. Nur... wenn's größer wird, so wie in Wiki beschrieben... dann muß es irgendwann raus aus dem kleinen Moorkasten.

Weide, mit diesem Stichwort und Moor hab ich mich nach google begeben. Bin bei der Heidelbeer-Heide hängengeblieben und glaube, daß es das ist. Salix myrtilloides paßt vom Standort, vom Aussehen, vom Wuchs, von der Blattbeschreibung - perfekt.

Vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.