Weisse Fusseln auf der Erde im Topf - Schimmel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Weisse Fusseln auf der Erde im Topf - Schimmel

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab vor kurzem einen Sprössling in einen eigenen Topf umgetopft.
Allerdings bilden sich momentan auf der Erde so weisse Fusseln. Schimmelt das etwa oder ist das ein Pilz? Ist das schädlich oder was kann ich da tun bzw. sollte ich etwas tun?
weissefusseln.JPG
weissefusseln.JPG (37.64 KB)
weissefusseln.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weisse Fusseln auf der Erde im Topf - Schimmel

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 17:24 Uhr  ·  #2
hallo

sieht nach schimmel aus,der entsteht durch zu feuchte erde, man muss bis zum nächsten giessen die erde immer gut abtrocknen lassen, oder steht evtl, sogar wasser im übertopf

der sprössling sieht nach sansevieria aus, die mag keine nassen füsse

http://sansevieria.eu/pflege/
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Weisse Fusseln auf der Erde im Topf - Schimmel

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 17:25 Uhr  ·  #3
heisst das ich muss einfach abwarten und kann den schimmel austrocknen?
oder muss ich anders aktiv werden?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weisse Fusseln auf der Erde im Topf - Schimmel

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 17:31 Uhr  ·  #4
die obere schicht der erde abnehmen und neue drauf machen, später mit chinosollösung aus der apotheke, giessen

http://images.medpex.de/medias….image.jpg

wenn töpfe in übertöpfen stehen, sollte man die vor dem giessen rausholen und auf einen untersetzer stellen und dann erst giessen,so hat man die kontrolle,das überschüssiges wasser nicht im übertopf bleibt,oder ganz auf übertöpfe verzichten

und so ganz optimal ist auch der topf nicht,das ist doch ein orchideentopf, oder
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Schimmel

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 20:41 Uhr  ·  #5
also ich sehe auch Schimmel. Das kommt schon mal vor. Empfehlung Neue Erde, wenn die Pflanze im Raum steht, finde ich es einfach unhygienisch.
Bevor Du die Neue Erde einfüllst, versuchs mal mit einer Trainageschicht - Damit hab ich gute Erfahrung gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Schimmel auf der Erde

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 20:48 Uhr  ·  #6
Also ich hab diesen "Schimmel" auch auf manchen Töpfen. Der bleibt auch wenn die Erde rel. trocken ist. Versuch es mal mit ZIMTpulver. Ein Tip aus dem Forum.
Einfach auf das Weisse streuen. Wirkt wohl desinfizierend.
Hat bei mir sehr gut funktioniert.
Gruß
Dorit
@AndreaBaum: Drainageschicht. Entschuldigung für die Pedanterie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Weisse Fusseln auf der Erde im Topf - Schimmel

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 20:56 Uhr  ·  #7
Hallo Coxran,

eigentlich solltest du froh sein, dass sich da eine leichte Schimmelschicht gebildet hat.
Werte das als deutliches Signal, dass du deine Sansevieria erstens eindeutig zu feucht hältst und zweitens in eher ungeeignetes Substrat getopft hast.

Auch wenn die meisten Pflanzen Mehrfachstörungen nicht sonderlich mögen, würde ich die noch mal neu eintopfen. Das Substrat sollte in Richtung Kakteenerde gehen. Oder wenigstens der normalen Blumenerde eine ordentliche Portion Sand beimischen.
Meine Glaskugel rät außerdem zu genau einem Viertel der Wassermenge, die du bisher gegossen hast.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Weisse Fusseln auf der Erde im Topf - Schimmel

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 21:24 Uhr  ·  #8
so wie Natvitas kann man das auch ausdrücken (1. Absatz)

im übrigen hilft auch giessen mit Lapachotee gegen Schimmel; den gibts auch in der Apotheke - und man kann ihn auch noch selber trinken (ist allerdings Geschmackssache)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Weisse Fusseln auf der Erde im Topf - Schimmel

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 22:41 Uhr  ·  #9
Ich schließe mich der Meinung von Nativiats voll und ganz an!
Zuviel Wasser + falsche Erde = Schimmel.
Eine Sansevierie speichert Wasser in den dickfleischigen Blättern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.